Fendt Farmer 2 FW 139

  • Hallo Forum,


    nach langem sparen ist es so weit es soll mein erster eigener Traktor werden!


    Im Angebot habe ich derzeit einen Fendt Farmer 2 fw 139 von 1967


    Std. ca 7000


    Tüv neu


    optischer Zustand alterers entsprechend 2 - 3


    Preis 2800€


    Benutzen möchte ich in auf meiner Wiese (Ziegen, Kaninchen, Hühner) zum Stroh und Heu fahren und vor allem um mein Holz im Wald zu machen und zu holen ca 10 bis 20 Ster / Jahr. Sprich mittelfristig soll ne kleine Seilwinde und ein Spalter dran.


    Meine frage wäre nun gibt es erfahrungen mit dem Schlepper
    Muss ich beim besichtigen auf was achten
    Gibt es bei diesem Modell bekannte Schwachstellen


    Ich bin für alle Infos Dankbar leider habe ich von Traktoren wenig Ahnung ?( ?( ?( , ist mein Hobby und ich bin absoluter Anfänger


    Vielen Dank sage ich an alle schon mal
    LG

  • Willkommen hier im Forum :) ...


    Hast du evt ein paar Bilder von dem Fendt?


    Der Farmer 2 ist ein sehr gutes Model wo die Ersatzteillage gut und einigermaßen günstig ist.
    Besser wäre wenn du jemanden mit nimmst der von so etwas Ahnung hat.Der Motor muss kalt sauber anspringen,die Gänge müssen sich alle sauber durch schalten lassen,Kupplung muss gut trennen-Pedal sollte nicht zu schwach sein.Beim Motor mal den Messstarb rausziehen und mal nachsehen,schauen das nicht zu viel Qualm aus der Motorenentlüftung kommt...probier einfach mal alles aus und dann siehst du ja was funktioniert und was nicht...


    Bei Fragen meld dich einfach ;)


    MFG

  • Hallo Carsten,


    der besagte Traktor steht gar nicht so weit von mir weg. Mit Baujahr 1967 bestitzt er schon den D 208-3 Motor, ist also schon ein Direkteinspritzer. Das war für mich bei meinem schon ein Kaufargument, allerdings hatte ich mit fast 6000 € für Meinen viel zu viel bezahlt und bei Meinem musste ich den Motor überholen.
    Ansonsten sind die Fendt Farmer 2 sehr schön zu fahren, auch dank der Vorderachsfederung. Wie schon geschrieben, ist die Ersatzteilversorgung noch in Ordnung und das ZF-Getriebe A 210 fand auch bei anderen Herstellern wie Eicher oder Güldner zu Einbau.
    Wenn Du noch etwas handeln kannst, aber auch so ist das kein schlechter Preis für den Fendt.


    Liebe Grüße;


    Rainer

  • Hallo


    besichtigung ist am 02.01.2015. Freue mich schon sehr darauf


    Infos vom Händler wären noch


    Betriebsstd. 12.000
    Motor ist dicht hat aber die ein oder andere stelle an der er wohl schwitzt.
    Schlepper kommt von einem Landwirt am Ort.
    Hat heute früh wohl damit Schnee geräumt und ist tadellos angesprungen


    Wünsche alle einen guten Rutsch und Start ins Jahr 2015

  • Tag!


    Solltest dir jemanden mitnehmen der Ahnung davon hat, vielleicht findet sich sogar jemand ausm Forum hier. Von mir aus ist das leider viel zu weit weg.
    Auf was du achten musst:
    Motor ist eh klar, wie er anspringt, ob er raucht, Geräusche macht die nicht sein sollten? Wenn du hinkommst gleich gucken ob der Motor extra warm laufen gelassen worden ist, das wäre nämlich schon ein erster Hinweis drauf dass er kalt nicht richtig anspringt ;)


    Lenkgetriebe gucken wie weit das verschlissen ist, dazu gibts unten eine Einstellschraube an der man sieht wieviel noch nachgestellt werden kann. Auch die Vorderachse angucken, am besten mit Wagenheber jedes Rad mal hochbocken und dran wackeln, so sieht man ob arges Spiel bei den Achsschenkeln ist.
    Getriebe kann man leider nicht viel testen, diese ZF-Dinger laufen (leider) noch sehr gut auch wenn innen schon einiges stark verschlissen ist, gibt da nämlich so deutliche Schwachstellen. Was du machen kannst: im größten Gang Bergab um eine etwas engere Kurve den SChlepper ROLLEN lassen, also nicht zu schnell und kein Gas geben. Da höhrt man dann am ehesten aus derm Hinterachsbereich ob es stark rumpelt oder nicht, wenn ja kann einiges am Antrieb verschlissen sein. Deutliche Geräusche sind allerdings auch beim gesunden Getriebe zu hören, vor allem das starke Jaulen, sind diese Geräusche natürlich zu stark ist was Faul. Ist allerdings sehr subjektiv das ganze, von daher bräuchte man da eben jemanden mit etwas Erfahrung.
    Am Zugmaul und an dem Hubwerk kann man auch gut abschätzen wie schwer der Fendt arbeiten musst, darauf auch etwas achten.


    Leider sind die Motorenteile für die MWM extrem teuer, daher rate ich eigentlich immer davon ab so einen Fendt zu kaufen - aber wo die Liebe hinfällt... :D Kupplung ist bei dem Farmer kein Problem, ein Mechaniker tauscht die in 2 Std falls da was sein sollte.


    Servus
    Markus

    Bin immer auf der Suche nach Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern der 300er Baureihe. Also einfach melden wenn wer was hat ;)

  • Hallo,


    ich habe mir den gleichen vor einem Jahr geleistet. Habe zwar 300€ mehr bezahlt aber nur die halben Betriebsstunden. Bin sehr zufrieden mit der Technik. Der einzige Nachteil ist, dass nach dem Wechsel des Getriebeöl an der ein oder anderen Stelle Undichtigkeit aufgetreten ist. Somit würde ich hinterfragen wann der letzte Ölwechsel durchgeführt wurde und den Getriebeölstand prüfen denn wo zu wenig drinn läuft auch nichts raus.
    Aber ansonsten sieht Preis Leistung von den Bildern OK aus


    Mit freundlichem Gruß
    Erick

  • Hallo


    sorry das ich schon wieder eine Sorge / Frage hab die ich vor der besichtigung los werden muss.


    Heute habe ich mit einem Landwirt aus dem Ort gesprochen und ihm von meinem Plänen und dem Fendt erzählt.
    Ziemlich genau O Ton war dan


    "Oh Carsten las doch die Finger von so ner Kiste mit dem 12.000 Betrstd. wird der doch eher verschrottet als dir im Wald helfen. 12tausend sind wie im Auto 300.00 km"


    so und nun weis ich auch nicht was ich denken soll mein Ziel war eigentlich jemand an der Hand zu haben der sagt kuck da schausch moll oder da Puh und jetzt hab ich ein Nachbar der denkt ich hätte ne Meise :)


    Was denkt ihr über die 12 Tausend std.


    Danke für eure Unetrstützung


    LG

  • Naja bei solch alten Maschinen würde ich mir vorab nicht den Kopf machen. Man muss den Schlepper anschauen und dann bewerten in welchem Zustand er sich befindet. Abgesehen davon ist der Preis wenn der Schlepper so ist wie er auf den Fotos aussieht sehr gut meiner Meinung nach. Dass evtl. du hier und da mal etwas investieren musst hat so ein alter Schlepper an sich. Also guck dir das Ding an und nimm wen mit der Ahnung hat wie schon erwähnt zu Not jemanden aus dem Forum der bei dir in der Nähe wohnt. Also Augen auf beim Schlepperkauf. :thumbup:

  • Ok


    Danke
    wenn es jemanden gibt aus dem Raum Freiburg Breisgau der eventl. Zeit hat den Schlepper mit anzuschauen wäre ich natürlich dankbar.


    Ein Freund meinte soeben he deine Autos (von meiner Frau und mir) sind beide über 20 Jahre alt und haben über 200 000 km damit würde dein Nachbar auch nicht rumfahren
    Also anschauen und dann entscheiden
    Ach Gott ist das aufregend :rolleyes:
    Ist doch mein erster :)
    Sorry will nicht nerven bin aber wirklich sehr aufgeregt (fühl mich wie ein kleiner Junge vor seiner ersten eigenen Eisenbahn)


    LG wünsch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr

  • Heute habe ich mit einem Landwirt aus dem Ort gesprochen und ihm von meinem Plänen und dem Fendt erzählt.
    Ziemlich genau O Ton war dan


    "Oh Carsten las doch die Finger von so ner Kiste mit dem 12.000 Betrstd. wird der doch eher verschrottet als dir im Wald helfen. 12tausend sind wie im Auto 300.00 km"


    Hallo Carsten,


    um einen Traktor "runter zu reiten" brauchst Du keine 12000 Betriebsstunden. Das schafft man bei entsprechender "Pflege" auch in 1000 Bh.
    Das muss also nicht viel sagen. Das der Traktor mit seinem Alter schon was geleistet hat, muss Dir klar sein. Und ebenso klar muss Dir sein, das ein Hobby Geld und eventuell (Reparatur-)Zeit kostet. Aber das Hauptaugenmerk solltest Du halt auf die vorrangegangene Behandlung und Pflege des Traktors legen. Dann sind ggf. 12000 Bh nicht unbedingt das Problem.


    Alles Gute für den möglichen Kauf,


    Gruß
    Dirk

  • Moin


    Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, schau dir den Fendt an. Ich fahre selber mit einem 1z rum der in 33,3 Bth die 10000 erreicht, klar hat der seine Baustellen, Handbremse abgenutzt, Achsschenkellager hin, und noch ein paar Kleinigeiten aber irgendwas haben die alle und das ist alles mit ein wenig Geld und Arbeit wieder hinzukriegen.
    Also schau ihn dir an und falls du ihn Kaufst, kauf gleich noch ein paar Kisten Bier und fahr zu deinem Kumpel in die Werkstatt und macht euch ein paar schöne Schrauberabende :D


    Gruß Tim


    Ps: Das mit der Aufregung kenn ich, ich musste eine Woche warten bis ich meinen Großen abholen durfte. Nun rate mal wie viel ich geschlafen habe :whistling:

  • Hallo Carsten,


    ich komme aus Kirchzarten und könnte es mal einrichten, mit Dir den Farmer 2 anzuschauen. Ich habe selbst auch einen Farmer 2 mit dem selben Motor. Du kannst aber vorab mal Hermann Hepp aus Mußbach kontaktieren, der kennt sich Traktoren bestens aus. Er kann Dir Tipps geben, worauf Du bei einer Besichtigung besonders achten solltest.


    Liebe Grüße;


    Rainer

  • wie geil - da fieber ich irgendwie richtig mit ...


    Ich denke die besten Tips wurden bereits genannt - z.B. sollte der Motor kalt sein wenn Du kommst - warmer Motor is nur was für Warmduscher :)
    Das Besondere an dem Trecker ist (finde ich) die optisch recht gute Basis für eine Komplettrestaurierung da kaum Dellen/Beulen, Durchrostung oder fehlende Teile zu erkennen sind. Alleine das Verdeck garantiert das der "Fahrgastraum" immer/meist trocken war. Bemerkenswert reichlich Originalteile wie z.B. Sitz inkl. Konsole, Kipperanschluß, etc.
    Trotzdem - auch wenn Du nicht täglich 8 Stunden mit dem Teil arbeitest - der ein oder andere Euro wird da noch gebraucht werden - das merkt man ohnehin erst später. Ist aber bei dem Preis ok.
    Ich würde auf jeden Fall mal nach dem letzten Komplett-Service fragen. Bei meinem FW139 hat der Verkäufer nur die Schutern gezuckt - da wußte ich, ich muß nochmal mit paar 100 Euronen ran.
    Die Hubstreben hinten sind übrigens oft fest/verbogen - könnte beim Einsatz im Wald mit Seilwinde ev. nervig sein. Wichtig ist in diesem Zuammenhang die einwandfreie Funktionsweise der Hydraulik. Laß Dir das erklären.
    Auch wenn die Kupplungsreparatur vllt nicht viel kostet (keine Ahnung) sie sollte sauber trennen und nicht pfeifen/kreischen und zwar in beiden Stellungen (Doppelkupplung Motor/Zapfwelle) probier das bitte aus bzw. laßes Dir zeigen.
    Ich gehe davon aus das die Bordelektrik größtenteils nicht funktionieren wird (Beleuchtung Schalter/Instrumente) aber wenigstens die Lampen/Blinker sollten funktionieren.
    Wobei auch das meist mit wenig Euro selbst zu beheben ist - schließlich kauft man sich so nen Trecker ja nicht zum Spaß ;)


    Übrigens - bei nem 50 Jahre alten Mercedes mit 300tkm würd ich sagen "Der ist ja gerade mal eingefahren"
    Aber Spaß beiseite, wie bereits an andere Stelle erwähnt - was der Schlepper leisten mußte sieht man am Zugmaul oder an den Kupplungs-/Brems-/Gaspedalen (Abnutzung).
    Und mir scheint (man berichtige mich) ein Trecker aus Deiner Region (Viehwirtschaft?) mit diesen Betriebsstunden ist auf jeden Fall einem Trecker aus Regionen der Landwirtschaft/Forstwirtschaft (Arbeitstiere) zu bevorzugen.


    Viel Erfolg jedenfalls :)

    Fendt Schlepper - Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
    ( Mama und Papa - Bitte nicht falsch verstehen ... )

  • Moin


    Kleine Frage: Warum glauben immer alle das nach 50 Jahren die Elektrik komplett hin ist ?( Also bei unserem 1z ist die noch gut und wenn ein Trecker immer schön im Trocknen gestanden hat wonach dein Wunschobjekt aussieht, muss die auch nicht hin sein, wenn das so ein Ding ist was du aus einem Baum rausschneiden musst kann ich das ja verstehen.


    Gruß Tim