fendt favorit 3sa bremswelle abdichten

  • hallo zusammen habe seit nem halben Jahr nen Favorit 3s das a fehlt an der Motorhaube ist in den papieren aber drin kann mir dazu eventuell jemand was sagen?


    aber jetzt noch das größere Problem ich wollte die bremswelle die auf die linke Seite vom Getriebe geht neu abdichten habe das bei meinem Favorit 2 zuvor ohne Probleme gemacht
    hier ist aber der Allrad im weg bzw die Kupplung kann mir wer sagen wie ich das abbauen kann oder die welle anderweitig raus bekomme



    habe mal fix 2 Bilder gemacht auf dem ersten kann man die Welle nicht sehn, bei dem 2. hab ich mal nen feil dran gemacht


  • ne der hat ne eckige Haube und es kommt nur öl aus der welle von der bremse dort ist auf jeder Seite 1 o-ring die hab ich bei dem Favorit 2 schon ohne Probleme gemacht nur hier bekomme ich die welle nicht raus weil sie gegen die Kupplug schlägt, der Allrad läuft hier auf jedenfall im Getriebeöl das hab ich schon zuvor an der Ablassschraube unter dem antrieb abgelassen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Also wenn die Allradantriebsteile im Weg sind,dann bau sie ab,oder?

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • In der Mitte der Allradkupplung findest du eine Sechskantschrqube, die ist mit Loctite gesichert ist, daher würde ich sie erwärmen. Dann kannst du zwei Schrauben in die Löcher stecken auf der Stirnseite (vier Stück auf deinem Bild). Dann kannst du einen Schraubendreher und drehst das Mittelstück raus....den Messingbügel kannst du trennen, ist mit nur einer Schraube zusammengeschraubt...außen auf dem Wellenstummel ist ein großer Seegering, den musst du auch runter machen, dann kannst du den Messingring und den Bügel einfach abziehen....



    Musst nicht den ganzen Allrad auseinanderbauen. Kann dir mal Bilder schicken wie es demontiert aussieht, dann schick mir aber mal deine Mailadresse per PN.


    VG


    Lukas

  • Hi,


    Zitat

    habe seit nem halben Jahr nen Favorit 3s das a fehlt an der Motorhaube ist in den papieren aber drin kann mir dazu eventuell jemand was sagen?

    Das "a" gibt es nicht auf der Haube, Hinterrad und Allrad haben immer nur Favorit 3 S


    Lässt sich der Hebel welcher auf der Bremswelle ist nicht demontieren? ... per Hohlsplint gesichert etc. - dann einfach Hebel abnehmen (alles reinigen) und Simmerring wechseln.


    Gruß

  • Hallo,


    Getriebeöl raus, Allradantrieb komplett abbauen und dann die Welle abdichten. Beim Ausbau des Allradantriebs musst Du auf evtl. Papierdichtungen bzw. Distanzbleche achten. Die Bleche kommen so wieder rein. Bei einer evtl. Papierdichtung muss beim Nachfertigen deren Stärke eingehalten werden, da Du damit das Zahnflankenspiel einstellst.


    Gruß f18h-doc

  • Achso:


    versuch mal den Hebel, der die Kupplung betätigt nach unten zu drehen. Dann sollte dieser nicht mehr im Weg sein.


    Die Steckachse läuft im Öl, also solltest du das Getriebeöl vorher ablassen, am besten auch komplett und neues Öl einfüllen. Dabei empfiehlt es sich auch gleich den Simmerring für die Zapfwelle zu erneuern. Das Teil kostet nur ein paar Euro, und es lohnt sich das ganze auch gleich mit zu machen (Öl ist eh raus).
    Willst du nur den O-Ring machen? Auch hier rate ich dir die Wellendichtringe gleich auch zu erneuern. Alles andere ist nur von kurzer dauer und halbherzig. Zumal das ganze pro Seite 30 Minuten dauert, soviel sollte es dir Wert sein :)

  • guten Abend bei mir geht es eig nur um die welle die unten durch das Getriebe läuft und die linke Bremse betätigt nicht um die Bremse selbst habe heute erstmal die total "vernudelte" 6kant schraube raus bekommen die die Kupplung befestigt und werde morgen versuchen den Rest abbauen hoffe das geht einfacher als der Rest. 8o aber erstmal kann ich mit nem guten Gefühl schlafen 8o


    PS. an die bremse selbst und den Achsschenkel geht es wenn er neuen lack untenrum bekommt