Lichtmaschine Fendt Farmer 2 defekt

  • Hallo liebe Fendt Gemeinde, ich bräuch mal eure hilfen

    mir ist vor kurzem das gleiche Schicksal wie vielen anderen hier ereilt. An meinem Farmer 2d ist die Lima hin.

    Ich habe folgendes geprüft

    Ich habe bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie geprüft 12,5V

    Auch mit höher Drehzahl,kein Unterschied.

    Dann an der Lima gemessen 0V.

    Dann Batterie abgeklemmt und Licht angeschaltet kein Licht brennt.


    Kann ich dann davon ausgehen das sie kaputt ist?


    Ich hab in anderen Beiträge gelesen das viele auf eine Drehstrom Lichtmaschine umbauen, warum?

    Nur weil die billiger ist!?


    Wer hat schon mal eine Drehstrom Lichtmaschine in ein Farmer2d gebaut wo mir da paar Tipps beim anschließen geben kann und von welchem Fahrzeug ihr die verwendet habt?!


    Wäre toll wenn ihr mir irgendwie helfen könntet, dank schon mal

  • Moin

    Man hat den Vorteil das die Drehstrom einfach mehr Saft bringt, Punkt.

    Kann der Regler sein, kann Feldwicklung sein oder auch Rotor, also Anker.

    Wenn Bedarf an Drehstrom, wir haben eine abzugeben aus einer Rückbau Aktion aus einen Farmer 1z.

    Fehlersuche an der Gleichstrom wurde letztens erst sehr ausführlich hier eingestellt, vieleicht mal gucken, war diesen Monat.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • ich hab ja vorher schon nach möglichen Fehler und wie ich sie ausschließen kann gesucht und versucht sie umzusetzen.

    Aber wie gesagt ich kann weder an der Lima noch am Regler eine Spannung messen.

    Würde die Lima von der in den farmer2d passen? Wieviel € möchtest du dafür haben?

  • Moin

    Schreibe wegen der Drehstrom mal den F10 an per PN.

    Schon mal als Motor laufen lassen deine Lima? Ist auch beschrieben im Forum....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
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  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    zum prüfen einer Gleichstromlima sollte sie abgeklemmt werden und der Motor auf erhöhtem Standgas laufen.

    Auf D+ sollte dabei ca. 1V zu messen sein, dann DF auf Masse legen wobei die Spannung auf D+ schlagartig steigen sollte. Wenn ja, hat die Lima eine Funktion, bei nein ist sie defekt.

    Der Regler muss mit Masse verbunden sein und zu DF einen Massedurchgang haben.

    Gruß Fan

  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    das die Lima keine Leistung abgibt muss nicht gleich ein aus für sie sein, eventuell sind nur die Kohlen abgenutzt. Die Limas, die mit 12V angeboten werden, sind für 12V betrieb vorgesehen und leisten auch 14V.

    Gruß Fan

  • anbei allgemeine Tips für die Fehlersuche

    Fehlersuche Lichtmaschine:


    Zündung eingeschaltet Ladekontrollleuchte brennt nicht

    Fehler: Lämpchen durchgebrannt ?

    Reparatur: Lämpchen austauschen

    Fehler: Masseanschluss lose oder korrodiert ?

    Reparatur: Masseanschluss reinigen und/oder festziehen

    Fehler: Batterie entladen ?

    Reparatur: Batterie laden bzw. prüfen!

    Fehler: Unterbrechung in der Verkabelung ?

    Reparatur: Stromfluss mit Voltmeter prüfen!

    Fehler: Schleifkohlen keinen Kontakt am Schleifring ?

    Reparatur: Freigängigkeit und Mindestlänge prüfen (5 mm)

    Fehler: Erregerwicklung durchgebrannt ?

    Reparatur: Läufer austauschen!

    Ladekontrollleuchte erlischt nach dem Starten des Motors nicht

    Fehler: Keilriemen locker ?

    Reparatur: Keilriemen spannen!

    Fehler: Regler defeckt ?

    Reparatur: Regler prüfen, bei Bedarf austauschen

    Fehler: Leitung zwischen Regler und Lichtmaschine unterbrochen ?

    Reparatur: Leitungen/Kontakte prüfen, Kabel ersetzen!

    Ladekontrollleuchte brennt bei ausgeschalteter Zündung

    Fehler: Kurzschluss in Plusdiode der Diodenplatte ?

    Reparatur: Diodenplatte prüfen bzw. austauschen

    Weitere Fehler

    Fehler: Lichtmaschine mahlende Geräusche ?

    Reparatur: Lager prüfen bzw. austauschen, Keil-riemen zu locker bzw. zu straff!

    Fehler: Keilriemen brüchig/rissig ?

    Reparatur: Keilriemen austauschen

    Fehler: Keilriemen zu locker ?

    Reparatur: Keilriemen nachspannen, Daumen-test mittig max. zwei bis drei Zentimeter eindrücken lassen

    Fehler: Keilriemenflanken ausgefranst ?

    Reparatur:Riemenräder auf Flucht prüfen, neue Keilriemen stehen ca. 1 mm über der Rille des Riemenrades !


    Viel Spass

    Gruß

    FEFA3BY

    Hast du einen Fendt :) hast du was was rennt :)

    Fendt Favorit 3 - FW 150/11S:love:

  • Hallo Fendtfahrer Stefan,

    die Kohlen sitzen unter dem hinteren Lagerschild.

    Beide Schrauben, die längs die Lima zusammen hält lösen, eine dritte Schraube liegt unter einem Gummipropfen im hinteren Lagerschild und muss auch entfernt werden. Dann lässt sich die Lima längs zerlegen.

    Gruß Fan

  • vielleicht hilfts, schau doch mal bei Google unter dem Begriff "Gleichstromlichtmaschine" da findest du Bilder und Hinweise betreffend Aufbau und Funktion.

    Gruß

    FEFA3BY

    Hast du einen Fendt :) hast du was was rennt :)

    Fendt Favorit 3 - FW 150/11S:love:

  • Moin

    Hier habt ihr mal Bilder im Schnitt und auch Beschreibung sowie Verkabelung zur Gleichstrom Lima....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Hallo Fendtfahrer Stefan!

    Deine Lima Hat die Ersatzteilnummer 0 101 209 032 (Bosch)

    Gib mal diese Nummer bei Ebay als Suchbegriff ein.

    Dort gibt es Überholungssätze für ca. 140,- € , oder überholte Limas ab ca. 260,- €.

    Ansonsten kann dir fast jeder Boschdienst helfen.

    Viel Erfolg

    Frank

    Am Ende wird Alles gut! Wenn noch nicht Alles gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!