Servus,
Ich habe eine halbe Burger Seilwinde (Trommel und Zapfwellenstummel) an einem GTS 231. Es ist ein sehr alter GT, und die Hydraulikpumpe ist wahrscheinlich eine HY/ZFR 1/8 AL104 (schwer zu entziffern), also 8ccm. Spätere GT haben eine 16ccm Pumpe. Denke mal man könnte die Pumpe wohl nachrüsten auf 16ccm ? Oder ist das schlecht für die Stirnräder im Motor ?
Die Winde hat einen nutzbaren Spulenradius von 7 bis mindestens 15cm. Die Untersetzung vom Kegel/Tellerrad ist 15/78.
Angenommen utopische 3 Tonnen Zugkraft komme ich auf ungefähr 860 bis 430Nm an der Eingangswelle. Ein Blick auf Hydraulikmotoren Tabellen, ab 400Nm wirds dünn. Ok.
Drehzahl, hab ich gehört, 1 - 0.5m/s Seilgeschwindigkeit ist ok, macht 725 - 362 U/min am Zapfwellenstummel wo der Hydraulikmotor dran soll.
O weia. Die 400ccm 600N/m Motoren machen vielleicht 200U/min.
Jetzt könnte ich es versuchen, mit nem 100 bis 160 ccm Motor als Kompromiss, weniger Zugkraft für mehr Drehzahl.
Das ergäbe theoretisch bei Motordrehzahl 1500 (der GT geht bis ungefähr 2000):
Motor 100 ccm | Motor 160ccm | |
Hydraulische Untersetzung | 16/100 | 16/160 |
Seil Geschwindigkeit | 0,6 - 0,3m/s | 0,4- 0,2 m/s |
Zugkraft | 0,8 - 1,7 T | 1,4 - 2,9 T |
Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Auslegung. Lediglich rechnen glaube ich zu können. Was meint ihr dazu? Oder doch lieber versuchen einen original Burger Antrieb zu finden? Ich bin sicher nicht der erste der solche Überlegungen macht und vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen obs was werden könnte.
Mit der Hydraulik verspreche ich mir mehr Betriebssicherheit, Hebel loslassen und alles steht. Mechanische schaltbare Kupplungen habe ich bisher nichts universelles finden können.
In einem anderen Faden habe ich zu der Montage der Winde was geschrieben, dazu kommen auch demnächst Fotos usw. die halbe Winde ist schon fast wieder zusammen.
Liebe Grüße,
Manuel