Dear visitor, welcome! Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Gallery
  • Articles
  • Pages
  • Products
  • More Options
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte
  1. Fendt Oldtimer Forum
  2. Forum
  3. FENDT Ecke
  4. FENDT Farmer
  5. Farmer Serie 300
  • Menü
  • Menü
  • Sidebar
  • Sidebar
  1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Gallery
    1. Albums
  5. Gebrauchte
  6. Prospekte

308er gekauft- los gehts

  • exunimogler
  • August 2, 2020 at 8:06 PM
  • Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,922
    Posts
    1,112
    Images
    11
    • February 17, 2025 at 8:34 PM
    • #1,281
    Quote from exunimogler

    nachdem die Lieferung von Hydrauliktechnik24.de eingetroffen ist konnte der Einbau weitergehen. Ein kleines Kunstwerk ist es ja schon geworden. Jetzt muß ich noch die Elektrik einbauen und anschließen was aber schnell gehen sollte

    Das ist mal TOP Arbeit!

    Wenn Du mal Sommerurlaub am Chiemsee machst, pack mal deine Biegevorrichtung ein, ich hab Arbeit für Dich!

    Bei ein paar Hoiben brauch ich nur zwei Leitungen eingepasst und bin glücklich!

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

    -------------------------------------------------------------------------

    FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

    Holzen-Forst Online Shop´S

    Kostenlose FENDT Downloads

    Holzen-Forst Technik

    Diesel Huberin

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • February 17, 2025 at 10:46 PM
    • #1,282

    hier zeig ich Euch meine Biegevorrichtung

    Der Block hat unten ein 6kant Profil was in den Schraubstockk eingespannt wird, man findet immer die ideale Position. Die kleine Rolle ist der Anschlag für das zu biegende Rohr, kann in 3 Positionen eingeschraubt werden. Die großen Rollen werden je nach zu biegendem Durchmesser aufgesteckt. Mit dem großen Hebel, der auch noch eine feste Rolle hat, werden die Rohre dann gebogen. 180 Grad Bögen sind machbar. Wichtig ist daß die Rohre knickfrei gebogen werden

    Holzi

    wenn Du in der Nähe einen Stellplatz für ein Wohnmobil weißt lässt sich das evtl. einrichten

    Images

    • 20250217_223101.jpg
      • 100.51 kB
      • 1,175 × 881
    • 20250217_223231.jpg
      • 84.77 kB
      • 661 × 881

    Gruß Thorsten

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • February 18, 2025 at 6:16 AM
    • #1,283

    Danke dir.

    Hat sich für mich schon wieder erledigt, wie immer sind die Durchmesser der begrenzende Faktor, mit 18mm komm ich ned weit...

  • wink
    Professional
    Reactions Received
    545
    Posts
    818
    • February 18, 2025 at 9:12 AM
    • #1,284
    Quote from F-jm1986

    wie immer sind die Durchmesser der begrenzende Faktor

    Ich hab den hier:

    VEVOR Manueller Rohrbieger

    Man muss allerdings einmal den Schlitz in dem die Verstellmutter läuft nachfräsen und eine Halteplatte für den Schraubstock anfertigen.
    Für den Laizer Spalter Bieger war ich zu geizig bei den drei Rohren die ich im Jahr biege.

    vG

    Christoph

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • February 18, 2025 at 9:32 AM
    • #1,285

    Danke für die Einblicke in die Werkzeugkisten.

    Aber selbst der Vevor reicht ned.

    Die grossen Durchmesser hab ich bisher zwar erst einmal gebraucht...

    Aber sollte ich sowas ein zweites Mal brauchen muss auch das passende Werkzeug her.

    Dann wirds halt teuer, aber die Maschinen an denen dann gearbeitet wird sollten das wahrscheinlich auch rechtfertigen

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • February 18, 2025 at 4:46 PM
    • #1,286

    was um Gottes Willen willst Du für Hydraulikrohre biegen? Und für was?

    Gruß Thorsten

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • February 18, 2025 at 5:59 PM
    • #1,287

    Gute Frage, kann ich dir tatsächlich nicht mehr beantworten.

    Hab ich mir schlichtweg nicht gemerkt...

    Auf jeden Fall war zum Beispiel an meiner Presse der Rücklauf übel massiv X/

    Auf sowas möchte ich, wenn ich schon investiere, auch reagieren können...


    Aber das soll mein Problem sein, nicht deines!

    Mach du einfach weiter wie bisher bei deinen Projekten! :thumbup:

    Edited once, last by F-jm1986 (February 18, 2025 at 6:08 PM).

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • February 22, 2025 at 10:41 PM
    • #1,288

    so, es ist mal wieder Zeit was zu arbeiten. Also für uns beide. Wir waren zum ersten mal in diesem Jahr zusammen im Wald, hab ein Schlagraumlos gekauft. Geländemäßig etwas anspruchsvoll, die Rückegassen müssen erst noch abtrocknen aber an den Enden kann man schon mit dem aufarbeiten anfangen. Gestern mittag dann mal Buchenholz rausgeholt und heute gesägt und gespalten. Was in der Heckmulde war ergab gute 2 Gitterboxen voll 25cm Brennholz

    Images

    • 20250221_154726.jpg
      • 402.24 kB
      • 1,175 × 881
    • 20250221_175256.jpg
      • 213.36 kB
      • 661 × 881
    • 20250222_133516.jpg
      • 124.93 kB
      • 661 × 881

    Gruß Thorsten

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • February 26, 2025 at 5:05 PM
    • #1,289

    nix besseres als eine hell beleuchtete Werkbank. Hab die Tage zwei Halter unter das Werkzeugbrett geschraubt, Kabelrohrschellen draufgeschraubt und eine LED-Röhre eingeclipst

    Images

    • 20250224_182404.jpg
      • 172.72 kB
      • 1,108 × 831

    Gruß Thorsten

  • n0gan
    Student
    Reactions Received
    23
    Posts
    94
    Images
    1
    • March 1, 2025 at 6:28 PM
    • #1,290
    Quote from exunimogler

    nix besseres als eine hell beleuchtete Werkbank. Hab die Tage zwei Halter unter das Werkzeugbrett geschraubt, Kabelrohrschellen draufgeschraubt und eine LED-Röhre eingeclipst

    Da müsste man mal bissl aufräumen :P :P

    Aber ja ohne Licht kann man nicht arbeiten...

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • March 2, 2025 at 1:36 PM
    • #1,291

    wetterbedingt war die Woche holzmachen nicht möglich. Also Werkstattzeit. Der Hubwagen brauchte vorne dringend neue Rollen

    Images

    • 20250228_130922.jpg
      • 150.42 kB
      • 1,175 × 881
    • 20250228_130909.jpg
      • 105 kB
      • 661 × 881

    Gruß Thorsten

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • March 20, 2025 at 6:28 AM
    • #1,292

    hab an der Aluschiene an der rechten Kabinenseite einen Klemmhalter angebracht, gut zum Tankbelege, Lieferscheine,..... festhalten

    Images

    • 20250319_174430.jpg
      • 99.55 kB
      • 662 × 883

    Gruß Thorsten

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • March 29, 2025 at 5:39 PM
    • #1,293

    der 308er durfte mal wieder auf große Tour. Hab von einem Bekannten Gitterboxen angeboten bekommen, zu dem Preis konnte ich nicht nein sagen- zumal ich eh grad welche suche ;)

    Images

    • 20250329_115151.jpg
      • 181.8 kB
      • 661 × 881

    Gruß Thorsten

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • April 12, 2025 at 6:42 PM
    • #1,294

    ohje, Grande Problema

    War heute mit dem 308er im Wald zum hoozrücken, alles einwandfrei. Im Anschluß noch ein paar alte Obstbäume rausgezogen und beim letzten gemerkt daß es im Bereich der Vorderachse tropft. Wasser. Also nach Hause, Winde abgebaut und den großen in die Scheune gestellt. Motorhaube hoch und mal reingeleuchtet, ales nass. Aber woher? Das Problem war recht schnell gefunden. Konnte natürlich nicht nur ein Schlauch sein. Warum auch wenn ein Kühler drin ist der platzen kann

    Also muß ein neuer Kühler her- nur welcher? Ich find im Netz unterschiedliche ET-Nummern die angeblich alle für den 308er sind. 420mm breit, 500mm breit, Anschluß 35mm oder 50mm. Welcher ist denn nun der richtige Kühler? Fahrgestellnr. 178215799. Und wo bestellen, brauch ihn schnell

    Gruß Thorsten

  • wink
    Professional
    Reactions Received
    545
    Posts
    818
    • April 12, 2025 at 6:56 PM
    • #1,295

    Wenn's wirklich pressiert: Mit der Fahrgestellnummer zur BayWa. Dann hast den am Dienstag früh.

    Aber halt auch ein großes Loch im Geldbeutel...

    vG

    Christoph

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • April 12, 2025 at 7:16 PM
    • #1,296

    ;(

    Gruß Thorsten

  • F-jm1986
    Master
    Reactions Received
    1,149
    Posts
    1,974
    • April 12, 2025 at 7:36 PM
    • #1,297

    Die Masse kann man sich doch auch im eingebauten Zustand abnehmen.

    Oder morgen noch fix ausbauen.

    Vor Montag rührt sich eh nix.

    Und dann anrufen und abklären ob Express geht

  • Holzi
    Professional
    Reactions Received
    1,922
    Posts
    1,112
    Images
    11
    • April 12, 2025 at 7:45 PM
    • #1,298

    Servus,

    Such im Netz mal nach einem Kühlerbauer in deiner Nähe!

    Die können sowas A. reparieren und den Kühler zu 100% wieder instandsetzten, besser als das neue GRAFFEL was aus Osteuropa zugekauft wird und original verscherbelt wird!

    Mit freundlichem Schrauber Gruß aus Seeon am Chiemsee / Oberbayern

    Holzen-Forst Technik

    Stephan (Holzi)

    -------------------------------------------------------------------------

    FENDT Farmer 309LSA - FWA186 - Baujahr 06/1988

    Holzen-Forst Online Shop´S

    Kostenlose FENDT Downloads

    Holzen-Forst Technik

    Diesel Huberin

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • April 13, 2025 at 1:17 PM
    • #1,299
    Quote from Holzi

    Servus,

    Such im Netz mal nach einem Kühlerbauer in deiner Nähe!

    Die können sowas A. reparieren und den Kühler zu 100% wieder instandsetzten, besser als das neue GRAFFEL was aus Osteuropa zugekauft wird und original verscherbelt wird!

    früher gabs in der Nachbarstadt einen Kühlerbauer, der hat alles wieder zum Leben erweckt. Hat aber vor Jahren zugemacht. Er war der letzte in der Umgebung. Bleibt wohl nur der Kauf eines gebrauchten Kühlers mit dem Risiko des Alters oder einer aus dem Zubehör

    Bis 30.4. muß das Holz aus dem Wald sein. Läuft grad echt sch.....

    Gruß Thorsten

  • exunimogler
    Professional
    Reactions Received
    2,309
    Posts
    1,040
    Images
    33
    • April 13, 2025 at 6:02 PM
    • #1,300

    hab den Kühler heute von den Anbauteilen befreit und durchgespült. Lt. Typenschild ist er von LR Kühlerbau, die Fendt ET-Nr. steht auch drauf. Morgen werd ich bei einem Kühlerbauer in Mannheim anrufen ob die ihn reparieren können und dann mal sehen. Wenns zeitlich gar nicht anders geht kauf ich eben einen aus dem Zubehör. Oberen und unteren Wasserschlauch wechsel ich auch gleich, Keilriemen ebenso. Was würdet Ihr in dem Zug gleich mtmachen weil man eh grad super von vorne her drankommt?

    Images

    • 20250413_170619.jpg
      • 219.26 kB
      • 1,175 × 881
    • 20250413_173441.jpg
      • 131.79 kB
      • 1,175 × 881
    • 20250413_174008.jpg
      • 80.49 kB
      • 661 × 881

    Gruß Thorsten

  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.21
Style: ShapeShifter by cls-design
Stylename
ShapeShifter
Manufacturer
cls-design
Licence
Commercial styles
Help
Supportforum
Visit cls-design