Sicherungshalter 275s

  • Hallo,

    Ihr kennt das ja, kaum hat man eine Baustelle am Traktor abgeschlossen, ist man schon auf der Suche, was man als Nächstes verbessern könnte…


    Was mich an meinem 275s schon immer gestört hat, das sind die Sicherungshalter. Es fällt in größeren Abständen immer mal was aus und dann heißt es erst mal rausfinden welche Sicherung betroffen ist und dann Kontakte säubern…


    Ich hab hier irgendwo schon mal gelesen, dass jemand neue Halter für Stecksicherungen eingebaut hat. Vielleicht findet sich derjenige und kann ein paar Worte dazu sagen und vielleicht auch Fotos hochladen?


    Oder was machen die 200er-Fahrer sonst noch so, damit die Sicherungen zuverlässig funktionieren?

  • Guten Morgen Björn,


    die kompletten Sicherungshalter/ -kasten zu wechseln wäre ich vorsichtig.

    1. ist das eine Menge Arbeit, die du dir normalerweise sparen kannst

    2. Die Adern m Armaturenbrett sind nicht gerade lang. Es kann sein, dass das eine oder andere zu kurz wird, weil du must ja die Aderenden dann auch neu machen.


    Ich würde dir eher dazu raten mit einer Messingbürste, die schaut aus wie eine Zahnbürste, die Kontakte sauber zu machen. Anschließend mit Druckluft sauber ausblasen und die Kontakte etwas zusammenbiegen. Das geht ganz leicht.

    So musst du nicht die halbe Elektrik rausreissen.


    Die Arbeit ist schon sehr umfangreich, wenn du das machen willt und einen Vorteil hast du auch nicht unbedingt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    Ja, ich hab auch schon gedacht, dass die Sache relativ aufwendig ist…


    In meinem Sicherungskasten sind die Kontakte teilweise richtig schwarz, bisher hatte ich versucht diese mit Schmiergelpapier zu säubern, da hatte ich aber nur mäßigen Erfolg.


    Vielleicht versuche ich es mal mit einem kleinen Miniatur-Schleifaufsatz für den Dremel oder den Akkubohrer. Vielleicht sowas: Link


    Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne.


    Ja Werner, sowas in der Art. Ich versuche es aber erstmal mit gründlich sauber machen.

  • Hallo Werner,


    Die Feilen sind wohl sehr hochwertig - dem Preis nach zu urteilen…


    Bei den Sicherungen gibts auch große Unterschiede, da kann man entweder ein paar Cent ausgeben oder mehrere Euro…

    Ich hab schon mehr als eine Sicherung kaputt gemacht beim montieren in die Halterung, wobei dann natürlich auch mal die feinen Metallteile der Sicherung abgebrochen und unten im Sicherungskasten liegen geblieben sind (das passiert gerne, wenn eine Sicherung durchgebrannt ist). Und das darf schon mal gar nicht sein…

  • ... mal ne dumme Frage: Warum gehen bei dir so viele Sicherungen kaputt?

    Ich hab in meinem 270 VA noch keine 3 Sicherungen gebraucht und ich habe ihn schon seit 25 Jahren.

    Das Einsetzen der Sicherungen ist meist ein wenig schwierig, dazu nehme ich immer eine Spitzzange.


    Wenn eine Sicherung durchgebrannt ist, dann immer mit dem Metallplättchen nach oben entnehmen.

    1. Sieht man welche Sicherung durchgebrannt ist

    2. Bleibt normalerweise der Metallrest am Kunststoff wenn der durchgebrannte Rest oben ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Claus,


    Ja, eine Spitzzange nehme ich natürlich auch.


    Dass eine Sicherung durchbrennt passiert natürlich nicht jeden Tag. Aber offenbar sind die hinteren Arbeitsscheinwerfer zusammen mit dem vorderen mittigen LED-Arbeitsscheinwerfer abgesichert, der wohl mal nachgerüstet wurde. Die Sicherung hat nur 8A. Ich denke, wenn ich dann beide Scheinwerfer anmache, brennt die Sicherung Irgendwann durch. Am besten wären die Scheinwerfer natürlich getrennt abgesichert, die Baustelle bin ich aber noch nicht angegangen.


    Ich werde jetzt bei nächster Gelegenheit erst mal alle Kontakte reinigen. Metallplättchen nach oben ist klar, das mache ich auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Mal ne ganz bescheidene Frage, gibt's den Sicherungshalter noch neu?

    Der hat ja immerhin schon mindestens zwei Jahrzehnte Dienst gemacht und darf Nu auch mal oxidieren.

    Wenn es den noch passend neu gibt, warum dann nicht einfach mal tauschen? Kenn mich mit dem Modell und Lieferbarkeit nicht so wirklich aus aber wäre ja. Mal ein Ansatz wert in meinen Augen.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Bei den Sicherungen gibts auch große Unterschiede, da kann man entweder ein paar Cent ausgeben oder mehrere Euro…

    Da gibt es noch viel besseres. Schaue mal hier :


    Sandtler Sicherungsautomat
    Sandtler Sicherungsautomat aus der Kategorie Sicherungen jetzt im Sandtler Onlineshop kaufen ✓ Kurze Lieferzeiten
    www.sandtler24.de


    die habe ich auch schon in Schlepperelektrik verbaut. Passen aber leider nicht in die Sicherungshalter

    im Beitrag # 3.

    Dafür gibt es ein anderes Modell : https://www.sandtler24.de/Sandtler-Sicherungsleiste-990083


    Gruß Werner

  • Hallo F12,

    Berechtigter Einwand, den Halter wird’s bei der Baywa oder beim Lama wohl noch geben. Allerdings ist die Verkabelung unter dem Armaturenbrett wirklich nicht ohne, 24 Sicherungen auf engstem Raum. Wenn da mehr Platz wäre, würde ich das angehen, aber ich denke, ich versuche es jetzt mal mit gründlicher Reinigung.

  • Nabend Björn;

    Aber offenbar sind die hinteren Arbeitsscheinwerfer zusammen mit dem vorderen mittigen LED-Arbeitsscheinwerfer abgesichert, der wohl mal nachgerüstet wurde. Die Sicherung hat nur 8A. Ich denke, wenn ich dann beide Scheinwerfer anmache, brennt die Sicherung Irgendwann durch. Am besten wären die Scheinwerfer natürlich getrennt abgesichert, die Baustelle bin ich aber noch nicht angegangen.

    Das würde ich schleunigst angehen, Wäre doch echt schade, wenn der Traktor durch Kabelbrand zum Totalschaden würde. Und auch die richtigen Kabelquerschnitte verlegen und nur mit Relais arbeiten.

    Kleine Ströme schalten große Lasten ist da die richtige Devise.


    Gruß Werner

  • Hallo

    Alle Scheinwerfer zusammen geht mit entsprechendem Relais und Kabelquerschnitt.

    Zum Thema :

    Habe nach dem reinigen der Kontakte alle wieder auf mehr spannung zuammengedrückt und dann noch mit Batteriepolfett auf einen Lappen und ganz dünn eingeschmiert.

    Das ist nun einige Jahre her.

    Gruß Jürgen