Moin,
Ich habe in den letzten Wochen an meinem Fendt Farmer 103S die Undichtigkeiten an der Hydraulik behoben.
Jetzt bleibt endlich nur noch eine Stelle am Trecker über, wo er Öl verliert, und zwar zwischen Motor und Kupplung.
In der Zeit, als ich die Hydraulik überholt habe (ca. 5 Wochen), stand der Trecker nur auf einem Fleck und lief 3-4 Mal zum Testen.
So sah es danach auf dem Boden im Bereich Motor-Kupplung aus:
Wie man sehen kann ist das Öl irgendwie zwischen Motor und Kupplung verteilt.
Zu dem Trecker
-Das Motoröl wurde letztes Jahr gewechselt und es ist weder zu viel noch zu wenig drin
-Ölwannendichtung 2021 erneuert (bin mir sehr sicher, dass diese kein Problem darstellt)
-Turbokupplungsöl wurde ebenfalls vor 2 Jahren gewechselt, es ist weder zu viel noch zu wenig drin und sie ist trocken!
-Das Öl ist wie zu sehen schwarz --> Motoröl
-Im Kurbelwellengehäuse ist zu viel Druck --> er drückt Öl und relativ viel Rauch an der Kurbelwellengehäuseentlüftung (vorne rechts) raus
Jetzt die Frage, wo kommt das Öl her? Meine Vermutung:
Ich habe mal gehört, dass zwischen Motor und TK ein Wedi sitzt, der bei Undichtigkeit (welche evtl. von erhöhtem KWG-Druck kommen könnte?) das Motoröl ins Kupplungsgehäuse drückt und von dortaus läuft es raus.
Um diesen zu erneuern muss Schlepper getrennt werden.
Bin ich mit der Vermutung richtig? Wenn ja wie viel Arbeit ist dies?
Oder gibt es noch andere Ursachen?
Gruß
Hinnerk