EHR mit Aussetzern

  • Servus zusammen,


    ich hab derzeit mal wieder ein Problem mit der EHR am 250V.
    Allerdings tritt das Problem nur manchmal auf, ein anderes Mal geht alles Problemlos. Und zwar reagiert die EHR Steuerung nicht. Das heißt er hebt und senkt nicht. Zündschlüssel raus und wieder rein kann schon helfen, dann geht wieder alles Problemlos. Wenn der Fehler da ist, also nichts geht, blitzt die Kontrollleuchte für heben allerdings kurz auf. Passieren tut nichts. An der Handbedienung am Kotflügel kann man aber durch tippen den Kraftheber hochschaukeln. Nur an der EHR Steuerung passiert nichtsmehr. Das Doppeltwirkende Steuergerät geht auch ohne Probleme, daher schließe ich ein Mechanisches Problem aus. Kann ja eigentlich nur ein Problem der EHR Platine sein, oder Kontaktproblem irgendwo oder? Der Kraftheber müsste ja auch irgendwo ein Messsystem für die EHR haben, oder? Kann das was haben?


    Bin für alle Ratschläge dankbar :)


    Gruß
    Maui

  • Hallo!


    Der Höhensensor heißt Messwertaufnehmer Lage kurz MWL oder Lagesensor und befindet sich an der Anlenkung der Unterlenker. Dieser sollte auf Freigängigkeit überprüft werden. Manschette zurückziehen und etwas einsprühen.


    Unter dem linken Trittbrett befindet sich ein Schalter zum Abstellen der EHR. Ggfs. auf Verschmutzung prüfen.



    Schöne Grüße von der Mosel


    Wolfgang

  • Hallo Einspritzer
    Ich denke , deine Probleme sind in der Elektrik zu suchen .Aber ohne Schaltplan und Atapterkabel schwierig zu prüfen . Dennoch ein paar Tips .Überprüfe als erstes die Spannung versorgung von den Sicherungen her, linker Si- Kasten SI 1 =30 (Dauerstrom) SI 2 = 15 (geschaltet vom Zündschloß) auch die Masse Verbindung prüfen .Hinter dem Nummernschild sind 4 Rundstecker ,der schwarze ist für die EHR , den schwarzen Stecker trennen und Spannung messen , Pin 4 = masse , Pin 5 = 30 , Pin 6 = 15 ,zwischen 4+ 5 12 -14 V, zwischen 4 + 6 mit eingeschalter Zündung12-14 V auch unter Belastung messen , dazu eine 45 Watt Glühlampe parallel zum Voltmeter mit an klemmen . (evtl. Hubbegrenzer Schalter unter linken Aufstieg prüfen) wenn Spannung ok ,evtl E- Box hinter Fahrersitz abklemmen und Spannung an Pin 16 = masse und Pin 1 = Dauerstrom und Pin 16 und Pin 15 = Einschaltstrom für die E - Box 12 -14 V auch mit Belastung . Die Versorgung des MWL kommt von der E -Box und kann nur über ein Atapterkabel gemessen werden. bei den MWL kannst du nur den Widerstand im abgeklemmten zustand messen , dazu den schwarzen Viereckstecker hinter dem Nummernschild trennen ,Pin 1 masse Pin 2 = Signal Pin 3 = Versorgung ( ca. 7 Volt Wechselstrom )Widerstand zwischen 1 - 3 = 48 Ohm, 1 - 2 = 24 Ohm , 2 - 3 = 24 Ohm plus- minus 4 Ohm am Kabel das zum MWL geht ,auch kann das Verlängerungskabel des MWL defekt sein .

  • Als erstes die Beiden Linken Sicherungen raus machen, Kontakte der Sicherungen mit Schleifpapier anrauen (ggf. Rostlöser draufsprühen) und neue Sicherungen (5A) einsetzen.
    Wenn du die Motordrehzahl erhöst, geht die EHR dann ?
    Zwischen dem Schwarzen Runden Stecker hinter dem Kennzeichen und dem Lagesensor ist auch noch ein kleines Verlängerungskaben (ca. 50cm), dort Kabel und Kontakte prüfen
    Ansonsten auch mal den Kraftmessbolzen abstecken, nicht das die Box aufgrund eines Defekts am Kraftmessbolzen auf Störung geht.
    Ansonsten hat Schrauber Ottmar das ausführlich Erklärt