Fendt Farmer 2d Kupplung

  • Guten Abend.

    Ich besitze einen Fendt Farmer 2d der mir vor ein paar Jahren von meinem Nachbar zerstört wurde, er hat bei Last mit Gewalt einen Gang reingehauen, es hatte nur noch ein Geräusch gemacht und dann ging kein Gang mehr rein.

    Heute hatte ich mal aufgeschraubt und die Gabeln alle richtig gesetzt.

    Jetzt gehen alle Gänge ohne das ich die Kupplung drücken muss rein, was meint ihr was ist kaputt?

    Wenn man jetzt aber die Kupplung drückt tritt ein Geräusch auf.

    Vielleicht kann jemand eine Ferndiagnose machen?

    Mit freundlichen Grüßen Julian

  • Hallo,


    da wird es wohl die Schaltstifte vom entsprechenden Gang weggehäckselt haben. Mach mal ein Bild von den Zahnrädern bei abgenommenem Schaltdeckel. Dann kann man mehr sagen.


    Gruß f18h-doc

    Kriegt man die Schaltstifte erneuert?

    Es steht glaube ich keine Verbindung von der Kupplung bis zum Schaltdeckel.

    Müsste man den ganzen Trecker auseinander nehmen, und die Kupplung erneuern, wisst ihr was das ungefähr kosten könnte?

    Man kann den Schlepper starten , und ohne die Kupplung zudrücken jeden Gang einlegen, der Trecker zieht dann aber auch nicht .

    Wenn man die Kupplung bis zum Anschlag drückt kommt so ein komisches Geräusch aber wenn man die Kupplung nur zur Hälfte drückt ist es auf einmal weg.

    Das Kupplungspedal finde ich meiner Meinung auch sehr fest, kann man da was ändern?

    Oder muss die ganze Kupplung neu?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo,


    Die Schaltstifte sind, soweit ich das sehen kann, alle da. Dann würde ich jetzt auch mal zur Kupplung schauen. Das geht halt nur, wenn der Motor weg ist. Natürlich ist nicht ausgeschlossen, dass da noch mehr raus kommt. Dann hast Du ruck zuck einen wirtschaftlichen Totalschaden, da der evtl. Verkauspreis oder Marktwert wenn es blöd läuft die offiziellen Reparaturkosten nicht mal abdeckt. Hier muss erst mal festgelegt werden, was nach einer Rep. mit dem Fahrzeug passiert und was sonst noch alles zu machen ist.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo!


    Vermutlich hat es bei der Gewaltaktion die Verzahnung der Kupplungsscheibe oder der Antriebswelle abgedreht.

    Versuche einmal den Traktor mit eingelegtem Gang zu schieben. Durch die Revisionsaussparung in der Kupplungsglocke kann man dann sehen ob die Antriebswelle sich mit dreht.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo Woflgang.

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe schon versucht, mit eingelegtem Gang zu schieben.

    Es blockiert.

    Also wenn ich schiebe mit einem Gang, soll die Antriebswelle sich bewegen?

    Was ist wenn Sie es macht/ oder nicht macht?

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie meinst du das mit Kraftschluß ?

    man muss also acker oder straßengang fahren + 1-4 Gänge.

  • Nabend !

    Am besten den Schlepper trennen, Kupplung in Augenschein nehmen und Getriebeeingang kontrollieren.

    Bei Bedarf alle Wedi in der Nähe,Kupplung usw.erneuern.

    Die Reperatur ist reine Mechanik und durchaus von einem schraubinteressierten etwas sich mit der Materie befassenden und natürlich auch sich Rat suchenden Schlepperfreund selbst zu stemmen.

    Bock ihn hinten fest auf,vorne Keile an die Achse stecken damit er nicht kippt und mittig vorne am besten nen großen Rangierwagenheber positionieren.

    Motor und Getriebe trennen und alles auseinander ziehen (am besten auf ebenem,festen und wettergeschütztem Untergrund).

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Hochsauerland!