Fendt Favorit 611 S Vorglühanlage

  • Moin, bei unserem 611 S Bj. 74, ist der Glühüberwacher schon ewig kaputt.

    Diesen habe ich jetzt vom Lama neu geholt, doch ich bekomme ihn nicht zum glühen.

    Vorab die Glühkerzen habe ich alle durchgemessen, sind ok.

    Alle Kabel und Anschlüsse sind auch ok.

    Es gibt ja 3 Kabel, die an den Überwacher angeschlossen werden müssen.

    1. Ein Kabel, wo 12V anliegt, wenn ich am Anlassschalter leicht ziehe (vorglühen)

    2. Ein Kabel, welches zu den Kerzen geht

    3. Ein Massekabel

    Ist das so richtig?


    An meinem Glühüberwacher ist an dem einen Anschluss ein großes "I", da muss doch eigentlich das Kabel mit den 12 Volt dran, oder?

    Wie muss ich die anderen beiden Kabel anschließen?


    Ich habe aber eigentlich schon alle Möglichkeiten des Anschließens ausprobiert, nichts funktionierte.

    Bei einer Anschlussmöglichkeit hat der Draht angefangen zu rauchen, aber nicht zu glühen.


    Kann ich irgendwie testen, ob der Überwacher an sich defekt oder falsch ist?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


    Fendt Favorit 611S

    Fendt Farmer 103S

    Fendt GT 231

    McCormick Farmall D324

  • Moin Hinnerk,


    Ich versuche mal etwas beizusteuern. Sollte es Blödsinn sein sag bescheid und ich lösch es wieder :D.

    17= Glühanlage Starten

    19= Glühanlage Glühen


    Auf dem Glühüberwacher gibt es die Zahl 17 und 19.

    Masse hab ich gar nicht dran kommt ja übers Gehäuse.

    Der Anlassschalter hat ebenfalls 17 und 19.

    17 wird auf 17 durchverbunden, 19 auf 19 und Der Glühüberwacher hat an einer Seite 17 und an der anderen 19. Somit hast du einen Kreislauf und wenn die Glühkerzen keine hohe Anlaufenergie mehr ziehen, sollte die Freigewordene Energie den Draht zum Glühen bringen. (Wärme halten ist leichter als wärme Produzieren)

    Wichtig ist, dass die Kerzen zum Draht oder umgekehrt passen, dass sollte der Hersteller der Glühkerzen mit angeben.


    Ich habe z.B. die Glühkerze von Beru GV119 9,5V und den Überwacher KOS 10/30 1,0V, 30A so Verkabelt funktioniert es bei mir Einwand frei.

    Glühzeit 10 Sekunden danach Startet der Motor sofort ohne Probleme.


    So ist die Grundsätzliche Funktionsweise.


    Wie es beim 611 aussieht verrät der Schaltplan.

    Der Anlasschalter hat die 17 und 19. Diese werden auf einen Wiederstand verbunden.

    Kann es sein das der Wiederstand für die Flammglühanlage vielleicht defekt ist?


    Die Bezeichnungen im Plan stehen soweit ich es herausfinden konnte für:

    MV Magnetventil

    GK Glühkerze

    KM für Anzeigeleuchte Magnetventil und

    WS für Wiederstand Flammglühanlage.


    farmer-102-s---108-s_fw-fwa-135--278_1980-s.pdf (theopold-parts.de)

    Hier sind viele Abkürzungen erklärt.

    Wie sieht das Bauteil was du geholt hast aus? mach mal ein Foto.


    Gruß

    Jascha

  • Moin,

    Es handelt sich um so einen Überwacher.


    Der andere Anschluss hat keine Beschriftungen.

    Glühkerzen sind meines Wissens nach auch von Beru.

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


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  • Moin,

    Nein bei mir ist keine Flammglühanlage verbaut, sondern eine normale Vorglühanlage mit Glühkerzen.

    Moin,

    mich würde mal interessieren, wo du da Glühkerzen drin hast?

    Verstehe die Frage irgendwie nicht ganz

    Die Kerzen sind ganz normal in den Zylinderköpfen:D


    Ich kann nachher wohl mal ein Bild machen.


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


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  • Hier nochmal ein Bild,


    Moin,

    mich würde mal interessieren, wo du da Glühkerzen drin hast?

    Kannst du mir aber trotzdem nochmal erklären, was du mit der Frage meinst?

    Ist so eine Vorglühanlage nicht normal bei den 600ern?


    Gruß

    Hinnerk

    Wenn er nicht Großes leisten sollte, dann wäres es kein Fendt geworden!


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  • Moin,

    das ist leider immernoch nicht die Info die wir brauchen. Folgende Schritte sind in meinen Augen Sinnvoll:

    1. Du schraubst die Glühkerzen !VORSICHTIG! raus.

    2. Du vergleichen dass alle 6 die selben sind.

    3. Dann schreibst du dir die Bezeichnung sowie die Spannung (9,5 oder 10,5 Volt) auf und teilst diese hier mit :). !Ganz Wichtig! sonst kann ich dir nicht weiter helfen.

    4. Dann würde ich die wieder rein machen und mit einem Starter Kabel den Pluspol ansprechen (da wo die Leitung drauf geschraubt wird), wenn's funkt weißt du das die Kerze funktioniert und kannst die nächste testen. Der Funke entsteht, da die Glühkerze enorm viel Strom "saugt" und damit funktioniert.

    Wenn alle 6 Kerzen funktionieren, hast du schonmal viel gewonnen.

    Wenn eine nämlich hinüber ist, ist das ganze System unstimmig.

    Gruß

    Jascha

  • Hi,


    nein, das war Sonderausrüstung, schon ab 4S/10S. Brauchen die auch nicht. Springen eigentlich immer an. Die Frage ist halt ob sie Original ist oder mal nachgerüstet wurde.


    Gruß Markus

    Deswegen frag ich ^^ Normal braucht kein 600er eine Vorglühanlage. Die motoren können noch so kaputt sein, anspringen will der immer.

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA