3s Rundhauber vs Favorit 3

  • Wenn du dich zwischen einem Farmer und Favorit entscheiden musst, würde ich auf den Farmer gehen. Soweit ich weiß hat der Favorit keine Turbomatik. Ich steh total auf Turbomatik.:/:)


    Oder sind beides Favorit3, nur einer mit "S" und einer ohne "S" ??:/:/ Dann kann ich nichts dazu sagen, hab keinen Favorit. :|

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hm, also ich kann mich auch irren, aber was meinst du mit "Modelle 3S" ????. Farmer oder Favorit? Die "3" steht ja nur für die Klasse. Favorit für das Modell.

    Das "S", soweit ich weiß für den Schnellgang, bis 30 km/h.

    Bitte um Berichtigung, falls dies falsch ist.

    Kannste alles hier nachlesen. :)


    https://www.fendt-prospekte.de/favorit/

    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Hallo,


    der Farmer3S hat den gedrosselten D 208-4 mit 45 PS drin. Der D 208-4 im Favorit leistet dagegen 55 PS bei entsprechend höherer Endrehzahl.

    Will nur damit sagen das ein Favorit Motor, wenn der oft auf Höchstdrehzahl gelaufen ist, evtl. mehr Verschleiß hat bei vergleichbarer Stundenzahl.


    Der Farmer 3S hat die TK drin..da schadet es aber nichts wenn man sich da den Zustand der Verzahnung anschaut, das geht von unten.

    TK Reparatur kann teuer werden!



    Der Farmer 3s ist eher die etwas modernere Ausführung im Vergleich zum Favorit 3. Ist aber Ansichtssache. Eine TK ist eine feine Sache wenn man richtig damit umgeht.


    Gruß Uli

  • Hi,


    eigentlich wurde es schon angeführt... die Entscheidung ist auf persönlicher Vorliebe abzuwägen da technisch gesehen beide Schlepper die gleiche Arbeit leisten können.


    Der Favorit wurde mehrheitlich mit dem Vorkammer 210.5V gebaut, der Farmer 3s natürlich als neues Modell direkt mit dem modernen 208 Direkteinspritzer eingeführt, der Favorit zog dann später mit dem 208er nach. Vom Wert her sind alle teuer und m.E. relativ gleich auf... da machts keinen großen Unterschied.


    Die Turbokupplung mag ich persönlich auch, der Favorit 3 ist aber mit dem ZF Getriebe auch nicht verkehrt.

    Sofern meiner noch zum Einsatz kommt, dann bei kleineren Frontladerarbeiten und hier ist das ZF Getriebe mit seinen Kriechgängen schon nicht verkehrt wenn es ganz knapp zugeht.


    Wenn du zwischen beiden Typen die Wahl hast ... nimm die Maschine welche dir persönlich besser gefällt oder aber einfach den, welcher den besseren technischen Zustand ggfls Preis/Leistung bietet.


    Gruß