Kupplung spinnt

  • Hallo,
    Seid Beginn der kalten Jahrerzeit ist meine Kupplung (farmer 5s) sehr eigenartig..
    Trete ich sie löst sie nicht sofort, sondern manchmal erst nach ein paar Sekunden, oder auch länger. Um den Schlepper zum stehen zu bringen oder nach start anzufahren hilft dann entweder Bremse treten (TK sei Dank) oder mit eingelegtem Gang starten.. (Oder den Gang ohne Kupplung rausmachen)
    Was kann das sein? War im Sommer/Herbst noch nicht... Kupplung arbeitet an sonsten einwandfrei.
    Liebe Grüße,
    Felix

  • Hallo Felix,


    hast du irgendwann den Traktor am Getriebe getrennt gehabt? Diese Fehlerursache tritt nämlich dann auf, wenn


    1. sich auf der Verzahnung der Getriebeeingangswelle Öl oder Fett abgesetzt hat und dort in Verbingung mit Staub zu einer mehr oder weniger zähen Pampe geworden ist. Bei warmen Temperaturen wird das Fett oder das Öl weich und die Kupplungsscheibe rutscht wieder besser auf der Verzahnung.


    oder


    2. sich Flugrost auf der Welle gebildet hat. Wenn die Mitnehmerscheibe wärmer geworden ist dehnt sich die Verzahnung etwas aus und die Mitnehmerscheibe rutscht besser auf der Verzahnung.


    oder


    3. der Wellendichtring motorseitig etwas leckt und Öl auf die Verzahnung gelangt ist. Die Folge ist 1.


    Mehr kann aus meiner Sicht nicht sein. Um Gewissheit zu bekommen bleibt dir nichts anderes übrig als den Schlepper zu trennen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo Felix,


    leider fällt mir keine andere Möglichkeit ein um an die Verzahnung der Getriebeeingangswelle zu kommen. Da musst du wohl oder übel den Schlepper trennen.
    Aber was Uli geschrieben hat würde ich auf jeden Fall noch kontrollieren, ist noch eine Möglichkeit und recht leicht zu prüfen.
    Der Leerweg am Kupplungspedal sollte ca. 3 bis 4 cm betragen nicht mehr.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin


    Das selbe Problem hab ich bei unserem 1z auch, im Herbst hab ich vorm TÜV alle Schmiernippel gesucht (Betriebsanleitung zuhause vergessen) und als ich da so unter dem Kleinen lag und durch ein Loch in die Kupplungsglocke schaute viel mir da ein Fettnippel auf den ich dann auch schmierte aber von dem finde ich nichts im Schmierplan ?( seit dem merke ich das mit der Kupplung obwohl das früher auch schon da war wenn auch nich so extrem. Hab ich da was falsch gemacht?
    Muss ich den 1z jetzt auch trennen :( aber immer noch besser als den 308, da der kleine ja kaum Kabelbaum und Leitungen hat, eben noch die gute alte und Einfache Technik :love:


    Gruß Tim

  • Hallo,


    probier als erstes mal das mit dem Pedalweg, ist der weg zu weit, kann sie nicht mehr richtig trennen, sollte das alles passen,
    kann es auch sein, dass einer der Ausrücker gebrochen oder verbogen ist, ja verbogen, hatte ich auch schon, wie das geht,
    dass weiß ich auch nicht. Oder aber deine Kupplungsscheibe ist verklebt, bzw schiebt sich nicht mehr, vielleicht etwas angerostet.


    Ich hab mir letztes Jahr nen Fendt gekauft, der längere Zeit stand, da war die Kupplung auch verklebt, ich hab dann einen
    großen Gang eingelegt und hab mehrmals langsam das Pedal durchgetreten, nach dem 5 oder 6 mal gabs nen Rucker und
    die Kupplung war wieder Frei, dass kannst du auch mal versuchen, aber wenn das Problem schon länger besteht,
    wird es eher eines der oberen Probleme sein.


    Gruß


    Alex

  • Hallo Tim,


    wenn an der Kupplungsglocke (meist oben) nirgends ein Deckel ist hast du schlechte Papiere. Man kommt einfach an die Getriebewelle nur richtig gut ran, wenn man den Traktor trennt. Aber solange es irgendwie geht, würde ich es lassen und mir die Arbeit sparen. Schau erst ob man am Pedalweg noch was einstellen kann, mehr kann man von außen nicht machen.


    Wie du schon geschrieben hast ist zum Glück das Trennen von alten Traktoren relativ einfach und der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA