den tüv stört der nicht vorhandene überrollbügel überhaupt ned
die landwirtschaftliche berufsgenossenschaft wirft da ein auge drauf (bei uns hats bis jetzt ohne bügel trotzdem keine probleme gegeben.
gruß
schadi
den tüv stört der nicht vorhandene überrollbügel überhaupt ned
die landwirtschaftliche berufsgenossenschaft wirft da ein auge drauf (bei uns hats bis jetzt ohne bügel trotzdem keine probleme gegeben.
gruß
schadi
Wenn der Überrollbügel allerdings eingetragen ist, weil das Fahrzeug als landwirtschaftliche Zugmaschine angemeldet ist, dann muss der Bügel beim TÜV auch drauf sein.
Servus Fendt-Fahrer,
sehr schöne Bilder(bzw. sehr schöner Schlepper ;))!!!
Was hast du für Reifengrößen drauf? Sieht sehr gut aus!!!
Gruss Fendt Favorit
Überrollbügel brauche ich keinen(gabs damals auch nur auf Wunsch wenn er mit Verdeck bzw.mit 4 Pfosten Sicherheitsrahmen bestellt wurde) -rote 07 Nummer braucht eh keinen !Schwarze Nummer auch nicht!
Und bei der grünen ist es von der Berufsgenossenschaft vorgeschrieben-der TÜV prüft das nur mit!Für die grüne Nummer gibts aber auch eine Ausnahme -bis zu einem bestimmten Baujahr braucht ein Schlepper auch keinen wenn er damals nicht ab Werk drauf war!!
das mit der roten Nummer ist kein Problem-das ist eine Belastungsfahrt- ab und an kann und darf ich die Einsatzbereitschaft meiner landwirtsch. Maschine überprüfen, unter anderem die Zugleistung!Ist bei uns kein Problem!Mich hat auch schon die Polizei angehalten , nachdem ich 2 weitere angemeldete Schlepper vorweisen kann( mit grüner Nummer) ist das ohnehin kein Problem da ich offensichtlich diese Maschine und rote 07 nicht als reines Arbeitsgerät bewege !Dafür habe ich nachweislich 2 andere Schlepper!
@ Fendt Favorit
Danke! Hast aber selber auch ein schönes Gerät!!
Meine Vorderreifen sind 340/65-18 Goodyear!Steht ihm doch gut oder?
Hi...
es gibt auch Schlepper mit schwarzem Kennzeichen die ein Bügel haben müssen.Wenn die Maschine bei einer Komune oder einem Lohnunternehmer läuft der selbst kein eigen Land hat da muss die Maschine mit einem Bügel ausgerüstet sein.Kommt also ganz auf den Einsatzzweck des Schlepper an.
Ich finde es sollte in Deutschland wie schon in der Schweiz ein Wechselkenzeichen geben,dann wären die meisten Probleme gelöst =) :]
Gruß
Arne
Der Bügel wurde glaubich in den 70ern zur Pflicht und musste dann bei allen landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen nachgerüstet werden, wenn nicht schon vorher einer vorhanden war. Und so lange die noch im landwirtschaftlichen Einsatz sind, gibt es keinen Weg, der daran vorbei führt.
ZitatOriginal von Farmer 104S
Der Bügel wurde glaubich in den 70ern zur Pflicht und musste dann bei allen landwirtschaftlich genutzten Fahrzeugen nachgerüstet werden, wenn nicht schon vorher einer vorhanden war. Und so lange die noch im landwirtschaftlichen Einsatz sind, gibt es keinen Weg, der daran vorbei führt.
das ist so nicht ganz richtig-
es gibt da eine Regelung Schlepper mit grüner Nummer deren Baujahr vor.... ist wird von Tüv und Berufsgenossenschaft der Bügel ,wenn er nicht ab Werk drauf war ,nicht verlangt!
Moin... wir mussten in den 70ern als der Bügel kam an unsern beiden Farmer 2 einen Bügel nachrüsten lassen.
Lg
Nils
Servus,
Also ich kenne keinen Schlepper mit gruener Nummer ohne Ueberrollbuegel.(war auch gut so!) Sogar unser F 20 Bj 53 musste nachgeruestet werden. Einzige Ausnahme die ich weiss, sind Fahrzeuge fuer Sonderkulturen, da darf der Buegel zum klappen sein.
Mfg Hirschjaeger
Hier mal ein Bild meines 610 ers bei Pflügen...
Hi Fans,
so, jetzt hab ich endlich eine Seite gefunden, auf der noch über die richtigen Fendts geredet wird!
Anbei drei Bilder beim Maishäckseln mit unserem 610er am Mengele SH20 mit 2reihigem Maisgebiß.
Der Schlepper befindet sich seit ca. 15 Jahren auf unserem Betrieb und ist hauptsächlich für die Erledigung der "echten Männerarbeit" zuständig.
Wir sind sehr zufrieden mit der Maschine(stabil, robust, Länge hat er;) und das Drumherum läßt ihn so einfach wie deutlich von Deutz & Co abheben, eben ein Fendt...), allerdings gab es immer wieder Probleme mit der Kopfdichtung des Motors. Bei 6000 Stunden warem die Wellen zwischen motor und Getriebe ausgeschlagen, was allein 3500Euro inkl. neuer Kupplung verschlang.
Inzwischen habe ich den Förderbeginn richtugn spät verstellt, seither ist das Problem mit den Kopfdichtungen beseitigt. Allerdings dürfte der Motor meiner Meinung nach angesichts des Hubraums etwas mehr an Leistung und Biss bringen(bei 85Ps an der ZW bei gut sichtbarem Rauch ist Schluß!).
Warum haben eigentlich die großen Fendts aus dieser Zeit alle diese Salamiräder drauf??
so, jetzt muß ich aber ins bett
hi wiso kann ich eure bilder nicht sehen ?
@joh.
die hatten zu dem Zeitpunkt,als die grossen Fendt auf dem Markt kamen,keine Grösseren und,oder Breiteren Reifen!
siehe zum Beispiel den Eicher Wotan,der hatte noch kleinere Räder drauf!
Zitathi wiso kann ich eure bilder nicht sehen ?
Gab techische Probleme hier im Forum - Bilder sollten in kürze wiede hier sein
Bis es soweit ist - anbei ein Bild vom 611er, musste ein klein wenig Mulchen, für den 611 natürlich keine Herausforderung
Hallo,
war letztens wieder mim LU unterwegs,
Bei der Heuernte waren im Einsatz
JD7530 mit Krone Quaderballenpresse
Fendt 515 mit Krone 4Kreisel Schwader
: 312 LSA mit Ballenwage
Deutz D7206 mit Ballenwagen
Case IH JXU 1090 (oder so) AlsBallenlader
Zeppelin Radlader zum Ablade
Hab nur Bilder von meinem gespann (Leider nur an dem Tag)
LG
Hier mein Farmer 1E mit Welger AP12K im Einsatz.
http://www.youtube.com/watch?v=t5XR9cIb4l0
Moin, das ist ja schon mal ganz witzig anzuschauen wenn der klein bei jedem kolbenhub rückwerts läuft, aber zum trost kann ich DIR sagen das es bei mir änlich aussah ( Karl mit AP61). ich denke das wir ein wenig schneller unterwegs waren, aber was zählt ist das das schöne heu unter dach ist und man seinen spaß hate ! im diesem sinne weiterhin viel spaß bei deinen Feldtagen.
Hallo,
hier mal der 1E und der Fix 2E bei der arbeit
Moin
Ja,so Ähnlich war es bei uns auch,der Trecker ging im Takt des Kolbens mit,und zwar Farmer 1Z mit einer Welger AP41,nicht sehr schnell,aber es funktionierte.Nachher bekamen wir ja den 102S dazu,da wurde es doch gemütlicher,nicht die Geschwindikeit,die nahm zu,aber der Komfort!
Ich habe es auch mit meinen F12HL probiert,zuletzt habe ich mal einen Rundballen"Eckig" gemacht,geht auch,aber langsamer......
Irgendwo muss noch ein Bild sein vom 1Z vor der Presse,wenn ich es finde,stell ich´s ein.
Moin
Hier mal ein kleines Treffen der "Generationen",ein Farmer1 vorm Ladewagen,der Favorit 3 vor dem Kipper und auf dem anderen Bild unser F12HL mit Sascha als "Werkstattwagen",ein notfall am Farmer 1,Mähwerksklinge hatte sich gelöst,Sohnemann ist mit Trecker hin und ich nach Feierabend mit "Moped",meine Honda VT500 dazu und vor Ort repariert,denn die Schafe warten Ungern auf das Gras.........