Die Grantler - Ecke

  • Wenn man sich die Zahlen bei uns anschaut, denke ich, unsere Regierung hat da richtig reagiert.

    Guten Morgen zusammen.

    Ist schwer zu sagen, aber ich denke die haben etwas zu stark reagiert. Etwas weniger hätte es vermutlich auch getan.

    Andersrum ist eine solche Aussage hinterher immer gut zu machen. Wenn man vor solch einer Entscheidung steht, neigt man gerne dazu Übervorsichtig zu sein.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Wenn sich Umweltschutz

    Entschuldige mal bitte ! aber mit so einer Staubschleuder heizt du ? Und bist auch noch stolz darauf ? Die stößt so viel Staub aus wie 1200 Gasgeräte gleichzeitig ! Das nenne ich mal nicht umweltfreundlich.


    Kraftstoffkosten von unter 2,00 € pro 100Km wären voll nach meinem Geschmack!

    Auch politisch gewollter Schwindel CO²-Steuer ; Mineralölsteuer ; Ökosteuer und die Mehrwertsteuer oben drauf. Der doofe Autofahrer, der täglich darauf angewiesen ist. Ich nenne das asoziale Verkehrspolitik.


    Gruß Werner

  • Wir sollen hier mit Masken rumrennen

    Hallo Dirk!

    Mal ganz ehrlich, wie oft und wie lange müssen wir denn die Maske tragen? Natürlich ist das lästig, aber für die paar Minuten beim Einkaufen oder bei Erledigungen bei Denen der Abstand nicht eingehalten werden kann, ist das doch nun wirklich nicht zuviel verlangt.

    Mit dem Thema Urlaub in Sonstewo gebe ich Dir recht. Das muss wirklich nicht sein, und dafür habe ich kein Verständnis.

    Das in den Schlachthäusern fast nur noch Osteuropäer arbeiten, dient doch nur der Gewinnoptimierung der Unternehmer und/oder Aktionäre. Das sich bei den Arbeits-und Unterbringungsbedingungen Krankheiten schnell ausbreiten ist logisch. Jetzt, wie der Herr Tönnies behauptete, davon auszugehen die wären Alle mal schnell übers Wochenende nach Hause gefahren, und hätten es von da mitgebracht, ist schon bodenlos frech und menschenverachtend.

    Es gibt Viel zu tun. Packen wir es an!

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Wir hatten in unserer Firma jetzt den ersten Corona Fall (ein mittelständiges Unternehmen mit 500 beschäftigten am Standort) in dem Bereich des kranken arbeiten um die 50 Menschen und lediglich zwei Service Mittarbeiter die mit ihm an der Maschine gearbeitet haben sind in Quarantäne gekommen der Rest arbeitet munter weiter selbst an der Maschine wird weiter gearbeitet da bei Schichtübergabe keine längerer Kontakt als 15 min. zwischen den Kollegen stattgefunden hat .

    Soll heißen das Geschrei wird erst groß wenn die Infektionszahlen steigen vorher interessiert es keine Menschensehle

  • Hallo Dirk!

    Mal ganz ehrlich, wie oft und wie lange müssen wir denn die Maske tragen?

    Frank

    Bei uns Kunden geb ich dir da Recht, aber Verkäuferin oder Kellner haben es da schon sehr schwer und es geht nicht gut damit zu atmen und gesund ist das bestimmt auch nicht,da du viel weniger Sauerstoff einatmest aber immer wieder viel verbrauchte Luft.....

    Bei den Maßnahmen ist es halt so, hinterher ist man immer schlauer....

    Ich will da ausnahmsweise mal nicht schimpfen denn der der so etwas veranlassen und verantworten muss weiss halt vorher auch nicht wie es genau kommt....

  • CO²-Steuer ; Mineralölsteuer ; Ökosteuer und die Mehrwertsteuer

    Moin Werner!

    Für Strom aus Photovoltaik, noch dazu aus meiner eigenen, Zahle ich keine CO² -Abgabe.

    Mineralölsteuer zahle ich auf Strom auch nicht.

    Ökosteuer - gerne !

    An der Mehrwertsteuer kommt keiner vorbei. C èst la Vie!

    Mein Nachbar lädt sein Auto zuhause an der Steckdose. Er zahlt also den ganz normalen Strompreis inclusive aller Steuern und Abgaben, uns hat Kosten von unter 2,00 € pro 100 Km.

    Frank

  • , Zahle ich keine CO² -Abgabe

    Zahlst du noch keine Abgabe. Da könnte schon was in der Schublade liegen. Wundern täte mich das nicht.


    Mineralölsteuer zahle ich auf Strom auch nicht.

    siehst du, darum haben wir bald Steuerausfälle, die sich unser Land nicht leisten kann. Ist also nur eine Frage der Zeit und Steuergerechtigkeit muss auch sein. eine die alle belastet, das nenne ich dann Solidarität.


    Ökosteuer - gerne !

    Der aller größte Mist der verzapft wurde. Deutschland ist weltweit das einzige Land, wo die Rente an der Tankstelle bezahlt wird.


    An der Mehrwertsteuer kommt keiner vorbei

    So etwas ist nur in Deutschland möglich. Eine Steuer auf einer Steuer und die MWST als Krönung noch oben drauf.


    Wenn der ganze Steuerschwindel rausgerechnet ist, komme ich mit den Kosten auch dahin. Das wäre kein Argument für mich, mir eine rollende Taschenlampe anzuschaffen.


    Gruß Werner

  • So etwas ist nur in Deutschland möglich. Eine Steuer auf einer Steuer und die MWST als Krönung noch oben drauf.

    Im Grundgesetzt gibt es einen Paragraf, der eine Doppelbesteuerung verbietet. Aus diesem Grunde gibt es sie auch nicht, außer beim Kraftstoff. Da wird MwSt auf die Mineralölsteuer gerechnet. Somit ist es doch klar, das unsere Regierung irgendwann bei steigender Zahl von E-Autos sich eine Ersatzeinnahme überlegen muss. Sonst sind nachher die Diäten und die Unsummen nach der politischen Kariere bedroht.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Entschuldige mal bitte ! aber mit so einer Staubschleuder heizt du ? Und bist auch noch stolz darauf ? Die stößt so viel Staub aus wie 1200 Gasgeräte gleichzeitig ! Das nenne ich mal nicht umweltfreundlich.

    Asche über mein Haupt!

    Aber solange noch kein Power to Gas ( grüner Wasserstoff) zur Verfügung steht, möchte ich mich Energietechnisch nicht in russische oder amerikanische Abhängigkeit begeben. Wie der Umweltschutz bei den Russen aussieht haben wir ja erst vor Kurzem gesehen, als hunderte Tonnen Öl in die sibirischen Flüsse gelaufen sind.

    Und die Amis sind ja mit ihrem fracking ganz weit vorne bei der Umweltzerstörung. Diese Sauereien will ich nicht unterstützen. Da ist der Feinstaub aus meinem Holzofen wohl das kleinere Übel.

    Über Jahrhunderte wurde mit Holz geheizt und gekocht. Das ist annähernd CO² - Neutral. ( Der Transport verursacht CO². Aber ich kaufe regional.)

    Die Ölheizung, die sich in meinem Haus befand als ich es kaufte, war mehr als 30 Jahre alt. Da war Nichts mit Brennwert oder so. So gesehen hat sich das Umweltmäßig mehr als bezahlt gemacht.

    Da nehme ich den höheren Feinstaubausstoß mal so in Kauf, bis die Filtertechnik dafür vorhanden und bezahlbar ist.

  • Laut den Messungen des Schornsteinfegers produziert meine 40kW Hackschnitzelheizung weniger Feinstaub als meine vorherige Brennwert Ölheizung mit 25kW. Dazu kommt, das ich mit der Holzheizung 2 Häuser heize, und vorher hatte jedes Haus eine eigene Ölheizung.

    Also Werner, da geht deine Rechnung wohl nicht ganz auf.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Da ist der Feinstaub aus meinem Holzofen wohl das kleinere Übel.

    Und ? Hört bei dir der Horizont vor der eigenen Haustür auf ? Das denken tausende andere Holzheizer leider auch und deshalb ist es der Umwelt nicht dienlich. Streng genommen dürften wir alle nie mehr ausatmen, denn dann stoßen wir Menschen CO² aus !

    Noch verwerflicher ist die Tatsache, das in Südosteuropa ganze Urwälder abgeholzt werden, damit hier Sparfüchse in Deutschland damit billig heizen können. Ich sage wiederholt : Bei eigenen Portemonnaie hört der Umwelt- und Klimaschutz dann ganz schnell auf.


    Über Jahrhunderte wurde mit Holz geheizt und gekocht. Das ist annähernd CO² - Neutral

    Nicht nur das, es wurde auch zum Salz sieden gebraucht, deshalb gibt es seitdem die Lüneburger Heide.

    Und CO²-neutral ist dein Holz auch nicht. Das kommt mittels Rückeschlepper oder Forwarder aus dem Wald.

    Glaube weiter an diesen Schwindel.


    Die Ölheizung, die sich in meinem Haus befand als ich es kaufte, war mehr als 30 Jahre alt. Da war Nichts mit Brennwert oder so. So gesehen hat sich das Umweltmäßig mehr als bezahlt gemacht.

    Heizöl und Brennwert, das passt nicht wirklich zusammen. Besser noch wie Holzheizungen ohne Staubfilter !


    Da nehme ich den höheren Feinstaubausstoß mal so in Kauf,

    Darf ich dich mal einen gepflegten Schmutzfinken nennen ? ;)


    bis die Filtertechnik dafür vorhanden und bezahlbar ist.

    Die müsste es verpflichtend schon seit 30 Jahren geben. Leider gibt es für Feinstaub bis heute keine geeignete Filtertechnik. Aber es müssen Fahrverbote in den Großstädten durchgesetzt werden. Deutsche Umwelthilfe heißt diese terroristische Vereinigung. Was dem einen Recht ist, . . . .


    Gruß Werner

  • Also Werner, da geht deine Rechnung wohl nicht ganz auf.

    Der Schorni sollte mal sein Messgerät eichen lassen. Schmutzfinken seid ihr Holzheizer. Hauptsache billig !

    In den Großstädten wird um den Erhalt jeden einzelnen Baumes gekämpft, da werden Bauern aus der Pachtung wertvollen Ackerlands gedrängt, damit die Kommunen Flächen generieren können für Ausgleichspflanzungen.

    Und ihr verheizt das einfach so ?


    Mit nachdenklichen Grüßen

    Werner

  • Noch verwerflicher ist die Tatsache, das in Südosteuropa ganze Urwälder abgeholzt werden, damit hier Sparfüchse in Deutschland damit billig heizen können.

    Aktuell ist das Angebot an Holz bei uns in Deutschland etwa 1,2 bis 1,5 mal so hoch wie der Verbrauch. Unser Holz wird in großen Menge in Container gepackt und in alle Welt verschifft. Aber leider muß heutzutage erst jede Ware erst einmal um den Globus fahren, bevor sie gekauft wird.

    Das ist mit Frischware, Bekleidung und anderen Handelsgütern heute Standart. Erst dann wird es günstig.:cursing:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Werner das stimmt so nicht, es gibt so viel Dürrholz und Käferholz das kann schon fast keiner verheizen so viel ist es, soll es im Wald ungenutzt verfaulen?

  • damit die Kommunen Flächen generieren können für Ausgleichspflanzungen

    Ausgleichsflächen wofür? Für Industriegebiete, für den Straßenbau, für Kohleabbau ! Das nenne ich mal hirnlos!

    Hier wurde der neue Flughafen Kassel gebaut, 220 ha Ackerland verloren. Dann die Ausgleichsflächen - nochmal 220 ha Ackerland weg. Und sich dann wundern, wenn kleine Höfe sterben!<X

  • es gibt so viel Dürrholz und Käferholz das kann schon fast keiner verheizen so viel ist es, soll es im Wald ungenutzt verfaulen?

    Das ist auch energetisch sehr wertvoller Brennstoff ? Wer glaubt denn so etwas ? Da müssen Unmengen von in den Ofen und damit steigt die Umweltbelastung ! Außerdem entzieht ihr dem Waldboden die Nährstoffen für neues Leben im Wald. Und wenn kein Wald mehr da ist, wo bekommt ihr euren Brennstoff dann her ? USA ; Russland oder Asien ? Ihr glaubt doch nicht im Ernst, das es bei einem ständigen Überangebot von Käferholz bleiben wird, oder ?

  • Schmutzfinken sind die Öl- und Erdgasheizer. Wobei Erdgas noch erträglich ist. Wenn du mal durch einen Wald spazieren gehst, dann achte mal wie der aussieht. Dabei setze ich vorraus, das du einen kranken von einem gesunden Baum unterscheiden kannst.

    Ein regelmäßig gepflegter Wald hat einen kräftigen gesunden Baumbestand. Wenn der Wald sich selbst überlassen wird, geht der langsam zugrunde. Die Bäume gehen ein und die Schädlinge werden immer mehr. Da hilft auch nicht: "Früher waren die Wälder auch sich selbst überlassen!". Es gibt Schädlinge, die Zugewandert sind oder sich angepasst haben.

    Der Schorni sollte mal sein Messgerät eichen lassen.

    Man merkt, das du Beweise nicht anerkennst, wenn sie nicht in deine Rechnung passen.;)

    Die sind regelmässig geeicht. Die Brennholztechnologie ist einfach besser und effizienter.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram