F12 HL/A Öldruckschalter

  • Grüß euch!

    Mir ist leider vor etwa 1 Woche der Öldruckschalter kaputtgegangen (Gewinde schief abgebrochen durch Materialermüdung)

    Nun möchte ich gerne wissen welche Schalter das sind, welchen Einschaltdruck sie haben und welches Gewinde, da ich gerne einen neuen bestellen möchte.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Genau, steht an, der Flanke des Sechskantes eigentlich drann.... Dürfte ein 0,5 Schalter passen

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Das habe ich eigentlich nicht vor da man eh die warnlampe hat

    Der Schalter schaltet aber drehzahlunabhängig. Wenn du jetzt bei Vollgas nur noch 0,6 Bar hast, ist das viel zu wenig, aber der Schalter schaltet erst bei 0,5. 0,6 Bar im Leerlauf reichen aber aus.

    Ich hatte dieses Jahr schon Motorschaden, weil ich keinen Öldruck mehr hatte. Wenn ein Manometer dran gewesen wäre, hätte ich frühzeitig eingreifen können und so den Motor noch retten können.

  • Der Schalter schaltet aber drehzahlunabhängig. Wenn du jetzt bei Vollgas nur noch 0,6 Bar hast, ist das viel zu wenig, aber der Schalter schaltet erst bei 0,5. 0,6 Bar im Leerlauf reichen aber aus.

    Ich hatte dieses Jahr schon Motorschaden, weil ich keinen Öldruck mehr hatte. Wenn ein Manometer dran gewesen wäre, hätte ich frühzeitig eingreifen können und so den Motor noch retten können.

    Das stimmt auch wieder

  • Hallo,


    der Schaltdruck ist erst mal zweitrangig! Erst mal muss im Ölfiltergehäuse ein intaktes Gewinde drin sein, damit man überhaupt mal an einen neuen Schalter denken kann. Wenn man Glück hat, dann hat der aktuelle Schalter ein M10x1 Gewinde. Dann könnte man bei Bedarf ein M12x1,5 ins Gehäuse schneiden und sich dann auch einen Schalter, der dann das aktuell benötigte Gewinde und den richtigen Schaltdruck hat, bestellen.


    Gruß f18h-doc

  • Hallo,


    der Schaltdruck ist erst mal zweitrangig! Erst mal muss im Ölfiltergehäuse ein intaktes Gewinde drin sein, damit man überhaupt mal an einen neuen Schalter denken kann. Wenn man Glück hat, dann hat der aktuelle Schalter ein M10x1 Gewinde. Dann könnte man bei Bedarf ein M12x1,5 ins Gehäuse schneiden und sich dann auch einen Schalter, der dann das aktuell benötigte Gewinde und den richtigen Schaltdruck hat, bestellen.


    Gruß f18h-doc

    Danke für deine Antwort

    Ich muss schauen wann ich wieder Zeit habe zum weiterbasteln (manchmal hilft mir mein Vater bei solchen sachen da ich wahrscheinlich alles mögliche beschädigen würde mit meiner unfähigkeit ;D)

    Das problem ist ja dass das abgerissene gewinde noch im deckel steckt ._.

  • Hallo,


    wenn das Gewinde schief ist, wird es schwierig. Hier gibt es trotzdem noch etliche Möglichkeiten mit denen man versuchen kann das abgebrochene Teil zu entfernen. Allerdings setzt das doch eine ganze Menge Erfahrung voraus. Natürlich kannst Du es auch selbst mit diversne Ausdrehrern oder mit Rausbohren probieren. Sauber auswaschen gehört nach der Bearbeitung natürlich zum Pflichtprogramm. Selbst wenn der Deckel dann hin sein sollte ist das kein Beinbruchweil der sich sicher irgndwo findet. Auf alle Fälle hast Du dann ein Stück weit gelernt, was geht,und was eben nicht.


    Gruß f18h-doc