Hallo zusammen !
Nach langem "Mit lesen" und hilfreichen Tipps sammeln, steh ich jetzt vor einem großem Problem. Mein 105S Baujahr 76 steht zerlegt in der Garage und hat neue Bremsen bekommen. Dabei hab ich bemerkt das die Hydrauliksteuergeräte gut schwitzen. Das beheb ich doch auch gleich. Schöner kommt man ja nicht mehr hin. Und weil's so schön ist, und weil mich die Schaltprobleme von 5 auf 6 und wieder runter richtig nerven, hab ich das Getriebe noch auf gemacht. So, jetzt bin ich zwar Schrauber, aber kein Mechaniker. Also Hilfe vom großen grünen Werkstatt und Baustoffmogul geholt. Da ist doch glatt ein Werkstattmeister bei mir vorbei gekommen und hat da mal reingeschaut. Ergebnis: Synchronringe defekt. Ok, kostet bestimmt ca. 1000 Euro, aber dann läufts wieder. Jetzt sagt der gute Mann, die sind nicht mehr lieferbar. Nur noch Umbausätze. 2 Sätze plus Kleinzeug ca. 5000 Euro Netto ! Das geht nicht.
Plan B. Ein gebrauchtes Getriebe, und auf die Aussage vom Verkäufer vertrauen das es gut geschaltet hat. Ich könnt grad
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein Interessantes Stück gefunden. Es ist aber aus einem 106 SA. Passt das Getriebe trotzdem ? Und kann ich den Allrad Abgang einfach "frei lassen" ? Also ich mein damit das ich zwar den Abgang ans Getriebe schraube, aber dort keine Kardanwelle zur Vorderachse weiterführt.
Schonmal vielen Dank !!!!!!!!
Grüße Balu