• Hallo,


    zuerst stelle ich mich mal vor:

    Ich heiße Matthias bin 34 Jahre alt und bastel gerne an Haus und Maschinen rum.

    Zuletzt hatte ich mir ein russisches Beiwagenmotorrad zugelegt (Dnept MT11) und daran ein wenig verzweifelt :D

    Vor einigen Wochen habe ich mir einen Fendt Farmer 2 inklusive Baas-Frontlader gekauft.


    Der Fendt hat lange in einem kleinen Gartenbaubetrieb gearbeitet und später viel im freien Rumgestanden.

    Technisch steht der Fendt gut da. Er ist dicht und springt nach 10-30 sek vorglühen gut an.

    Alle Gänge schalten sauber. Auf dem defekten Betriebsstundenzähler steht eine 3000.

    Die Blechteile sind ein wenig verbeult und an einigen Kanten ist leichter Rost.

    Nur unter einer Leuchte am rechten hinteren Kotflügel vorne ist ein Loch aufgrund von Rost.

    Motor ist der MWM110,5 und er hat das schnelle Getriebe verbaut. Baujahr ist 1963.


    Nun zu meiner ersten Frage:

    Ich möchte den Traktor für den TÜV vorbereiten. Zuerst habe ich ein neuen Lampenset verbaut.

    Leider blinken die Blinker sehr schnell wenn ich den Blinkerschlater verwende.

    (Zuerst langsam dann innerhalb von wenigen Sekunden sehr schnell)

    Der Traktor hat einen Warnblinkschalter der nicht im Schaltplan auftaucht.

    (Die Blinker blinken normal wenn man den Wanrblinkschalter verwendet.)

    Masseverbindung ist an allen Lampen geprüft.


    Wisst Ihr woran das am wahrscheinlichsten liegen kann?

    (Blinkgeber???)


    Grüße Matthias

  • Servus und willkommen.

    Bei meinem GT 220 war der Blinker auch zu schnell, habe Relais und Warnblinkschalter erneuert und darauf geachtet daß 21 W Birnen anstatt 18 W drin waren.

    Jetzt funktioniert alles wie es sein soll :thumbup:

    Schönen Gruß aus dem Schwarzachtal

    Sepp

    -.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-.-

    GT 220, GTA 365, GTA 380

  • Auch von mir ein Hallo und willkommen. Auf das Du viele Antworten bekommst und wir viele Geschichten, Berichte und Bilder! 8)

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Moin, und auch ein herzliches Willkommen.


    Die normale Blinkanlage und der Warnblinkschalter sind bei den alten Treckern meistens getrennte Systeme , da die Warnblinkanlagen alle nachgerüstet wurden.

    Der Warnblinkschalter hat auch ein eigenes Relais, darum funktioniert dieser auch normal, auch wenn die eigentliche Blinkanlage vom Schalter oder Relais defekt sind.


    Das er im normalen Blinken zu schnell ist, kann mehrere Ursachen haben. Original haben die Farmer 2 18W Glühbirnen im Blinklicht, nun kann es sein, das schon einmal das Blinkrelais erneuert wurde, aber durch ein Relais für 21W Glühbirnen. Wenn nun noch die 18W Glühbirnen verbaut sind, fehlt dem Relais etwas "Last" und es blinkt schneller.

    Man kann einfach mal probieren, 12 Volt 21 Watt Glühbirnen in die Blinklichter zu verbauen.


    Gruß


    Harry Vorjee

  • Hallo Mathias,

    Auch von mir herzliches Willkommen.

    Da hast Du aber Glück mit dem Schnellganggetriebe, die waren damals nicht so weit verbreitet. Sowas könnte ich auch noch brauchen....

    Nun zu den Blinkern:

    Wenn sich in der Anhängersteckdose der Gammel niedergelassen hat könnte sich ein Kriechstrom bilden der dem Blinkgeber vorgaukelt, dass da ein Anhänger sei und dessen Beleuchtung nicht in Ordnung ist. Dann blinkt er schnell. Abhilfe: Die Dose baden in WD 40 oder gleich eine neue.

    Eine andere Möglichkeit ist eine schlechte Masseverbindung an einem Blinker. Das solltest Du dann aber bei der Warnblinkanlage auch sehen.

    Der Blinkgeber selbst und die Verbindungen der ganzen Binkanlage müssen natürlich auch alle in Ordnung sein.

    Wenn Du an dem Gerät lange Freude haben willst wäre auch über kurz oder lang eine komplette Neuverkabelung zu überlegen, und dann gleich mit Masseleitungen von allen Leuchten zu einem Sammelpunkt und von da zur Batterie. Dann hast Du Ruhe.

  • Servus,

    das glaub ich nicht. Eher noch Kontaktprobleme in den Leuchten.

    Mal die Fassungen säubern und mit Kontaktspray behandeln.

    Das einfachste ist, wie schon Harry Vorjee beschrieben, etwas mehr Last, also mal 21Watt probieren.

    Vielleicht anfangs nur eine Seite, dann hat man gleich einen Vergleich beim Blinken von links oder rechts.


    Gruß - Sepp

  • Hallo,


    ich werde die Steckdose für den Anhänger mal prüfen und auch den die 21-Watt-Birnen ausprobieren.


    Gestern bin ich bei einem bekannten Dekra-Prüfer vorebeigefahren, um nachzufragen ob der Trecker so OK ist bzw.was ich für eine Vollabnahme noch beachten muss. Er hat mit gleich die Vollabnahme gegeben :) Das hätte ich mir komplizierter vorgestellt. Das schelle Blinken hat Ihn auch nicht gestört.


    Andere Fragen:


    Habt Ihr ein Tip wie ich an ein Zugmaul komme? Bei meinem war leider keines dabei.

    Welche gab es überhaupt für den Farmer 2. Kenne jetzt eins mit einem Kastenan dem mit 4 Schrauben das Zugmaul befestigt ist, dann ein mit einem langen konisch zulaufenden Kasten auch mit 4 Schrauben und eins an einer geschmiedeten Stahlplatte in dem das Drehgelenk direkt sitzt..


    Hat jemand die Ersatzteilliste mit den Explosionszeichnungen vom FW139?


    Gruß Matthias


    PS: Und Danke für die vielen Tips