Turbokupplung 108 LS

  • Hallo Kollegen,


    sorry das ich mich länger nicht aktiv gemeldet habe!

    Jetzt habe ich aber ein gravierendes Problem für das ich mir eure Hilfe erhoffe ;)


    Mein 108 er hat einen kapitalen Kupplungsschaden. Wir haben ihn heute getrennt und im Anschluss das Verteilergetriebe noch abgenommen um den Wellendichtring zum Motor zu erneuern.

    Beim ziehen des Verteilergetriebes war schon die leicht angegriffene Verzahnung der Welle zu erkennen, krass wurde es nach abnehmen der Turbokupplung. Hier sieht die Verzahnung absolut bescheiden aus!

    Was würdet ihr machen?

    Die Welle halte ich noch halbwegs für tolerierbar, bei der Kupplung habe ich Magenschmerzen.


    Turbokupplung durch eine gut gebrauchte ersetzen?


    Der 108 er läuft ca. 150 Stunden im Jahr, 3 hektar Heu im Jahr, 30 - 40 fm Holz im Jahr und im Herbst die Wiesen mulchen.


    Wie seht ihr das?


    Gruß Manfred

  • Es gibt Instandsetzer welche die Verzahnung instansetzen können. Schau mal hier:


    Turbokupplungen
    Ist Ihre Turbokupplung defekt? Wir bieten die Instandsetzung von Turbokupplungen für diverse Fahrzeuge: u.a. Fendt, IHC/Case, Schlüter.
    www.bo-tec.de

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,


    Betriebsstunden hat er jetzt 9700!

    Ne, zusammen bauen möchte ich ihn so auch nicht!

    Habe ein Angebot für eine AT Turbokupplung über 1570 € netto, die Antriebswelle soll 580 € netto kosten! Wird mit allen Dichtungen und Lagern wohl ein teurer Spaß.

    Die Fahrkupplung kommt ja auch noch (sind nur an Teilen grob überschlagen jetzt schon 1200€).

    Morgen mal telefonieren wie es mit Gebrauchtteilen aussieht!


    Gruss Manfred

  • Hallo,

    will mal kurz eine Rückmeldung geben!


    Habe eine fast neuwertige Turbokupplung und ein gut gebrauchtes Verteilergetriebe mit einer weitgehenst intakten Verzahnung von Dieter Wilken erwerben können. Er ist glaube ich hier unter Fendt Fahrer 183 bekannt. Super Kontakt, sehr freundlich, kann ihn nur weiter empfehlen!

    Wir sind jetzt am Zusammenbau! Alle Lager und Wedis die im offenen Bereich liegen werden natürlich erneuert ( es läppert sich)!

    Habe etwas Stress, ich brauche den Schlepper!

    Wenn er wieder zusammen ist reiche ich Fotos nach!


    Schöne Grüße aus dem Hochsauerland


    Gruß Manfred

  • Hallo ,


    es ist vollbracht, mein gutes Stück läuft wieder, auch Dank sehr guter Freunde :thumbup:

    Nachfolgend ein paar Bilder!





    Wie oben schon beschrieben war die Fahrkupplung restlos platt. Ich muss wirklich gestehen das ich es erst sehr spät gemerkt habe! Vor allem da war es zu spät, aufgrund der verbauten Sinterkupplung hat es auch noch die Druckplatte zerlegt.

    Als wir das Malheur gesehen haben, haben wir uns entschlossen auch noch das Verteilergetriebe abzunehmen! Wenn man einmal anfängt kann man auch alles abdichten, das gute Stück ist halt 45 Jahre alt. Mir sind O Ringe und Wedis entgegengekommen die beim anschauen schon zerbröselten.

    Die Verzahnung der Turbokupplung und am Verteilergetriebe sah sehr bescheiden aus. Da der 108 er auch noch ein wenig arbeiten muss habe ich nach einer gebrauchten Turbokupplung und einem Verteilergetriebe gesucht und bin beim Forumskollegen D. Wilken fündig geworden. Kontakt und Preis waren absolut okay, ich kann ihn wirklich nur weiter empfehlen!

    Nachdem jetzt das gebrauchte Getriebe und die Turbokupplung eingebaut ist (nach Wechsel aller erreichbaren O-Ringe, Wedis und Lager), Kupplung und Druckplatte erneuert, haben wir ihn heute wieder zusammengeschoben.

    Nach einem kurzen Probelauf scheint alles top zu sein. Kupplung ist seidenweich und greift gut. Ob mein Eindruck richtig ist zeigt sich dann nach dem ersten richtigen Einsatz.

    Morgen muss ich erstmal noch die Verkleidungen anbauen und einige Kabel anschliessen.

    Egal, im Moment bin ich total happy das der Bomber wieder läuft! 8) :) ;)


    Ich halte euch auf dem Laufenden!


    Schönen Gruss aus dem Hochsauerland

    Manfred