Beiträge von Balu80

    Servus zusammen !


    Ein kleines Update zu meinem Getriebeumbau... Die Zahnräder mit den Synchronringen vom 106SA Getriebe sind noch sehr gut erhalten, und sind auch schon getauscht. Hat alles prima gepasst. Grade bin ich am Lager besorgen. Wenns schon zerlegt ist, bekommt's auch gleich neue Lager und Dichtungen.


    Jetzt hab ich natürlich wieder eine Frage an die Getriebe Profis ! Ich will denn Allradabtrieb mit einbauen. Das ist erstens das Ritzel auf der Hauptwelle kurz vorm Kegelrad. Das passt. Dann ein Vorgelege darunter mit zwei Ritzel. Das ist auch der Abgang für die Wegezapfwelle. Das passt auch. Und dann kommt das große Ritzel ganz unten (An dem auch der Abgang angeschraubt wird). Da ist ein Stück Welle mit zwei Nadellager. Das äußere Lager passt. Nur das innere nicht ! Der Lagersitz vom 106er Gehäuse hat 40mm Durchmesser und einen Bund an der Innenseite. Die Bohrung in meinem 105er Getriebe hat 37mm und den Bund nicht.

    Ist das ein Produktionsfehler? Oder Ist nicht jedes Getriebegehäuse für einen Allradumbau geeignet ?

    Wäre cool wenn ihr Infos darüber hättet... Ich such mir grad einen Wolf im Netz nach Informationen.


    Danke ! Balu

    Hallo zusammen !


    Nach langem "Mit lesen" und hilfreichen Tipps sammeln, steh ich jetzt vor einem großem Problem. Mein 105S Baujahr 76 steht zerlegt in der Garage und hat neue Bremsen bekommen. Dabei hab ich bemerkt das die Hydrauliksteuergeräte gut schwitzen. Das beheb ich doch auch gleich. Schöner kommt man ja nicht mehr hin. Und weil's so schön ist, und weil mich die Schaltprobleme von 5 auf 6 und wieder runter richtig nerven, hab ich das Getriebe noch auf gemacht. So, jetzt bin ich zwar Schrauber, aber kein Mechaniker. Also Hilfe vom großen grünen Werkstatt und Baustoffmogul geholt. Da ist doch glatt ein Werkstattmeister bei mir vorbei gekommen und hat da mal reingeschaut. Ergebnis: Synchronringe defekt. Ok, kostet bestimmt ca. 1000 Euro, aber dann läufts wieder. Jetzt sagt der gute Mann, die sind nicht mehr lieferbar. Nur noch Umbausätze. 2 Sätze plus Kleinzeug ca. 5000 Euro Netto ! Das geht nicht.

    Plan B. Ein gebrauchtes Getriebe, und auf die Aussage vom Verkäufer vertrauen das es gut geschaltet hat. Ich könnt grad <X

    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe ein Interessantes Stück gefunden. Es ist aber aus einem 106 SA. Passt das Getriebe trotzdem ? Und kann ich den Allrad Abgang einfach "frei lassen" ? Also ich mein damit das ich zwar den Abgang ans Getriebe schraube, aber dort keine Kardanwelle zur Vorderachse weiterführt.


    Schonmal vielen Dank !!!!!!!!



    Grüße Balu

    Servus zusammen! Ich bin der Balu aus Niederbayern und hab seit zwei Jahren einen Fendt Farmer 105S. Grade bau ich einen Frontlader dran. Und weil ich da schon so viele nützliche Tipps im Netz gefunden hab, hab ich mir gedacht, ich meld mich hier mal an. Vielleicht kann ich ja meine Erfahrungen weiter geben. Ich bin 40, verheiratet, 2 Kinder und hab nen eigenen Wald den ich selbst bearbeite.

    Also dann ! Schonmal danke im voraus für all die Hilfe die ich brauch 😃 !