Fendt Favorit 3S Allrad

  • Servus Sepplfisch,


    wirklich ein Traum der Traktor!!! Ich würde fast neidisch, wenn ich nicht selbst einen hätte ;) !
    Ich hätte eine Fragen an dich:
    Ich möchte meinen Favorit so wie du, auch auf hydr. Gerätebetätigung mit Kreuzhebelsteuergerät, Zweizylinderausführung und Euroaufnahme umrüsten. Reichen dafür die Serienzylinder des Fendt und auch die Leistung der original Pumpe? Ist die Hubleistung und -Geschwindigkeit noch vertretbar oder ist man deutlich eingeschränkt?


    Danke! Weiterhin viel Spass mit dem Favorit!!!


    Gruss Fendt Favorit

  • Salli,


    alsoooo zur Hubleistung der orginalen Fendt-Zylinder am Frontlader kann ich bisher nur soviel sagen dass eigentlich alles in den zwei Jahren seit dem Umbau gehoben werden konnte was ihm in die Zange kam. Die Dinger sehen schächer aus als sie sind. Wenn natürlich ganz dicke Kaliber kommen ist irgendwann mal Feierabend. Allerdings vor Anbau der Festanbauwinde hat die Kraft noch ausgereicht den Schlepper hinten in die Höhe zu heben und somit fast zum Kippen zu bringen. War da selber etwas erstaunt weil ja der Frontlader ne angebliche Hubleistung von nur 1,5 Tonnen haben soll ??? Da muss mann jetzt natürlich das Gewicht der Gerätebetätigung und der Zange mit Galgen noch abziehen. Und seit ich die Zylinder neu abgedichtet hab heben sie noch ein bischen besser als vorher. Da hat mann gemerkt dass durch den Ölverlust hald auch die Leistung flöten ging.
    Die Hubkraft reicht aber zum Stammholzpoltern oder zum rückwärtigen Holzschleifen absolut aus. Auch frisch gespaltene Buchenbündel (1 Ster) können damit gehoben und aufgesetzt werden. Auch Heu- und Öhmtballen sind überhaupt kein Problem. Lassen sich locker dreifach übereinander stapeln.


    Die alles hängt natürlich stark von der Leistung der Pumpe ab die ja leider mit den Jahren immer mehr abbaut. Die Hydraulikpumpe meines Favorits bring aber momentan noch ausreichend Leistung. Und wenn dann mal was doch zu schwer wird meldet sie sich schon... ;)


    Ich hab allerdings kein Kreuzhebelsteuergerät verwendet da mir dies neu zu teuer war. Stattdessen hab ich ein Vierfachsteuergerät aus nem Rapid-Bergschlepper genommen. Hab mal noch ein Bild vom Steuergerät angehängt dann lässt es sich leichter erklären (ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen, aber mid diesem Müll-Programm dass ich hier daheim hab lässt sich ein Bild nid gescheid komprimieren) :cursing: .
    Und zwar wird der Frontlader als ganzes am roten Hebel gehoben und wieder gesenkt. Die Funktionen der hydraulischen Gerätebetätigung werden über den abgekröpften Hebel mit dem schwarzen Funktionskopf mit den zwei Druckknöpfen betätigt. Hebel vor und zurück ohne Knopf drücken betätigt die Vor-Zurückbewegung der Gerätebetätigung (Euroaufnahme). Drückt mann den linken Knopf dann wird der hydraulische Kreis via Magnetweiche zur Auf-Zu-Bewegung der Zange umgeleitet. Drückt mann den rechten Knopf schaltet mann die zweite Magnetweiche für den Drehmotor der Zange. War zwar alles ein bischen ein Gefrickel bis es gepasst hat aber jetzt bin ich sehr zufrieden damit. :)


    Alles in allem kann mann sagen dass natürlich durch das zusätzliche Gewicht und durch die Euroaufnahme längeren Hebelarm etwas an der Hubleistung verlohren geht wenn mann sie mit dem normalen alten Frontlader vergleicht. Jedoch ist denke ich zumindest das was noch übrig ist absolut ausreichend um gescheit damit schaffen zu können.


    Gruß ausm Schwarzwald


    Sebastian

  • Hallo Sepplfisch,


    was die Hubleistung betrifft so schreibt Fendt da so: Hubkraft bei Größe 3 ca. 1100Kg und Losrreißkraft ca. 1500Kg. Allerdings weiß ich jetzt nicht was Du genau für einen dran hast! Wobei 1100 Kg Hubkraft auch schon eine ganze Menge ist... Losreißkraft dürfte dabei das sein was man dem Frontlader kurzzeitig zumuten kann...
    Michael, am 103er ist nach dem Prospekt einer der Größe 2 dran da wären das dann 800 Kg Hubkraft und 1270 Kg Losreißkraft ....
    Gruß Uli

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Grösse 2 liegt um die 800Klo Hubkraft,such mal ein Prospekt oder eine BA,da steht unter technischen Daten diese Werte drin.Hängt auch vom Trecker ab,welcher da unter dem Frontlader steckt.

  • Hallo,


    ich bin selber seit fast einem Jahr auf der Suche nach dem Modell in einem guten Allgemeinzustand, aber weitgehend im Original.
    Wäre sogar bereit einen Kaufpreis bis zu 9000 Euro zu bezahlen. Aber leider ist dieses Modell in der Kombination so gefragt, dass ich bis heute glücklos bin. Es ist einfach zu schön und zu selten !!!
    Wünsche dir aber trotzdem viel Glück und halte dich bei meine Recherchen auf dem Laufendem !
    Vg, Riabbe

  • Servus,


    bei meinem ist auch aufgrund der schlechten Ersatzteilversorgung eine Haube vom Farmer 3 montiert. Ist meiner Meinung nach nur optisch leicht unterschiedlich. Von den Abmessungen hab ich keinen Unterschied feststellen können. Der Farmer hat oben auf der Haube eine Tankklappe und die Lüftungsschlitze sind angeblich unterschiedlich.


    Beim Favorit 3A ist das Getriebe AP 16 III verbaut. Unterschiede gibt´s zum Beispiel weil nicht jeder Favorit mit Superkriechganggetriebe ausgeliefert wurde. Weiter Unterschiede...?



    Gruss Fendt Favorit

  • Super Danke


    Dann werde ich mich mal nach einer Farmer 3s haube umgucken die wird es ja bestimmt öfter geben.


    Meiner ist mit Superkriechgang ausgestattet.Den Originalmotor werde ich auch wieder einbauen dann passt auch der Original Baas Frontlader wieder,zur zeit ist ein Motor von einem 307 Lsa eingebaut.Mein Vater hat damals extra ein zwichenring drehen lassen damit der motor aufs Getriebe passt.Muss aber dazu sagen,da wussten wir noch nicht was der Favorit3 Allrad für eine Seltenheit ist.

  • Zitat

    Wow...
    9000 Euro willst du asugeben?Das ist ne menge Geld!Dafür wirst du auf jedenfall was finden.
    Ich habe für meinen keine 3000 bezahlt....am Samstag hat er seine 5000Bstd geknackt.


    Absoluter Glücksgriff und durchweg kein üblicher Preis ... jeder der einen Rundhauber Allrad verklopft und sich nur kurz etwas mit dem Markt dafür befasst hat weiß das da gut Geld übern Tresen für geht.


    @ Zimmy


    das deiner nur 5T-Std. haben soll kann ich fast nicht glauben ... wäre eine absolute Ausnahme ... evtl. der Zähler mal ne Weile gestanden oder ein neuer drin, oder überrundet oder gedreht ;) ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wat für ein Glücksgriff Zimmy,da werden für total heruntergerittene Favo3 Alrad bis 7500 aufgerufen und da findet der einen,der erst 5000Stunden gelaufen hat und bekommt ihn dann auch noch fast geschenkt.Geile Sache,will ich auch wohl haben.Kann man nur neidvoll Gratulieren!!
    Obwohl,ich kann es mir nicht vorstellen,das der in all den Jahren nur 5000Stunden gelaufen hat,wohl eher 15000?
    Den 3er den wir aufgebaut haben,hat nachweisslich über 10Jahre gestanden(Hab ich selber beobachtet)der Zähler ist aber auch schon einmal rum und hat jetzt über 12500 Stunden.

  • Hi,


    ich habe den Favo auch nur so günstig bekommen weil er dem Opa von einer Bekannten gehörte der schon vorlänger Zeit verstorben ist.
    Da keiner von deren Family interesse hatte daran sollter er verkauft werden,es war auch gleich jemand da der 1500 Euro bot und die alte Frau verschaukeln wollte...Der Fendt wäre nix wert nur Schrott ect...und dann hat mich meine Bekannte angerufen ob ich wüsste was so ein alter Fendt wert wäre,ich bin sofort hin und habe den Favo direkt gekauft...Den Preis den ich gezahlt habe hat sich übrigens die alte Dame selbst ausgedacht ich habe ihr gesagt was der Fendt wert ist,aber da hat sie nur gelacht und meinte das wäre ihr egal ihr wäre es wichtig das der Fendt in gute Hände kommt und ich ihn nicht verkaufen dürfe.
    Der Fendt wurde von ihrem Mann 1966 Neu gekauft...er hat tatsächlich nur 5000 Bst. gelaufen...ich habe auf der Rückfahrt mit dem Favorit beim Lama Händler im Dorf gehalten um mir die Schlepper anzusehen die dort standen,ein älterer Mechaniker hatte meinen Fendt sofort erkannt und hat erzählt das der Vorbesitzer alle 2 Jahre zur Wartung in die Werksatt kam...auf meine Frage woher er das wüsste das es Mein Fendt war der hier gewartet wurde,sagte er es war der einzigste Rundhauber Favo mit Allrad der hier in der gegend lief Eckhauber waren es mehrere.Er bestätigte den guten Zustand von meinem Fendt auch das 5000Bst echt sind.


    MFG