Fendt 309 LS Elektrik Problem

  • Guten Abend werte Fendt Freunde,


    zunächst eine kleine Vorstellung, ich bin Theo, 47 Jahre alt und im Besitz eines 1981er Fendt Farmer 309 LS. Wie das an mittlerweile in die Jahre gekommenen Traktoren so ist, ist auch an meinem Fendt trotz gutem Zustand immer etwas zu tun und so hoffe ich auf fachkundige Unterstützung aus dem Forum.

    Mein aktuelles Problem ist der Ausfall des kompletten Lichts auf der rechten Seite, also Scheinwerfer Positions-und Rücklicht. Ich hatte das schon einmal und dachte dass ich das Problem mit Pflege der Sicherungen beseitigt hätte, aber nun ist dort wieder alles "zappen-duster"! Hat jemand einen Tipp wo ich als Elektrik-Laie mit dem Suchen anfangen kann?

    Leider stehe ich mit dem Stromlaufplan aus der Bedienungsanleitung etwas auf Kriegsfuß. Kann es sein, dass alles über ein Relais läuft und dieses ggf. ausgefallen ist?

    Wie gesagt suche ich einen Anhaltspunkt...es muss ja alles von der rechten Seite irgendwo zusammenlaufen...


    Vielen Dank im Voraus

    THeo

  • Erst schauen ob Strom an der Lampe ankommt, dann schauen ob Masse vorhanden. Dann Sicherung nochmal prüfen, die sind ein Schwachpunkt. Ich habe mir für den Sicherungskasten extra die Dosen von Kontaktchemie gekauft. Als nächstes würde ich zu den Schaltern schauen.

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die Hinweise. Leider bin ich bei der Bedienung eines Messgerätes heillos überfordert bzw. hasst mich das Gerät scheinbar ;( X/

    Nichts desto trotz folgende Lage: RL und PL rechts gehen auf einmal wieder. Der Wackelkontakt muss vermutlich in Richtung Schalter liegen, die Sicherungen hatte ich ja alle "durchgewackelt". Scheinwerfer rechts: hier war peinlicherweise durch das öffnen der Haube der Stecker von der Birne geflutscht :huh: Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet...

    Da ich gerade dabei bin Arbeitsscheinwerfer zu installieren, werde ich auch die originalen Lichtschalter tauschen, da die Gummis hin sind. Dabei kann ich unter dem Armaturenbrett noch einmal genauer schauen bzw. hoffe durch die neuen Schalter auf Besserung.


    Eine Frage an Sexszylinder bei der Gelegenheit: Hinten im Dach möchte ich die Original LSA Dachhütchen anbringen incl. LED Strahler, die den originalen in Größe und Form relativ ähnlich sind. Wie sind diese Hütchen an der Dachhaube befestigt? Muss die Dachhaube verstärkt werden wenn ich da die Scheinwerfer anschraube? Die Dachhaube ansich ist je relativ wabbelig bzw. habe ich Angst dass da was ausbrechen könnte...Darf ich fragen wie das bei deinen LSA gelöst ist? Ist da noch eine spezielle Halterung aus Metall am Kabinenrahmen oder einfach "Loch in Dachhaube und gut"?


    schöne Grüße

    Theo

  • Hallo Theodkw,


    die 300er haben an den hinteren Kotflügeln Kompaktstecker zu den Lampen für Standlicht, Blinkern und Bremsleuchten. Die oxidieren auch gerne. Falls du diese nicht findest, würde ich ein Bild dazu machen. Einfach die Stecker mal abziehen und ein paar mal wieder draufstecken. Sind eigentlich deutlich sichtbar, wenn du hinter dem Schlepper stehst.


    Viel Glück


    Harald

  • Servus,


    Die werden einfach durchgbohrt und Hütchen mit dem Halter am Dach verschraubt.



    Ich hab auch auf LED umgebaut


  • Hallo Harald, hallo Holzi,


    vielen Dank für die Tipps. Harald, dein Hinweis war richtig. Eine Klemme war in dem Kompaktstecker nicht mehr richtig fest eingeklickt!


    @ Holzi: Dank für die Bilder. Ich habe scheinbar die Gleichen Lampen von Crawer gekauft. Im Vergleich zu den originalen sind die mit Metallgehäuse gesegnet, dadurch aber auch schwerer. Ich glaube ich bin da wohl etwas zu vorsichtig ;) Werde mal ein Bild einstellen wenn ich soweit bin. Im Moment ziehe ich noch Kabel etc. Dann werde ich den Bohrer mal ansetzen!


    Schöne Grüße

    Theo

  • Servus,


    Zur Not kannst Du mit längeren Schrauben ein Flacheisen quer hinter das Dach bauen, dann stabilisiert sich das mehr, habe ich aber nicht gemacht!


    Und bis jetzt hält das bombe auch im normalen Betrieb wenn wir Holz machen, und ich bin das echt nicht zimperlich ;)

  • Hallo Zusammen,


    jetzt geht es an das Anschließen der hinteren Dach-Scheinwerfer. Dabei habe ich folgende Kabelvorbereitung auf der rechten Kabinenseite gefunden, die scheinbar für solche Zusatzscheinwerfer gedacht zu sein scheint??

    Aus der A-Säule kommt dabei ein Kabelstrang, der sich in zwei Kabel (Schwarz/rot) mit Stecker und einen Kabelstrang mit braun, rot, grün und ein weißes Kabel unterteilt.

    Nun ist guter Rat teuer, im Schaltplan scheint es dazu keine Hinweise zu geben. Hat jemand eine Ahnung wie man diese Kabel in betrieb setzen könnte? Ein dazugehörigen Schalter gibt es definitiv nicht, auch unter dem Armaturenbrett scheint auch nichts "herumzuliegen" was da noch nicht verdrahtet ist. Bislang von mir nicht nachgesehen ist der Weg der Kabel aucs der A-Säule (vermutlich) bis zum Schaltkasten.

    Grüße Theo

  • Servus,


    Grün ist Ansteuerung Heckwischer

    Braun Klemme 31 (Masse)

    Rot entweder Klemme 15 oder 30 (Messen)

    Schwarz/Rot könnte Arbeitsscheinwerfer Dach sein.


    Schraub mal das A-Brett auf und schaum mal ob Du Leerstecker mit den Kabelfarben findest...

    Wenn Ja ist das wie ein Lego Baukasten, Löcher im A-Brett bohren, Schalter rein, Stecker drau klimpern und fertig ;)