Fendt Farmer 104 mit Scheibenbremsen?

  • Guten Abend zusammen,


    da ich bei meinem 104er unbedingt die Bremsen machen muss, mir aber die Trommelbremsen wegen der geringen Bremsleistung eigentlich nicht wirklich zusagen, habe ich überlegt ob man ihn auch mit Scheibenbremsen ausstatten kann.


    Natürlich bräuchte ich hierfür die Aufnahmen an der Achse vom 105 oder 106.

    Aber würde es reichen den „Abschnitt“ von der Bremse zu tauschen oder müssten auch die Portale und das Differenzial getauscht werden?


    Vom Aufwand her sicher nicht gering aber irgendwie gefällt es mir nicht für ein Bremssystem das mir eh nicht gefällt ein Haufen Geld auszugeben.


    Schönen Abend noch

    Marius

  • Hallo,

    also bei richtiger Benutzung des Traktors sind die Trommelbremsen vollkommen ausreichend.

    Einen Traktor kann man nicht benutzen wie ein Auto. Eigentlich egal welcher. Auch Moderne Traktoren mit nassen Bremsen nicht.

    Wenn man natürlich überall mit dem Schnellgang runter jagt, auch bei Auflaufgebremsten Anhängern die Auflaufvorrichtung blockiert etc. werden die Bremsen heiß.

    Zu Deiner Frage. Natürlich kann man aus die Scheibenbremsen umrüsten mit den Teilen eines solchen Traktors.

    Viele Grüße!

  • Hallo,


    die Reparatur so einer Trommelbremsanlage kostet doch vom Materialaufwand relativ wenig oder?

    Das teure dran ist doch eher die Arbeitszeit wenn man das machen lässt.

    Die Umrüstung auf eine komplett andere Bremsanlage ist doch wesentlich teurer. Das Fahrzeug braucht dann eine Einzelabnahme...wenn man die überhaupt bekommt.


    Die Trommelbremsen, sind wie schon geschrieben, vollkommen ausreichend. Natürlich nur wenn die Beläge nicht zu alt oder verölt sind.


    Gruß Uli

  • Alles klar danke für eure Meinungen.

    Wenn man noch mal eine TÜV Abnahme braucht dann fällt das eh raus.


    Ich bin halt im Moment nur als Gegensatz die Luftdruckbremse vom Mbtrac gewöhnt, klar das ist ne ganz andere Nummer.


    Anhänger fahren muss der Fendt eigentlich so gut wie gar nicht. Dafür haben wir den Trac, da auch alle Anhänger eine Druckluftbremsanlage haben.


    Das einzige was ich erwarte und glaube ich auch sein muss ist, dass er wenn ich am Berg mit der Seilwinde und Holz hinten dran in einem kleinen Gang fahre er zuverlässig und schnell zum stehen kommt.

  • Hi

    Ich habe am 103 neue Trommelbeläge drin- damit bremst er absolut top mit wenig Kraftaufwand.

    Verglichen mit DL ist das natürlich relativ schlecht.

    Das Hauptproblem ist aber, dass nicht alle Räder, sondern nur die hinteren gebremst werden, und das kriegst du nur mit ner Vierradbremse in den Griff.

    Also wenn du was umbauen willst such dir ne Vorderradbremse. Die gab es als Sonderausstattung für 100er.

  • Hallo,

    Der 104 SA bremst bei eingelegtem Allrad auch vorne.

    Zur Bremswirkung eines 104er mit Trommelkbremse kann ich sagen, dass sie sehr gut ist und die Räder damit selbst mit Stützlast von einigen hundert kg. gut zum Blockieren gebracht werden können.

    Nur die Standfestigkeit ist bei Scheibenbremsen höher.

    Von dem her glaube ich dass bei der Maschine vom Fragesteller irgendwas nicht einwandfrei ist.

    Viele Grüße!

  • Ja genau richtig meine Bremsen sind absolut fertig. Haben 12000std runter sind zwar Denke ich nicht verölt da alles trocken ist, aber zu alt und verschlissen.


    Allrad hab ich schon immer am Berg mit an merkt man finde ich deutlich das er dann mit bremst.


    Aber interessant das es die 100er mit Vierradbremse gab.

  • Hallo,


    wenn die Trommelbremsen in Ordnung sind, dann gehen die auch! Wenn es denn unbedingt eine Scheibenbremse sein muss, dann bleibt wegen der Komplexität und Kompatibilität der Teile nur eines übrig: Du besorgst Dir einen 105 SA mit Motorschaden und baust Deinen Dreizylinder und auch die kurze Motorhaube in den 105er. Anschliessend noch den schwächeren Motor in die 105er Ppiere eintragen lassen und fertig. Dann hast Du wieder einen durchzugstarken und wendigen Dreizylinder, bei dem dann auch alle Übersetzungen und Drehzahlen passen, Scheibenbremsen und dazu noch ein stärker belastbares Getriebe. Alles Andere ist in meinen Augen Nonsens und Flickschusterei, die nicht zu Ende gedacht wurde.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    wenn die Trommelbremsen in Ordnung sind, dann gehen die auch! Wenn es denn unbedingt eine Scheibenbremse sein muss, dann bleibt wegen der Komplexität und Kompatibilität der Teile nur eines übrig: Du besorgst Dir einen 105 SA mit Motorschaden und baust Deinen Dreizylinder und auch die kurze Motorhaube in den 105er. Anschliessend noch den schwächeren Motor in die 105er Ppiere eintragen lassen und fertig. Dann hast Du wieder einen durchzugstarken und wendigen Dreizylinder, bei dem dann auch alle Übersetzungen und Drehzahlen passen, Scheibenbremsen und dazu noch ein stärker belastbares Getriebe. Alles Andere ist in meinen Augen Nonsens und Flickschusterei, die nicht zu Ende gedacht wurde.


    Gruß f18h-doc

    Hallo,


    ja das wäre natürlich die sauberste Lösung jedoch glaub ich den Aufwand nicht wert. Werde einfach die Trommelbremsen erneuern.


    Hatten die 100er nicht alle die gleichen Getriebe?


    Mit freundlichen Grüßen