Hallo zusammen, haben die letzten zwei Tage die Bremsen an unserem Fendt 309 (Baujahr 83) neu belegt und neue Radbremszylinder verbaut. Jetzt haben wir folgendes Problem, ein Bremspedal lässt sich ohne Gegendruck bis zum Anschlag durchtreten. Druck baut sich erst nach mehrmaligem treten wieder auf und hält sich bis zum loslassen des Pedals wieder. Bei erneutem betätigen beginnt das gleiche Spiel von vorne. Hatte schon jemand das gleiche Problem oder kann mir weiterhelfen ? Vielen Dank im Voraus.
Bremsen Probleme Fendt 309
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Servus,
Bremsanlage ordentlich entlüftet?
Scheibenbremse, oder?
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Ich denke schon habe solange unten entlüftet bis keine Luftblasen mehr gekommen sind.
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Würde die Prozedur nochmal wiederholen, ggf auch mal von unten nach oben.
Klingt nämlich schon nach Luft.
Worst Case wäre dann wohl das der entsprechende Hauptbremszylinder durchlässt
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Reden wir von den hinteren Bremsen, links und rechts, oder von der
Allradbremse auf der Kardanwelle?
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Das könnte ich morgen mal noch versuchen das Ganze von unten nach oben zu entlüften. Das der Bremszylinder defekt ist kann ich mir fast nicht vorstellen weil wenn ich Druck durch mehrmaliges drücken des Bremspedals aufgebaut habe und es nicht loslasse fällt der Druck auch nicht ab.
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Wir reden von der hinteren Bremse auf der linken Seite.
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Aber du hast doch beide neu gemacht, links und rechts?
Der hat doch Scheibenbremsen hinten???
Da muss die Grundeinstellung unbedingt passen weil sonst
der Rückholweg zu lange ist.
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Ja haben beide neu gemacht.
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Ja genau der hat hinten Scheibenbremsen mit den Bremsautomaten.
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Musste bei meinem auch von unten nach oben entlüften, sonst hast keine Chance
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Okay dann versuche ich das mal
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Ja, Grundeinstellung (rein mechanisch) muss erstmal passen.
Entlüften geht genauso auch von oben, sprich herkömmlich, mit Entlüftungsgerät oder zweitem Mann.
Aber Achtung bei Version mit zweitem Mann: Bremspedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten, vorher aufhören ansonsten könnte es zu Schäden am HBZ kommen.
Notfalls auch mal das ganze System entlüften, längste Leitung zuerst!
- Bremssattel der Kardanbremse, falls vorhanden oder bei 2WD linkes Vorderrad, rechtes Vorderrad
- Zuschaltventil
- bei Druckluftanlage mit hydraulischer Ansteuerung auch dieses nicht vergessen.
- dann Hinterräder, links, rechts
- Fertig
Wenn du an jeder Stelle ca. 100-200ml durchlaufen lässt und keine Blasen mehr kommen sollte es passen.
Falls es dann immer noch nicht geht, wahrscheinlich HBZ defekt.
Gruß
Markus.