Favorit 611s Zapfwelle

  • Hallo Gemeinde!
    Ich heiße Phillip und komme aus der schönen LAUSITZ!
    Bei meinem neu erworbene 611s lässt sich die Zapfwelle nicht mehr ausschalten (Hebel lässt sich nicht runter ziehen und arretieren).
    Ich kann trotzdem zw. 540 & 1000 Umdrehungen umschalten!
    In neutral Stellung steht die Zapfwelle auch und dreht auch nicht mit!
    Könnt ihr mir da weiter helfen?
    Vg
    Phillip

  • Hi,


    die Mechanik des Bedienhebels ist vollständig vorhanden und gängig?
    Der Drehzahlwechsel (wenn der Motorläuft) von 540 auf 1000 oder umgekehrt, dürfte vermutlich nur mit Zähneknirschen funktionieren?


    An die Zapfwellenkupplung kann man zumindest halbwegs schnell einen Blick werfen.
    In Fahrtrichtung links unten, das eckige Loch (Bild 1) ist mit einem kleinen Gitternetz verschlossen, dahinter ist die Getriebehohlwelle, darunter die Zapfwellenkuppung (beides auf Bild 2 zu sehen) mit einem Endoskop kann man hier rein gucken auf die Kupplung.


    Wenn du hier schon dran bist ... guck mal ob die Hohlwelle noch mit beiden Sicherungsschrauben bestückt ist oder ob hier auch schon böses im Busch ist.


    Wenn du kein Endoskop hast etc. dann müsstest du die Bedienung der Zapfwellenkuppung abnehmen (Bild 3 runder Deckel) und dann bist du direkt am Ort des Geschehens und kannst gut auf das Bauteil gucken.


    Gruß

  • Hallo,


    erstmal herzlich willkommen.
    Wie Fendtmann schon geschrieben hat, kann der Fehler an der Kupplung zu suchen sein.
    Vielleicht ist aber auch mechanisch etwas defekt. Der Hebel kann angerostet sein oder das daran befestigte Drahtseil, was über eine Umlenkrolle läuft kann durch etwas verklemmt sein. Bei meinem 610er ging der Hebel sehr schwer. Ich habe die Rolle, die Lagerung des Hebels und das Drahtseil mit WD 40 bearbeitet und jetzt geht alles einwandfrei. Vielleicht liegt es schon daran.

  • Erstmal danke für die Infos!
    Werd mich mal ran setzen und mir die Sache anschauen!
    Ich komme aus der Nähe von Cottbus!
    Also entfernter Randspreewald


    Wenn ich ein Ergebnis habe melde ich mich nochmal!
    Zum Thema zähneknirschen! Genau das ist nicht der Fall!
    Also entweder ist die Sache schon so verschlissen das es gleitend geht oder da ist was anderes im Argen!
    Aber ich werde berichten!
    Gruß Phillip

  • Zitat

    Vielleicht ist aber auch mechanisch etwas defekt. Der Hebel kann angerostet sein oder das daran befestigte Drahtseil, was über eine Umlenkrolle läuft kann durch etwas verklemmt sein

    Das Drahtseil gibt es beim "S" nicht.
    Die ganze Bedienung besteht lediglich aus dem Bedienhebel am Armaturenbrett welcher unten an der Lenksäule befestigt / gelagert ist und über seinen Arm mit Rolle vorne direkt auf die Betätigung der Kupplung drückt.


    Wenn die Zapfwelle nicht verwendet wird, ist die Drehzahlvorwahl auf 0 (Mitte) und die Zapfwellenkupplung ist eingerückt.
    Wünschenswert wäre nun, dass wirklich unten die Lagerung des Bedienhebels festgefault ist und daher schlichtweg der Hebelweg blockiert ist. Normal hat der Hebel nämlich gut Hebelweg zurückzulegen.


    Ich habe mal ein Bild mit Beschriftung angefügt, damit verständlich ist, von was ich rede.


    Würde einfach den Hebel der Betätigung abbauen und prüfen ob der Bedienhebel seinen vollen weg zurücklegen kann. Eine Markierung wie die Betätigung wieder zu montieren ist (welche Stellung) ist kein Schaden denke ich. Ich weiß es leider nicht mehr auswendig, aber glaube der Hebel sitzt auf einer Feinverzahnung.


    Wäre schön, wenn das alles wäre...


    Wenn es das nicht war, kann wohl der Runde Deckel als nächstes ab damit man einen Blick auf die Kupplung selbst bekommt.
    Kann überhaupt an der Einstellung liegen, oder die Kupplung hinüber z.B. zusammengebrennt etc. kann alles mögliche sein.


    Wie gesagt .. wenn du hier schon daran bist, guck dir die Hohlwelle an..


    Ich geb dir mal zu meinem Fred nen Link, hier geht's um die Leidensgeschichte meines 611 S


    Gruß

  • Mal so nebenbei, ist der Hebel bei dir auch recht schwer gängig? also von der Feder her? da kann einem schon mal nach 2 tagen Silo Fahren der Arm weh tun, bei meinem zumindest :D

    Gruß Paddy


    Güldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 614 LSA

  • So Problem gelöst!
    Es war wirklich nur der ungewöhnlich hohe Kraftaufwand den ich unterschätzt habe!!!!


    Jetzt ein neues Problem!
    Ich will Buchsen des Pendelzapfen neu machen!
    Aber wie hebe ich den Schlepper mit dem Wagenheber?
    Wo kann ich ansetzen!
    Ich will ja die Ölwanne nicht kaputt machen!!!!


    Kann mir jemand einen Tip geben????


    VG
    Phillip