Kaufberatung Fendt Farmer 4s

  • Moin Moin,


    wie mein Titel schon sagt, spiele ich mit dem Gedanken mir in den nächsten Wochen einen Fendt Farmer 4s HR Schlepper kaufen.
    Kurz zu mir ich bin Johannes, mitte 20 und ein Hobby ist es Heu zu machen.


    Meine Fragen wären da zum ersten ob ich mit einem Budget von ca. 4000€ auskomme um einen vernünftigen 4s mit TÜV zu bekommen ? Bekomme ich ein Verdeck für falls er keins haben sollte gut oder sind diese eine Rarität ? Ist es auch ohne hohen Kostenaufwand möglich den Auspuff nach oben zu verlegen, so wie es dies auch Original gab ?


    Würde mich über ein paar Antworten von euch erfahrenen Fendtfahrern freuen :)

  • Hallo,
    für 4000 Euro bekommst du schon was ordentliches . Den Auspuff zu verlegen ist auch kein Problem. Wenn's nicht original sein muss dann würde ich ihn seitlich nach oben verlegen :thumbup: , weil wenn du die Motorhaube bei warmen Motor öffnen willst muss erstmal der heiße Auspuff ab... :thumbdown:


    MfG Felix

    Der Motor brennt er hat genug der arme Claas vorm Einschaarpflug 8) :thumbup: 8o


    Wer gut schmiert der gut fährt. :thumbup:


    Sabbel nich dat geit :thumbup:

  • Hi,


    mit dem Budget sollte sich mit etwas Geduld etwas halbwegs brauchbares finden lassen.


    Der Farmer 3S war dem 4S relativ Baugleich, der 5S hatte andere Bremsen - wenn es nicht speziell der 4S sein muss, würde ich meine Suche auf alle drei Typen ausweiten und versuchen eine Maschine mit der Wunschausstattung zu erhalten.


    Verdeck nachrüsten ist eigentlich nicht das Thema, zumeist sind die Verdecke jedoch altersbedingt oft verbraucht da Planen und Gummi spröde, beschädigt usw.


    Auspuff nach oben könnte durch drehen des Krümmers (evtl.) machbar sein, das Loch in der Motorhaube ist normal durch einen Kunststoffdeckel verschlossen, ein
    Endschalldämpfer lässt sich finden, der Übergang basteln ... so könnte es machbar sein. Wenn dies nicht geht und ein Krümmer benötigt wird - geht's ins Geld - oder eben eine Konstruktion welche komplett eigens den Auspuff seitlich vorbeiführt an der Haube (finde ich nicht schön).


    Nachdem du die Aufgabe Heuen geschrieben hast ... wenn der Schlepper vor einer Presse läuft und hinten im Wagen Personal die Ballen schlichtet, ist der Auspuff nach oben evtl. eher ungünstig da evtl. das Personal am Wagen die Abgase abbekommt ...


    Die Motorhaube des Farmers ist eh 3 geteilt ... über dem Motor liegt der Kraftstofftank.
    Man kommt eigentlich selten in die Verlegenheit bei warmen Motor das Oberteil der Haube entfernen zu müssen. Die übliche Wartung kann durch die Seitenteile / Kühlergrill erfolgen und für Kühler und Tank gibt's Öffnungen im Haubenoberteil.


    Viel Erfolg bei der Suche.


    ps.
    Hätte momentan sogar ein Prospekt vom Farmer 4S verfügbar - bei Interesse ;)

  • Moin.


    Auspuff nach oben hab ich bei uns auch selbst genaut. Krümmer umgedreht und dann aus 55mm Rohr den Rest angepasst. Feine Sache für wenig Geld. Schalldämpfer gabs bei Ebay für 100€.


    Wenn du kein Allrad, FL oder Mähbalken brauchst sind 4000€ gut ausreichend.

  • Ich würde einfach mal diverse Verkaufsportale durch sehen (mobile.de oder Ebay-Kleinanzeigen) da wird sich für 4000 Euro schon was finden...
    Meistens haben die Traktoren aus der Baureihe schon ein Verdeck drauf...der Zustand ist natürlich eine andere Sache ;) ...


    MFG

  • Da sollte man schon sehr gut gucken ob es nicht eine frische "Verkaufslackierung" ist ....
    Rostschaden ein Blech drüber genietet, vorne verbeult, Lichter ohne Dichtung aufgesetzt, Kühlergrill auch gleich grün, kein Verdeck, keine Kotflügel vorne (aber neue Reifen wenigstens).


    So sieht ein schöner Originalzustand aus
    Natürlich ist auch hier über die Technik nichts gesprochen, aber was am Bild erkennbar ist, spricht für einen ehrlichen guten optischen Zustand für fast 50 Jahre.
    Die Felge hinten gehört so schwarz :whistling: :) ... und die Kotflügel naja ... haben meist ihre Treffer.
    Mit etwas Aufwand und den passenden Mittelchen wird man hier optisch eine Menge noch machen können und der Farmer steht schön original da ...


    Auch der hier könnte Original sein ... und wenn die Stunden real sind ...



    Muss natürlich jeder selbst wissen .. aber die vorherige Empfehlung könnte m.E. ein kaschierter Bock sein.

  • Hallo Fendtman,
    mir würde der aus dem 2. Link zusagen...also vom Optischen her...genaueres kann man natürlich nur sagen bei einer Probefahrt ect...


    Der aus dem Link von Sebastian sieht mir zu schnell über geduscht aus und wie gesagt kein Verdeck ...


    Der andere mit der Schwarzen Felge hinten ist irgendwie zu abgearbeitet,kommt jedenfalls auf dem Bild so rüber...


    MFG

  • Ihr habt recht. Ich habe mir den ersten Link doch nochmal genauert angeschaut. Das eig garnicht was damit gemacht wurde. Keine Liebe zum Detail.


    Hier noch ein anderer. Zwar nur ein 3s und ein bisschen teurer, aber über Preise kann man ja reden. Liest sich aber ganz gut und sieht ganz gut aus.


    Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen…fw-238s/576031144-276-944

  • Moinsen! Danke für die vielen und vor allem schnellen Antworten! :)


    Ich habe den 4s ins Auge gefasst, da dieser laut meinen Informationen nach immer ein 30km/h Getriebe sowie voll Synchronisiert ist.
    Wichtig ist mir die eckige Form der Motorhaube, für einen Rundhauber kann ich mich schlecht begeistern.


    Das mit dem Verdeck und dem Auspuff ist ja beruhigend, bei einem alten Trecker bleibt man ja eh dran immer etwas zu machen.


    Ihr habt mir schon gut weitergeholfen! Danke :)


    Ich werde mich mal umschauen und euch auf dem laufenden halten wenn ich etwas passendes gefunden habe.