Guten Abend, ich brauche einmal Hilfe von den Praktikern hier.
Nachdem nun langsam die Ampel für den Beginn der Restauration meines Favorit 3 Richtung grün umspringt, hat sich heute ein Problem aufgetan, für dessen Lösung ich bis dato noch keinen "Plan" gefunden habe.
Ich habe ja vor längerer Zeit, wie in meiner Vorstellung schon beschrieben, einen Favorit 3 gekauft. Dieser stand bei einem Vorbesitzer (vermutlich) länger draußen. Dadurch gammelte wohl eine Bremse fest, und anstatt den Achstrichter abzunehmen, nahm man die Flex, schnitt diesen unten auf, die Umrandung der Bremstrommel weg, und holte die Bremsbacken auf diesem Weg runter. Ok, hab ich rausgefunden, habe neue Achstrichter besorgt, diese aufgearbeitet, neue Bremsenteile besorgt, diese aufgearbeitet.......... bis mir heute beim betrachten der Bilder etwas komisch vorkam.
Und zwar hatten die Wahnsinnigen auch den Zapfen, auf dem der Bremshebel sitzt, abgeflext.
Habe unten einmal zwei Bilder angehangen.
Bild eins- roter Pfeil: das ist der Zapfen der gemeint ist. Bild zwei - mein Achstrichter(Getriebegehäuse), unter dem halbrunden Ausschnitt der Bremsankerplatte müsste eigentlich dieser Zapfen sein, wurde aber weggeflext.
Meine Frage:
Wie ist der Zapfen eingesetz? Einschrumpft? Kann man so etwas aufschweissen? Ausbohren, Zapfen neu drehen, einkleben? Oder gar ein neues Getriebegehäuse, obwohl meiner ein Schnellläufer ist und so ziemlich alle (wenn verfügbar) 20 Km/h - Getriebe sind.
Möchte diese Sache technisch gut, aber auch kostengünstig (womit ich keinen Pfusch meine) lösen.
Über praktisch sinnvolle Ratschläge und Tipps würde ich Euch dankbar sein.
Ich wünsche Euch einen schönen Abend,
Gruß
Dirk