• Grüß Gott zusammen,


    ich möchte mal einen Post zum Thema Rostlöser starten. Ich habe für mich ein neues Mittel entdeckt mit dem ich top zufrieden bin. Es ist ziemlich banal, ich nehme als Rostlöser pures Petroleum keinen Diesel.

    WD40 ist zwar wegen der hervorragenden Kriecheigenschaften bekannt, schmiert aber nicht oder nur sehr wenig. Draufgekommen bin ich bein meiner Naßschneidmaschine. Der Schiebetisch hat Lager aus Edelstahl. Trotzdem sitzt mit der Zeit der Betonschlamm durch die abgedichteten Lager, sodass sich diese nicht mehr drehen. Ich nehme dann Petroleum und fülle die Stirnseite des Lagers mit ein paar Tropfen auf. Dann vorsichtig immer wieder nach links und rechts drehen bis das Lager frei läuft. So bin ich draufgekommen, dann man vielleicht Petroleum auch für andere Sachen benutzen kann.

    Heute war schönes Wetter. Eigentlich wollte ich faulenzen, konnte aber nicht länger als 1/2 Stunde auf dem Sofa schlafen. Dann hat mich die Arbeit gepackt und ich habe von meinen Kran die Radbremszylinder ausgebaut, da die Bremsen nicht mehr funktionieren. Die Ursache war schnell gefunden. Eine Topfmanschette hat ein Loch.

    Vorsichtshalber habe ich auch den zweiten Geberzylinder ausgebaut. Da war der Kolben fest: Behälter für Bremsflüssigkeit ausbauen und paar Tropfen Petroleum in den Ansaugkanal und von hinten auch ein paar Tropfen. Erst hat sich nicht viel getan. Doch dann vorsichtig mit einem Dorn von hinten auf den Kolben klopfen nach ein paar Schlägen war der Kolben wieder frei.

    Anschließend alles zerlegen und saubermachen auch mit Petroleum.


    Auch zum Konservieren von den Maschinentischen von der Fräsmaschine, der Hobelmaschine, Bandsäge und den weiteren Holzbearbeitungsmaschinen nutze ich schon seit langem Petroleum.

    Es hinterläßt auf dem Holz keine Spuren.


    So vielleicht konnte ich den einen oder anderen inspirieren.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Rupert,


    ich kaufe mir immer einen 10l oder 20l Kanister bei amazon oder ebay. Aber darauf achten, was man kauft. Petroleum ist teuerer als Diesel. Auch kein Lampenöl oder Duftöl, das ist meist verschnitten mit Alkohol und schmiert nicht so gut.

    Einmal hat mir jemand einen 20l Kanister Petroleum verkauft. Angekommen ist Diesel. Der hat wohl gedacht, ich merke das nicht.


    Auch zum Schleifen mit dem Abziehstein eignet sich Petroleum hervorragend. Die Holzwerkzeuge werden super scharf.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA