Fendt Farmer 3s Getriebe Probleme

  • Moin Moin habe Probleme mit dem Getriebe und zwar kann ich nur noch ein Vorwärtsgang Schalten und denn Rückwärtsgang wobei er im Rückwärtsgang schwer fährt und sobald ich die Kupplung trete Bremst er sofort ab als wenn ich voll auf die Bremse Trete voran könnte das liegen ??? MFG H Schmidt

  • Hallo zusammen,


    hört sich an, als ob irgend etwas im Getriebe verspannt ist. Beispielsweise die Differentialsperre springt nicht mehr raus oder irgend eine Kupplung nicht mehr sauber trennt.
    Differentialsperre - kann ich mir ehrlich gesagt aber auch nicht vorstellen.
    Ich glaube du wirst wohl das Getriebe aufmachen müssen um der Sache auf den Grund zu gehen.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hatte das Getriebe schon offen und gehabt da konnte man nichts sehen darauf hin habe ich den Hydraulikblock abgenommen und siehe da da lief das Gegelrad aufn Tellerrad auf darauf hin hab ich denn Schlepper bei der Kupplung getrennt und hab die Getriebe eingangswelle ausgebaut und da war die Mutter abgelaufen wo wann die Schrägrollenlager mit einstellt für die Getriebewelle die zum Gegelrad ins Differential läuft alles vernünftig eingestellt dabei gleich die Lager für die Getriebeeingangswelle erneuert und gleich eine neue Kupplungsscheibe eingebaut alles wieder zusammen gebaut und der Fehler ist immer noch da ?(


    PS Differential ist Frei

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Dann haste bim Zusammenbauen irgendwas übersehen,oder sogar was Falsch gemacht.Kann auch sein,das Kegelrad und Treibeling schon gelitten haben unter der Fehleinstellung und jetzt nicht mehr vernünftig Kämmen können.
    Stell mal Bilder von der Chose ein,am Besten wie es jetzt ist und vorher war,wenn Möglich.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo,


    nimm mal den Schaltdeckel ab, sowas hatte ich auch schon mal allerdings bei einem Favorit mein Opa hat ich weiß auch nicht wie er es angestellt hat, aber er hat 1 1/2 Gänge geschalten warum 1 1/2? Ganz einfach bei einem hat sich die Schaltmuffe auf dem Synchronring verkeilt, den anderen hat er ganz Geschalten, wie das darfst du mich nicht fragen, da war mein Opa 76 und er wusste es selber auch nicht, jedenfalls hat sich von der Schnellen Gruppe die Schaltmuffe verkeilt, da sich der Schalthebel nicht mehr nach rechts bewegen konnte, lies sich nur noch der Rückwärtsgang schalten, Gott sei Dank hat er den Schlepper dann so nicht mehr gefahren, sonst wäre wahrscheinlich jetzt der Synchronring und/oder das Zahnrad kaputt, verhalten hat es sich wie bei dir sobal du eingekuppelt hast im Rückwärtigen hat es den Motor zusammengezogen sobald du die Kupplung wieder getreten hast, blieb er sofort stehen, dass kann ich mir bei dir auch vorstellen, da du ja die Doppel H Schaltung hast kannnst du auch einen Vorwärts und einen Rückwärtsgang schalten, bei uns lies sich nur noch der Rückwärtsgang schalten, da dieser keinen Gegenüber hat, war ein 600er Fendt, Versuchs mal nimm den Schalthebel ab und bring alles in Grundstellung, dann sollte es wieder funktionieren, ich kann mir vorstellen, dass es wenn sich dein Triebling nach hinten verabschiedet hat evtl. einen Gang mitgeschalten hat.


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    ja das sehe ich auch so.
    Schau dir auf jeden Fall an, wie das Tragbild vom Triebling auf dem Tellerrad aussieht. Wie es richtig aussehen bzw. was man in welche Richtung verschieben muss siehst du hier: http://www.wehrmachtsgespann.de/news/teller-kegel.htm
    Am besteucn siehst du die Abdrücke wenn du die Zahnflanken mit Tuschierpaste einstreichst, zur Not geht auch ein farbiger Edding- Stift.


    Vielleicht hast du ja auch die Kegellager zu stramm vorgespannt indem du die Mutter zu stark angezogen hast. Oder die Doppelkupplung trennt nicht sauber. Irgend etwas im Antriebsstrang ist verspannt, warscheinlich das Kegelgetriebe. Dir bleibt nichts übrig als das ganze nochmals zu zerlegen und dem Fehler auf den Grund zu gehen.


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Leute euch ist doch nicht mehr zu helfen oder - so einen Mist hier ins Forum zu schreiben.
    Wenn er so repariert wie er hier schreibt ist es besser er lässt die Finger von dem Fendt, noch dazu ist er LANDMASCHINENMECHANIKER laut seinem Profil, und dann kommt er mit solch einer Fragerei hier in ein Forum?! Dann gibt's auch noch Helden die dazu etwas schreiben, so langsam Fall ich vom Glauben ab...

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Also Fahrer380,


    was soll das? Ich hab auch so meine Probleme mit der Schreiberei, da ich manchmal was umstelle, rauslösche oder korregiere. Zugegeben, etwas schwer verständlich ist das Ganze schon, das gibt dir noch lange nicht das Recht einen auf großen Macker zu machen.
    Ich versuche grundsätzlich jedem zu helfen, der ein Problem hat. Es zwingt dich niemand zu lesen was geschrieben wird.


    Ich war auch schon soweit, dass ich am verzweifeln war weil ich einfach einen Fehler nicht auf die Spur gekommen bin. Es ist doch immer gut, wenn einer hier eine Idee oder das Problem bereits gelöst hat.


    Also immer ruhig bleiben, weil du bist auch froh wenn dir bei einem Problem geholfen wird, nicht wahr?


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Also Fahrer 380 du bist wohl voll der Hengst mit dein Fendt F20 oder was du noch so hast?!? Das war ne allgemeine Frage ob das schon jemand gehabt hat!!! solche wie dich brauchen wir hier nicht im Forum die nur große Sprüche klopfen!!!wir haben schon genug Oldtimer Fertig gemacht sprich Fendt Hanomag Kramer Lanz MF und Herforder Standmotoren CHT


    Recht Herzlichen dank an die anderen die ein versuchen zu helfen und zu Fachsimpeln :D