Fendt Farmer 311 LSA fehlende leistung

  • Hallo


    Ich habe einen Fendt Farmer 311 LSA von 1993. 11.000 betriebstunden.


    Es springt an und läuft gut, aber wenn man einen schweren Wagen (7 Tonnen) dahinter anhängt, raucht es und kann es nicht wirklich ziehen. Ich denke auch, dass es im Vergleich zur Ladung viel Kraftstoff verbraucht.


    Ich habe den Luftfilter gereinigt, das hat nicht geholfen.


    Was könnte falsch sein?


    Best Regards Bastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Das ist ein Sauger, der 311.(Soweit ich weiß und kenne)

    Kann vieles sein, Spritzversteller, Einspritzpumpe, Düsen, Ventile, Verschleiß am Kolben, Verschleiß Nockenwelle.

    Gehe zuerst mal bei und mach eine richtige Wartung mit Ventilspiel einstellen usw.

    Und dann berichte eben was da Sache ist.

  • Hallo Bastian,

    bevor Du den Trecker zerlegst, sollte sichergestellt werden, das genug Diesel an der ESP ankommt.

    Dabei ist es nicht ausreichend die Filter zu erneuern, es muss auch die Leitung vom Tank zur Pumpe geprüft werden.

    Gruß Fan

  • Und einmal an die Bremse damit man Sicherheit hat dass er wirklich schlapp ist. Dann ist ein Reparaturerfolg auch hinterher messbar.


    Man könnte auch mit ´n Infrarotthermometer schauen ob an allen Zylindern die gleiche Wärme rauskommt (Abgaskrümmer). Wenn einer langsamer warm wird oder allgemein deutlich kälter bleibt dann ist das ja auch schon ein Hinweis.


    Luftfilter (auch die innere Sicherheitspatrone) würde ich als erstes pauschal neu machen.

  • Hallo


    Heute werden die Zylindertemperaturen am Abgaskrümmer mit einem IR-Thermometer gemessen.

    Nachdem der Motor etwa 1-2 Minuten lang eingeschaltet war, blieb die Temperatur an Zylinder 1 mit 15 Grad Celsius hinter den anderen Zylindern zurück.

    Mein Plan ist, mit der Einstellung der Ventile an Zylinder 1 zu beginnen, um zu sehen, ob dies die Temperatur verbessert. Wenn das keine Auswirkungen hat, werde ich den Injektor an Zylinder 1 testen.


    Best Regards

  • Hallo


    Ich habe den Injektor jetzt getestet. Es öffnet sich bei etwa 216 bar, was in Ordnung ist. Daher hängt das Problem nicht mit dem Injektor zusammen. Der nächste Schritt besteht darin, einen Kompressionstest durchzuführen. Ehrlich gesagt denke ich, dass der Traktor einen Turbolader braucht, um die Leistung zu bekommen, die ich gern will.


    Best Regards

  • Hallo,


    Kompression prüfen ist schon mal gut.


    Wenn ein Zylinder, bei guter Kompression und! korrektem Förderbeginn, "kälter" bleibt liegt es wahrscheinlich an einer zu geringen Einspritzmenge auf dem Zylinder.

    Das kann durch Pumpenverschleiß passieren. d.h. die müßte auf einen Prüfstand um die Fördermengen zu prüfen. (wenn das auch mit diesen ganzen Filtern in Ordnung ist.)

    Einen Turbolader an so einen Motor dranzubauen ist eher keine gute Idee! Die Motoren welche Aufladung haben sind anders abgestimmt. So was kann u.U. gutgehen wird aber zu hohem Verschleiß führen!


    Gruß Uli

  • Hallo

    Ich möchte Ihnen nur ein Update geben.

    Gestern habe ich den Traktor auf dem Leistungsprüfstand testen lassen. Der erste Test ergab 92 PS an der Zapfwelle.

    Der Prüfstandsspezialist hat den Kraftstoffpumpenregler eingestellt. Er meinte, die Spannfeder brauche mehr Spannung.

    Der Test nach der Anpassung ergab 101 PS an der Zapfwelle. Ich sage Ihnen, es fühlt sich jetzt wie ein ganz anderer Traktor an.

    Ich habe die Testergebnisse beigefügt, wie Sie sehen können, ist die Veränderung unglaublich. Es ist definitiv nicht das letzte Mal, dass ich ihn anrufe.