Rager Student

  • Member since May 8th 2018
  • Last Activity:
Posts
85
Images
5
Likes Received
125
Points
720
Profile Hits
382
  • Rager

    Like (Post)
    Hallo,
    Freitag habe ich die Wurst von unserem alten Zuchtbock beim Metzger abgeholt. 44Kg hatte er am Haken für ein Bergschaf ist das sehr viel. In der Wurst ist der gute auch am besten aufgehoben ich stehe nämlich nicht so auf Kopfnüsse zur Begrüßung.
  • Rager

    Replied to the thread Fendt Schlepper im Angebot.
    Post
    Ich auch noch!
  • Rager

    Replied to the thread Fendt Schlepper im Angebot.
    Post
  • Rager

    Replied to the thread Arbeitsbreite Mulcher.
    Post
    So, danke nochmal für die Tipps und Anregungen. Ich habe mich jetzt, von der Bauart her, für einen 175er Mulcher mit versetzten Anbaubock entschieden. Für unsere eher kleine Fläche sollte das mehr als ausreichend sein und wenn ich da 2 oder 3 Spuren…
  • Rager

    Replied to the thread Arbeitsbreite Mulcher.
    Post
    Danke, für die Tipps, ich sehe mich mal weiter um. Ich muss auch zugeben, mir ist bisher gar nicht aufgefallen, das es Mulcher gib, wo der Antrieb außermittig ist. Genauso wenig ist mir bisher aufgefallen das es auch mechanisch verschiebbare gibt. Mag…
  • Rager

    Like (Post)
    Man könnte auch wenn man einen Drucklosenrücklauf hat eine dw. Steuerblock an den mulcher bauen den man an den ew. Und Drucklosenrücklauf am Schlepper anschließt und man könnte damit den mulcher verschiedenen der einzige Nachteil ist wenn des…
  • Rager

    Like (Post)
    Hallo zusammen,

    Ich habe des öfteren mit meinen 108er schon einen 2,8m breiten Müthing Mulcher gefahren!
    Maisstoppeln nach dem häckseln kein Problem, Maisstoppeln und Stroh nach dem dreschen, nur 2km/h, machbar aber muss nicht sein!
    Weide ausmulchen…
  • Rager

    Liked Chris 81’s post in the thread Tages Bilder.
    Like (Post)
    Heute war Einzug8)
  • Rager

    Like (Post)
    Wir mulchen mehrfach jährlich jeweils ca. 15 Hektar mit 2,80 Meter Arbeitsbreite. Zum Teil mit starkem Bewuchs durch den Riesen-Bärenklau ( auch Herkulesstaude oder Rankenkapps genannt). Dieser wächst im Schnitt 2,5 bis 3 Meter hoch auf. Da kommt…
  • Rager

    Like (Post)
    Um das was Claus (Fendt 270 VA) schreibt, zu vervollständigen : die Y Messer sind das beste für das Gras (es wird zerkleinert und geschnitten).
    Hammerschlegen machen zwar das Job auch sehr gut und haben den Vorteil auch kleines Holz häckseln zu können.
  • Rager

    Liked HCl’s post in the thread Arbeitsbreite Mulcher.
    Like (Post)
    (Quote from Fendt 270 VA)

    Bitte genau lesen: Deswegen habe ich den druckfreien Rücklauf erwähnt. Natürlich muss das Öl bei der Ansteuerung entweichen können. Die Eimervariante geht auch. Aber genau, wie du beschrieben hast, ist das natürlich nicht…
  • Rager

    Replied to the thread Arbeitsbreite Mulcher.
    Post
    Danke erstmal für eure Antworten. So wie die Wiese beschaffen ist und auch wenn man bedenkt das sie fast direkt bei mir am Haus ist, muss nur 10 m Feldweg fahren, sollte es auch mit einem seitenverschiebbaren Mulcher funktionieren, wenn er fest auch…
  • Rager

    Like (Post)
    (Quote from HCl)

    Stimmt, du hast Recht. Ich habe das mit der Handhabung eines Mittenschwaders verwechselt. Dort haben wir das gebraucht, um die Kreisel einzeln ausheben zu können, damit der am Berg nicht umkippen konnte.

    Gruß Werner
  • Rager

    Like (Post)
    Hallo,
    ich fahre an meinem 104er einen Schlegelmulcher EKR-S von Berti mit 1,9m arbeitsbreite. Bei dichtem Aufwuchs ist der Traktor damit gut beschäftigt. Sollte nur spärlicher Aufwuchs gemulcht werden ginge auch ein etwas breiterer Mulcher.
    An einem…
  • Rager

    Like (Post)
    Servus,

    (Quote from Fendt 270 VA)

    Außer man hat natürlich einen drucklosen Rücklauf am Traktor dann würde es gehen.
    Aber ich sehe es so wie du, Praktikabel ist so etwas nicht wenn man schon einen Mulcher mit Seitenverschub kauft dann will ich diesen…
  • Rager

    Like (Post)
    Moin,
    Mein Mulcher ist von Dragone, mit Gegenschneiden. Damit wird das Mulchgut sehr fein und verrottet schnell.
    Grüsse Klaus
  • Rager

    Like (Post)
    Hallo Jörg,

    mal ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem Mulcher. Ich habe einen kleinen 125 cm Mulcher von Seppi an meinem Schmalpurschlepper laufen. Die Leistung spielt bei in dem Fall keine Rolle, da der Traktor mit 70 PS sich damit spielt.
    Das…
  • Rager

    Like (Post)
    Bei verschiedenen Herstellern kann man die Seitenverschiebung auch mechanisch vornehmen, durch ein vorgelochtes Element, spätere Nachrüstung auf DW-Zylinder einfach möglich. (Maschio)
  • Rager

    Liked HCl’s post in the thread Arbeitsbreite Mulcher.
    Like (Post)
    Einfachwirkend funktioniert nur, wenn die Schwerkraft die Gegenkraft stellt (oder eine entsprechende Feder diese Kraft aufwendet). Beim Mulcher sind dies nahezu ausschließlich doppeltwirkende Zylinder.
    Behelfsmäßig ginge es mit einem druckfreien…
  • Rager

    Like (Post)
    (Quote from Rager)

    Doch, aber sehr umständlich. du müsstest ständig die Schläuche umstecken im einfachwirkenden Steuergerät.
    Oder du baust dir eine eigene händisch zu betätigende Umschaltung mit einem Dreiwegehahn. In der Mitte der ankommende Druck vom…