Elektrisches Wegeventil

  • Hi,

    ich habe mir an meinem 312er dieses Jahr einen Frontlader angebaut.

    Der Schlepper hat 3x DW

    Das problem ist jetzt: Gelb/Blau ist Frontlader. Gelb wurde glaube ich auch zur Fronthydraulik gelegt (hydraulischer anschluss)

    Grün geht zur Fronthydraulik.


    Ich möchte jetzt natürlich nicht immer den Frontlader heben, sperren, wenn ich einen kipper nutze. Aktuell ja mache ich das so.

    Ich überlegte jetzt ob ich ein Elektrisches Wegeventil einbaue.


    Dazu wollte ich in der Kabine einen Kippschalter verbauen. damit ich z.b. elektrisch den Frontlader sperren kann.


    Nun die frage: Wie lange darf ich so ein elektronisches wegeventil mit strom geschaltet lassen? Ich finde dazu keine infos. - Wird das heiß, geht es kaputt? Oder kann ich es dauerschalten?

  • Hallo,


    welche Leistungsaufnahme (Watt) hat der Magnetkopf? Ich kenne das von Pneumatikventilen. Da haben die Magnetköpfe in der Regel etwa 3 Watt und die kann man Bestromt lassen.

    Natürlich wird das warm aber so ein Ventilkopf sollte Dauerstrom vertragen außer die Beschreibung des Ventiles würde das "verbieten"...


    Gruß Uli

  • Servus,


    Das kannst DU machen, Du kannst Stromstoß Relais dazwischen bauen -) *FK Söhnchen* | Stromstoßrelais 12V mit Selbsthaltefunktion Strom-Stoß-Relais für elektromagnetische Umschaltventile 12 Volt (fk-soehnchen.de)


    Ich hab auf meinem FL ein 6/2 Wegeventil und Steuer damit meine Rückzange.


    Hab das Relais aber nicht verbaut...


    Ansteuern würde ich das mit einem Idemar Kreuzhebel-Kop mit Taster, den kannst Du auf den original Kreuzhebel bauen.


    14er Gewinde drauf schneiden und mit halber Mutter kontern.


  • Moin, vielen dank schonmal.


    Also Leistungsaufnahme laut Datenblatt 36W.

    Stromstoßrelais benötige ich für mein vorhaben nicht, da der Schalter rechts zu den anderen (front/heckzapfwelle) kommt.


    Ich habe 3DW Anschlüsse:

    Gelb ist Frontlader Heben, Senken

    Blau ist Werkzeugbetätigung

    Rot ist Fronthubwerk


    Egal wo ich es hinten einstecke, ich bewege etwas anderes mit. Und das geht 100% nach hinten los.

    Bisher habe ich dann immer den Frontlader auf ca 2.5m gehoben und verriegelt.


    Ich will da ja jetzt auch nicht 7std am stück irgendwie was nutzen, es geht hauptsächlich darum mal eben was abkippen zu können, oder mal ne halbe stunde mit der kehrmaschine arbeiten zu können.


    Es frisst ja auch strom...

    Eventuell bestelle ich dann aber direkt 2. Dann kann ich auch mein 3. Kreis am Frontlader wieder anschließen


    Weiß zufällig jemand welches "elektrische wegeventil" fendt bei der "Eilgang Kippfunktion" benutzt? Ich hab da ein blöden Mech. Sperrschieber. Wäre manchmal schon schön wenn ich das Getreide schneller kippen könnte.

  • Ich kann zwar zum Thema nichts beitragen, aber verfolge interessiert.


    Nur zum Verständnis:

    Für 3x DW müssten an deinem Schlepper 6 Anschlüsse vorhanden sein, richtig?


    Mein Schlepper hat 2x DW ,einmal EW und drucklos Rück.


    Zusätzlich dritter und vierter Kreis am Frontlader über die entsprechenden Ventile, da Hauer sind die von AK Regeltechnik oder so.


    FL belegt die 2DW und Drucklos,

    EW geht an die Fronthydraulik, kann aber auch auf DW gesteckt werden.


    Die Leitungen hatten immer schon n Kugelhahn drin, wir haben inzwischen zusätzlich nen Faster über den mittigen Anschlüssen.


    FL und FH zusammen geht eh nicht, also kommt entweder der Lader weg, wird gesperrt oder an der FH hängt mal kurz die Forstkiste die dann beiseite kommt.


    Von der Kabine aus sperren wäre zwar ganz nett, aber praktisch hatte ich noch nicht einen Anwendungsfall der den Aufwand gerechtfertigt hätte...


    Mir wären 3 Wegehähne am liebsten, aber bevor ich mir den Zirkus antue besorge ich nochmal 2 DW Steuergeräte.


    Wenn das dann nicht genug Musik im Zauberladen is, dann weiss ich auch nich ^^

  • Genau. 6x Anschlüsse und DW. Frontlader wird bei mir nicht abgebaut.


    Habe mal FK Söhnchen angeschrieben, ich zitiere: "Das Ventil 372900-B ist für den Dauerbetrieb ausgelegt."


    Dann werde ich das wohl mal im Winter irgendwann bestellen