Heckhydraulik senkt nicht ab

  • Das eigentliche Problem steht ja schon oben. Zur Vorgeschichte. Bei meinen 106S war am Wochenende der Rücklaufschlauch vom Kipperanschluss defekt und ich musste ihn wechseln. Nachdem ich heute den neuen verbaut habe, habe ich die Hydraulikanlage zum Test leicht belastet. während der Frontlader normal funktionierte, gab es dann bei der Heckhydraulik ein Problem. Ich konnte sie einmal anheben, absenken und wieder anheben, dann blieb sie oben. Sie ist augenscheinlich nicht blockiert und sie senkt sich auch in der Schwimmstellung nicht ab. Was sie ja selbst bei ausgeschalteten Motor tun sollte. Hydraulikölstand ist auf der Hälfte des Schauglases, was zum einen den Verlust durch den kaputten Schlauch geschuldet ist und zum anderen sind ja die Hubzylinder der Heckhydraulik voll ausgefahren.


    Hat jemand eine Idee warum sich die Heckhydraulik nicht mehr absenkt? Muss da eventuell was entlüftet werden?

  • Kann natürlich sein, hab ja da in der Kabine, ziemlich rumgewerkt um an die Anschlüsse zu kommen. Nur bin ich immer noch zu sehr Traktorlaie um jetzt mit dem Begriff Senkdrossel was anfangen zu können. Wenn du mir also verraten könntest was das ist und wo ich diese finde.

  • So, kurzer Zwischenstand, ich war grad mit den Hunden noch einmal hinten, die Hydraulik hat sich jetzt, über einen Zeitraum von gut 3h, durch ihr Eigengewicht zumindest bis zur horizontalen abgesenkt. Das Schauglas vom Hydrauliköltank ist auch wieder voll.

  • Hallo,


    beim Farmer 3S ist auf dem Hydraulikblock, hinten unterm Sitz, ein Schwenkhebelchen angebracht. Mit dem kann man die Senkgeschwindigkeit der Hydraulik einstellen. Wo das beim 106er sitzt, falls der sowas hat!, weiß mich jetzt nicht. Schau mal da auf dem Hydraulikblock ob du da was findest.


    Gruß Uli

  • Ich hab gestern Abend schon mal im Handbuch nach Senkdrossel gesucht und hab auch was gefunden. Zumindest in der Beschreibung, die Bilder sind nicht sehr aussagekräftig, da im Nachdruck viel von der Qualität verloren gegangen ist. Heute früh vor der Arbeit habe ich mal über den Schlepper geschaut und auch was gefunden. Bilder dazu stell ich gleich noch ein.


    Was mich ein wenig wundert ist nur, das die Heckhydraulik einmal hoch und wieder normal runter ging und sofort danach, ohne das ich was anderes gemacht habe, sie oben blieb. Mittlerweile hat sie sich über Nacht wieder ganz abgesenkt. Ich werde das aber auf alle Fälle heute Abend, wenn ich zurück bin, mal testen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Kann auch sein das das Senkventil im Steuerschieber verklemmt ist durch Späne, die noch im schöauch waren von der Fertigung. Man kann an der Hydraulik gar nicht sauber genug arbeiten......

  • Danke erstmal für die Antworten. Da ich heute schon eher Feierabend hatte, hab ich mich im Anschluss gleich mal auf den Schlepper gestürzt.

    Vorweg, alle die auf die Senkdrossel gesetzt hatten, lagen richtig. Da die genau neben dem Anschluss war, wo ich den Schlauch gewechselt hatte, muss ich die wohl verstellt haben. So wie diese auf den Bildern zu sehen ist, ist sie übrigens, zumindest bei meinem 106er, geschlossen. Ein Stück vom Sitz weg geschoben und schon ging alles wieder.


    Wieder was gelernt, zumindest das es am Schlepper auch eine Senkdrossel gibt, war mir vorher nicht bewusst. Danke nochmal!