Kupplungspedal bleibt hängen

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben für folgendes Problem:


    Alls ich heute mit meinen Fendt 309 Lsa Bj.86 in die Maschinenhalle fuhr, und das Kupplungspedal getreten habe um den Gang rauszunehmen ist das Pedal unten hängen geblieben. Der Schlepper fuhr weiter u. ich konnte nur mit der Fußbremse anhalten. Als ich dann mit dem Fuß nochmal auf das Kupplungspedal ruckartig getreten habe ging das Pedal wieder normal zurück. Ich konnte den Fehler dann nicht nochmal nachstellen.

    Was ich bisher gemacht habe:

    - Sichtprüfung von Geber u. Nehmerzylinder. Alles dicht soweit auch unter der Manschette

    - Ausrückweg vom Nehmerzylinder geprüft 9mm i.O.

    - Nehmerzyliner lässt sich eindrücken u. Kommt auch wieder raus.

    - Seitendeckel von der Zapfwellenkupplung abgeschraubt. Es ist alles trocken, keine gebrochenen Metallteile oder so zu sehen

    - Bremsflüssigkeitsbehälter ist bis Max. aufgefüllt kein Verlust erkennbar.


    Der Schlepper hat 4600Std. runter aber schon eines mit dem Frontlader geleistet.


    Habt ihr eine Idee was ich sonst noch machen könnte? Ich habe nicht das Gefühl als ob die Fahrkupplung verschlissen ist. Sobald der Schlepper gefordert wird, geht die Drehzahl auch runter.


    Das einzige was ich gesehen habe, dass man das Ausrücklager schmieren kann. Das wurde noch nie gemacht ||. Dafür muss ich mir aber zuerst ein Winkelstück für die Fettpresse besorgen. Welches Fett sollte ich verwenden? Könnte das der Fehler sein?


    Ich danke euch schon mal für das Durchlesen meines Romans u. hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schönen Abend!

  • Servus,


    Ich würde die Kupplung mal entlüften, hatte das gleiche...

    Nach Möglichkeit mit einem Entlüftungsgerät bei 0,5 - 1,0 BAR.


    Es gibt von Sachs ein spezielles Fett für die Kupplungsnarbe und das Ausrücklager -) Nabenprofil bei Kupplungsscheiben fetten - SACHS (zf.com)


    Herkömmliches Fett würde ich nicht nehmen, da es bei hohen Temperaturen zu flüssig werden kann und Dir dann den Kupplungsbelag versaut.

  • Hatte das gleiche im letzten Jahr. Habe sofort nen neuen Geber- und Nehmerzylinder gekauft. Dann ging es noch fast ein Jahr lang gut bis das Pedal wieder unten blieb. Habe dann gleich die neuen Teile eingebaut und nun ist alles gut. Der alte Nehmerzylinder ist durch Schmutz, Abnutzung und Alter ziemlich versifft gewesen, denke da liegen die Probleme.

  • Das glaube ich nicht. Ich glaube, dass die Mitnehmerscheibe sich auf der Verzahnung nicht mehr verschiebt, und/ oder das Ausrücklager hängen bleibt. Wenn du auf das Pedal trittst, wird das Lager ausgerückt. Bleibt dies hängen, geht das Pedal nicht mehr zurück. In diesem Fall wäre aber der Kraftfluss unterbrochen und der Traktor steht.


    Deshalb, wie Stephan geschrieben hat: ein wenig fetten kann das Problem schon beheben. Natürlich sind ein neuer Geber- und Nehmerzylinder nicht verkehrt, aber das alleine zu tauschen wird das Problem nicht beheben. - Meine Meinung dazu.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Danke für eure Antworten! :thumbup: Hab heute das Ausrücklager gefettet. Die Kupplung fühlt sich beim betätigen jetzt leichter an. Ich werde die Kupplung auch noch entlüften. Der Nehmerzylinder wurde vor ca. 5 Jahren erneuert, der Geberzylinder ist noch der originale. An denen liegt es glaube ich nicht. Die sind beide trocken.


    Noch eine Frage, kann man die Kupplungsnabe ohne den Schlepper zu trennen fetten?

  • Servus,


    NEIN das geht nicht, denn die Getriebeeingangswelle lässt sich nur durch trennen aus der Mitnehmerscheibe entfernen.


    Ich hoffe Du hast das richtige Fett genommen, denn wenn nicht kann das ganz schnell voll in die Hose gehen und die Mitnehmerscheibe ist Schrott.


    Der Belag ist organisch, und wenn der einmal ÖL oder Fett gezogen hat ist der Belag hin.

  • Man kann für das Ausrücklager auch normales Fett nehmen, aber man sollte sich auf 2-3 Hübe alle paar Jahre oder jedes Jahr einen halben beschränken. Wenn du da die ganze Tube rein drückst kann es natürlich zu viel sein und der Fendt muss sich in der Mitte teilen.

    Wenn der auseinander ist, dann würde ich aber auf jeden Fall das spezielle Fett für die Welle nehmen, auch weil das viel länger vorhält.

  • Servus,


    Ich hab 3 Hübe Langzeitfett für das Ausrücklager genommen. Mal schauen ob das Problem nochmal auftritt. Bin seitdem nicht viel mit dem Schlepper gefahren.


    Wenn der Schlepper getrennt werden muss, wird alles mitgemacht wo man sonst noch rankommt. Ich warte jetz mal ab.


    Gruß!

  • Hallo, wollte mich nochmal melden. Problem ist behoben, der Geberzylinder war innen undicht. Getestet hab ich es so, dass ich den Ausrückhebel mit einem Stück Holz blockiert habe, und dann ohne großen Druck die Kupplung getreten hab. Dabei gab das Kupplungspedal nach ein paar versuchen nach u. Ich konnte es bis zum Anschlag durchtreten. Es war nirgens Flüssigkeitsaustritt zu sehen auch nicht am Nehmerzylinder. Daraufhin hab ich den Geberzylinder gewechselt u. es funktioniert wieder. Vielleicht hilfts ja jemanden von euch. Danke für die Hilfe u. schönen Abend!