aufbau fahrkupplung 300er lsa

  • moin,


    hat mal jemand ´ne Zeichnung oder bilder von einer fahrkupplung vom 300er Fendt.
    21/6 getriebe, 4zyl., bj. 86-89.


    meine ausrücklager macht ´n klick,klack geräusch beim einkuppeln.
    nicht immer, manchmal. man spürt es im pedal...und man hört es...wenn man halb eingekuppelt hat beim anfahren. ist noch sehr leise.


    ich möchte schonmal wissen wie das aufgebaut ist. worauf gleitet das ausrücklager? hülse oder welle? oder ist da irgendwo was am hebel wo was ausschlagen kann??
    hab das Innenleben ja noch nie gesehen, ist noch die erste kupplung. kann ja mal was kaputtgehen nach 29 jahren. aber eigentlich ´n bischen früh,oder? ;(

  • super, danke!
    kann man das Ausrücklager (32) mit dem Schmiernippel (33) irgendwie von außen abschmieren? gibt's da ein Loch irgendwo welches ich nicht kenn???
    Schiebt das Ausrücklager auf einer Hülse? oder direkt auf der Welle? Das kann man ja auf dem Bild nicht sehen.


    Tja, ansonsten kanns ja noch an der Hebelage klacken. Spannstifte oder Rillenlager für den Hebel....Muss wohl auseinander wenn man reinglotzen will...

  • Hi,


    auf der rechten Seite unterhalb der Kabine ist so ein 5-eckiger Deckel, hinter dem die Zapfwellenkupplung liegt. Von da aus kann man die Fahrkupplung sehen und das Lager schmieren. Ich würde auch nach eingelaufenen Stellen an der Kupplungsgabel gucken.


    Grüße

  • ha! sehr gut! das steht nicht in der BA! hab gleich mal in den Deckel reingeschaut. dadurch wechselt man ja die ZW-Kupplung.
    Da noch die erste drin sitzt hab ich noch nie reingeschaut. Wartung mach ich seit 15 jahren selbst. von daher schon lang kein fett mehr dran gekommen.


    man kann alles gut sehen, der nippel ist einigermaßen gut erreichbar. da gibt's keine Probleme. man kann die mitnehmerscheibe sehen und auch hebel, ausrücklager, Druckplatte usw.


    hab keinen schaden entdecken können. hab abgeschmiert und ´n bischen ballistol an die beweglichen teile gesprüht.
    die kupplung kannst mit ´n kleinen finger drehen. turbomatik machts möglich.
    sieht alles aus als wärs höchstens 1 jahr alt. sauber und trocken.


    mal weiterfahren und horchen....

  • Hallo, wenn die Explosionszeichnung nicht ausreichend ist, kann ich dir empfehlen der Werkstatthandbuch für den Farmer zu besorgen.
    Dort ist auf ca. 10 Seiten die Kupplung mit Ausbau, Einbau Einstellung und Reparatur beschrieben. Das Buch gibt es in der Bucht ...

  • Es steht nicht in der Anleitung damit da nicht jeder alle 20h alles voll Fett ballert und nachher die Kupplung verölt ist.

    Schraub den Deckel ab und schau da rein. Ist nicht gleich zu sehen, aber ich wette das der ´88er auch noch den Nippel hat.

  • Update:

    Heuernte war dran und auf einmal ist die Kupplung nicht mehr ok. Das Pedal hängt und kommt nicht richtig zurück, Schleifpunkt fast bei ganz getretenem Pedal. Kacke! Natürlich am Wochenende.

    Habe dann erstmal einen langen Schlauch genommen und die Kupplung entlüftet. Ist ja einfach und dauert nur ein paar Minuten. Danach war alles wieder wie neu. Habe jetzt auch schon ca. 1000x die Kupplung getreten und es ist nicht wieder aufgetreten.

    Auch das leichte Knacken was ich in den letzten Jahren öfter im Pedal gefühlt habe ist im Moment weg.

    Habe mir Sicherheitshalber einen Rep. Satz für Geber und Nehmerzylinder bestellt. Falls das Problem wieder kommt. Kann man ja mal neu machen nach 36 Jahren.