Auslegung hydraulische Seilwinde

  • Servus,


    Ich habe eine halbe Burger Seilwinde (Trommel und Zapfwellenstummel) an einem GTS 231. Es ist ein sehr alter GT, und die Hydraulikpumpe ist wahrscheinlich eine HY/ZFR 1/8 AL104 (schwer zu entziffern), also 8ccm. Spätere GT haben eine 16ccm Pumpe. Denke mal man könnte die Pumpe wohl nachrüsten auf 16ccm ? Oder ist das schlecht für die Stirnräder im Motor ?


    Die Winde hat einen nutzbaren Spulenradius von 7 bis mindestens 15cm. Die Untersetzung vom Kegel/Tellerrad ist 15/78.


    Angenommen utopische 3 Tonnen Zugkraft 8o komme ich auf ungefähr 860 bis 430Nm an der Eingangswelle. Ein Blick auf Hydraulikmotoren Tabellen, ab 400Nm wirds dünn. Ok.


    Drehzahl, hab ich gehört, 1 - 0.5m/s Seilgeschwindigkeit ist ok, macht 725 - 362 U/min am Zapfwellenstummel wo der Hydraulikmotor dran soll.


    O weia. Die 400ccm 600N/m Motoren machen vielleicht 200U/min.


    Jetzt könnte ich es versuchen, mit nem 100 bis 160 ccm Motor als Kompromiss, weniger Zugkraft für mehr Drehzahl.


    Hydraulikmotor Orbitalmotor Ölmotor Gerotormotor HMR 50 80 100 125 200 250 ccm | eBay
    Entdecken Sie Hydraulikmotor Orbitalmotor Ölmotor Gerotormotor HMR 50 80 100 125 200 250 ccm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Das ergäbe theoretisch bei Motordrehzahl 1500 (der GT geht bis ungefähr 2000):


    Motor 100 ccmMotor 160ccm
    Hydraulische Untersetzung16/10016/160
    Seil Geschwindigkeit0,6 - 0,3m/s0,4- 0,2 m/s
    Zugkraft0,8 - 1,7 T1,4 - 2,9 T



    Ich habe nicht viel Erfahrung mit der Auslegung. Lediglich rechnen glaube ich zu können. Was meint ihr dazu? Oder doch lieber versuchen einen original Burger Antrieb zu finden? Ich bin sicher nicht der erste der solche Überlegungen macht und vielleicht kann mir jemand mit mehr Erfahrung sagen obs was werden könnte.


    Mit der Hydraulik verspreche ich mir mehr Betriebssicherheit, Hebel loslassen und alles steht. Mechanische schaltbare Kupplungen habe ich bisher nichts universelles finden können.


    In einem anderen Faden habe ich zu der Montage der Winde was geschrieben, dazu kommen auch demnächst Fotos usw. die halbe Winde ist schon fast wieder zusammen.


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Servus,


    nachdem dein GT vermutlich eher leicht ist würde ich auf die Zugkraft verzichten. So a Bulldog ist bei zu viel Zugkraft gleich Mal in der stabilen Seitenlage.

    Faustregel der BG sind 10kW Motorleistung pro Tonne Zugkraft. Wie die meisten BG Empfehlungen vermutlich nicht ohne Grund/Vorgeschichte... Mein 60PS 105er hat 3-4,5t. Ab etwa ein Drittel der Trommel abgewickelt macht der ohne Frontbalast schon Männchen.

    Und realistisch hätte ich bis auf den Komfortgewinn eigentlich bis auf ein paar größere Rückhänger auch beim 1,5t Greifzug bleiben können. Damit kann man schon seeeehr viel machen. Winde bringt halt dann noch den Luxus die Stämme an den Weg ziehen zu können.

  • Hallo Manuel!


    Im Weinbau haben wir diverse Binger winden mit OMR 100 ausgerüstet. Der Schlepper sollte mindestens 35 l abgeben können.

    Bei der Binger Winde bleibt die Schaltung erhalten, sodaß man beim Seilausziehen den Antrieb trennen kann.

    Bei der Burger Winde müsste man den Hydr. Motor rückwärts laufen lassen.


    mfg


    Wolfgang

  • Hallo,


    wolfgang, danke für den Hinweis. Das hattest du auch im Seilwinde Montage Faden erwähnt ? Ich habs nicht vergessen, es passt auch gut zu den Berechnungen und unterstreicht das Gesamtbild was sich mir langsam bildet.


    Christoph, hast absolut recht, von dem kleinen GT sollte ich nicht zuviel Urgewalt erwarten. Besser nicht überstrapazieren das Gerät.


    Weil die 8ccm Pumpe eh zu klein ist und 16ccm auch etwas eng ist, werde ich mich um Pumpen die man auf die Heckzapfwelle stecken kann umschauen. Wenn das mit Hängerbetrieb geht wäre es perfekt. Dann muss ich die original Hydraulik nicht anfassen und alles bleibt spurenfrei rückbaufähig. Das muss ich am Objekt mal genau schauen wie die Komponenten untergebracht werden können. Vielen Dank !


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Hallo,


    So langsam kommen die Hydraulikteile zusammen. Wegen Ölbehälter, muss dieser aus Stahl sein ? Ich finde 100€ für einen 3-5 Liter Stahltank teuer, aber vielleicht gibt es ja Gründe aus der Praxis warum man am Ende froh ist das der Tank aus Stahl ist.


    Geplant ist eine Pumpe für die Zapfwelle, Steuerventile und Motor. Großartiges Ausgleichsvolumen brauche ich also nicht. Aber Zwecks Kühlung ist ein größerer Behälter besser? Da fehlt mir die Erfahrung. Weiß vielleicht jemand einen Hinweis wo man sich einlesen? Vielen Dank.


    Liebe Grüße,

    Manuel

  • Hi Winnie,


    Danke für das Angebot, ich schau mal ob und wie ich den Tank verbaut bekommen würde.


    Wegen Verlustwärme ist mir eingefallen, typisch sollen ja hydraulische Systeme Wirkungsgrade von rund um 80% sein. Das heißt bei 20 KW Motorleistung wäre der Abwärme niemals mehr als 20 * 0.2 = 4Kw. Solange die Winde nur 10% (oder weniger) der Zeit arbeitet, wären es max 0,4Kw Abwärme. Ein paar hundert Watt denke ich wird so ein Tank und ein Bisschen Rohr schon abstrahlen können, bei erträglichen Temperaturen.


    Grüße,

    Manuel

  • Hallo,


    Mit dem Öltank bin ich zum Schluss gekommen das ich eher einen flachen Tank brauche, sonst ist dieser zu arg exponiert. Werde dann wohl doch was fertiges kaufen; wenn der Rücklauffilter mit dabei ist dann sind die Preise die ich so sehe nicht mehr so schlecht wenn der Filter allein für meinen Bagger schon 60-70 Euro kostet.


    Dann geht es langsam los mit Leitungen verlegen. Ich habe 12L Rohre gekauft, 1.5mm Wandstärke und habe gedacht vielleicht bekomme ich die ja gebogen mit meiner 12mm Biegezange. Naiv, ich glaube die Biegezange wird es nicht überleben. Nachtrag: erstaunlicherweise hat die Biegezange überlebt :) Die Idee war mit dem Biegen zu erreichen das die Strömung schön laminar verläuft, bei einem Hydraulikmotor ist das schon wichtiger als bei einem Hubzylinder dachte ich ?

    Wenn ich jetzt 90° Verbinder nehme, gibt es auch Bögen ? Oder ist das alles übertrieben und selbst eine Hohlschraube mit Ringanschluss ist gut genug um 90° um die Ecke zu kommen ? Vielen Dank für eure Anregungen.


    Nachtrag: ich versuche es erstmal mit biegen, hat ja doch recht gut geklappt mit der 25€ Zange.


    Liebe Grüße,

    Manuel