Farmer 2 FW 139 mit Motor 208.3, welcher Ölfilter

  • Hallo zusammen,


    das Thema Ölfilter beim Farmer 2 wurde im Forum zwar schon mehrfach behandelt, ich habe hier aber eine Sache, die mir Rätsel aufgibt. Im Ölfiltergehäuse war vom Vorbesitzer ein H 720 eingebaut und einen solchen wollte ich auch wieder einbauen. Beim Einbau hatte den Eindruck, dass der Filtereinsatz nicht richtig sitzt. Beim genauen Vermessen hat sich das bestätigt. Zwischen den beiden Gummidichtringen am Sockel des Filtergehäuses und an der Metallscheibe im Gehäusedeckel verbleiben ca. 1,5 mm, die von der Länge des Ölfilters nicht abgedeckt werden. Warum also sollte das Öl durch den Filter wenn es dran vorbei kann?


    Ist der H 720 nun der falsche Filter oder fehlen im Ölfiltergehäuse meines Scheppers Teile? Ich habe auch schon darüber nachgedacht, den "Spalt" mit einer zusätzlichen Gummidichtung auszugleichen.


    Vlt. kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen. Vorab vielen Dank.
    Zum besseren Verständnis habe ich zwei Fotos der Bauteile meines Filters angehängt.


    Wenn genau dieses Thema doch schon mal behandelt wurde, wäre ich ich für einen Hinweis, wo genau ich es finde, sehr dankbar. Ich habe bei meiner Recherche nichts gefunden.


    Viele Grüße


    Frank



  • Hey,


    also reingehört normal der MANN H 932/2t heißt der aktuell, wenn das alles ist was in deinem Filtergehäuse drin war,
    fehlt was entscheidendes und zwar eine Feder, die presst normal den Deckel mit dem Gummiring an den Filter und
    den drückt es dann gegen deinen Filterflansch.


    Gruß


    Alex

  • Vielen Dank für die prompte Antwort. Der 932/2t ist zu lang für das Gehäuse. Ich hatte darüber schon gelesen und es ausprobiert. Aber das mit der Feder hört sich total schlüssig an. Hast Du dazu weitere Infos (Größe, Durchmesser, ...) oder evtl. sogar ein Foto? Da werde ich ja wahrscheinlich was basteln müssen.
    Das heißt aber auch, dass zumindest der vorherige Filter das Öl nicht gefiltert hat, sondern dass es am Filter vorbei geflossen ist. Schöner Mist.

  • Moinsen,


    ich habe für meinen 2er Favo über einen bekannten Kleinanzeigenmarkt auch so einen Patronenfilter ergattert, da ich damit den Spaltfilter ersetzen wollte. Leider fehlt nicht nur die Feder sondern der ganze Deckel (Oben 2. Foto, rundes Teil rechts neben der langen Schraube), welcher wohl das Sieb im Inneren abdecken soll. :(


    Falls nicht noch irgendwer zufällig so einen Dechel rumfliegen hat, werde ich mir da wohl was basteln müssen. ;)


    Schön zu wissen wäre auch, ob das hier irgendwer schon mal gemacht hat (Also den Spaltfilter durch den Patronenfilter ersetzt) und mir Tips geben könnte, wo drauf zu achten ist. Mein Montagehandbuch sagt nur, dass man den Filter ersetzten sollte, sagt aber nicht wie.



    - Bleibt das Öldruckregelventil rechts am Motor bestehen? (der neue Filter hat ja wohl eins eingebaut)
    - Kann mir jemand den Filter erklären? In meiner Bedienungsanleitung ist nur der Spaltfilter erklärt
    - Wozu dient die Große Schraube an der Rückseite (nicht die lange, welche die Patrone hält, sondern eine kurze Dicke auf der Seite gegenüber)
    - Wozu dient die Kleine Schraube neben dem Öldruckregelventil? (oben auf dem 1. Foto zu sehen)
    - gibt es noch neue Dichtungen zwischen Flansch und Motor und zwischen Flansch und Filter?
    - die Dichtung in der Mitte (Oben 1. Foto) fehlt bei mir auch. Ist die bei jedem neuen Wechseleinsatz dabei? Oder kann man die noch irgendwo bekommen?



    Vielen Dank für eure Hilfe und Grüße...



    Rumpel

  • Moin,


    ...nee ich mein schon das Oginoolteil. Der wurde laut Handbuch auch damals schon damit nachgerüstet. Ist der gleiche wie beim Farmer 2D und 3S.


    Gruß



    Rumpel

  • Hallo Rumpel,


    zu deiner Frage mit nach basteln.
    An dem Deckel sind ebenfalls Dichtungen.
    Eine ist abgeschrägt durch diese läuft der Befestigung Bolzen. Die andere als Ring umschließt zusätzlich eine kleine runde Spiralfeder.
    Ich meine wenn du bei einem der seine Schlepper geschlachtet hat, oder dabei ist, noch einmal den Versuch startest dort zu holen?
    Erspart dir sicher eine Menge Arbeiten und Kopfweh.
    Dein unvollständigen Filter ist Ersatzteilspender oder einzeln abzugeben?
    Das es erneut Kosten bedeutet ist sicher so?
    Wenn man sich auf Gebrauchtware von anderen verlässt ohne genau zu prüfen, kann man schnell eine Niete ziehen.
    Aber diese Erfahrung habe ich auch schon machen können.
    Die Dichtung oben hatte ich beim Filterkauf (Wechseleinsatz) meist in der Verpackung bei! Aber ist auch vorher zu prüfen.


    Gruß

  • Moin,


    der Filter stammt ja von einem Schlachtschlepper. Neu gibt es den ja auch gar nicht mehr. Und da ich schon lange auf der Suche nach so einem Filter war, habe ich leider die Erfahrung machen müssen, dass es sich dabei um Feenstaub handelt. Zumindest, wenn auch der passende Anbauflansch dabei sein soll. Dementsprechend hoch waren dann auch oft die Preisvorstellungen der Anbieter.


    Diesmal hatte scheinbar alles gepasst. Nur das bei Lieferung der Deckel fehlte.


    Das Basteln hat sich aber gerade erledigt, denn ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat den Deckel in einer seiner Kisten gefunden. Perfekt! :thumbup:


    Die anderen Fragen sind aber weiterhin offen. ;)



    Grüße


    Rumpel

  • Das Basteln hat sich aber gerade erledigt, denn ich habe den Verkäufer kontaktiert und er hat den Deckel in einer seiner Kisten gefunden. Perfekt


    Hallo Rumpel.... :thumbup:


    dann trifft ja fast zu.... manche Dinge regeln sich auch wie von selbst.
    Aber das diese Dinge so begehrt sind und wie Feenstaub gehandelt werden war mir wiederum noch nicht bewusst.
    Dann toi, toi, toi!


    Gruß

  • Moin zusammen,


    ich hänge mich hier mal ran, da ich ein ähnliches Problem habe: bei meinem Farmer 2 fehlt die Feder zwischen Gehäuse und Deckel (Teilenummer F139.207.310.240).


    Diese Feder scheint kein Händler mehr zu führen. Kann mir jemand sagen, wo ich eine solche Feder herbekomme? Oder welche Maße die Feder hat, damit ich eine Alternativlösung suchen kann?


    Vielen Dank und schöne Grüße!