Kosten Motorinstandsetzung Fendt Favorit 3 (Allrad)

  • Liebe Fendt-Verrückte,


    nach langer Überlegung habe ich mich von meinem Unimog getrennt und stehe kurz vor der Anschaffung eines Favorit 3 mit Allrad. Da dieser sehr stark aus der Entlüftung Qualmt und auch ein wenig daraus ölt, möchte ich den Motor möglichst zeitnah richten lassen. In diesem Zusammenhang benötige ich mal eine grobe Richtlinie, was die "Kleine" oder "Große" Instandsetzung so kosten darf. Ein grober Anhaltspunkt reicht mir dabei aus, ich möchte nur kalkulieren können....


    Die Instandsetzung soll sich natürlich nur auf den Motor beziehen, dass das Drumherum auch noch ein wenig Arbeit wird.....ist mir schon klar....;-)


    Danke schon mal vorab und viele Grüße


    Lukas

  • Hallo!


    Wenn Du den Motor komplett von einer Firma machen lässt (Auch zerlegen und zusammenbauen) wird das Ganze nicht unter 4000€ zu machen sein. Machst Du alle Montagearbeiten selber und beziehst die Teile günstig lässt sich ein 4 Zylinder auch für 2500€ machen.


    Gruß!



    Christian

  • Servus Christian,


    Danke, das ist genau die Info die ich brauchte....heute habe ich den Schlepper abgeholt und mir ist aufgefallen, dass der Allrad nicht schaltet....also er schaltet aber die Allradkupplung (wenn ich sie unter dem Schlepper richtig lokalisiert habe) schließt scheinbar nicht....kann man die einstellen?


    Danke schon mal und Grüße


    Lukas

  • Bilder stelle ich so schnell ein wie es geht...habe heute noch keine Zeit gehabt da ich auch eigentlich krank bin.. Der kleine ist inkl. Stoll Dunggabel und Schaufel, Frontlader und Ersatzhaube (da aktuelle wirklich extrem verballert). Schlepper stand bei uns im Ort, was ich aber nur zufällig erfahren habe....werde definitiv den Motor machen müssen, die 1000er Zapfwelle lässt sich zwar schalten aber wird nicht eingelegt und die Allradkupplung scheint auch nicht zu funktionieren....also alles in allem noch recht viel Arbeit und ich werde das Forum sicher gut brauchen können....Habe aber auch etwas Budget für den kleinen eingeplant und jetzt soll er erstmal technisch wieder flott gemacht werden, dann kommt das optische....Verdeck habe ich heute schon abgebaut aber die vorderen Stangen bekomme ich einfach nicht aus den Halterungen auf den Kotflügeln....will ihn aber ohne Verdeck fahren...schätz mal, was der in so einem Zustand kosten darf....werde es dann natürlich auch verraten....:-)


    VG


    Lukas

  • Guten Morgen!


    Mit der Allradkupplung am ZF-Getriebe kenn ich mich nicht aus. Zur Motorenlüftung: Ob man die Entlüftung sieht oder nicht, häng auch sehr von den Umgebungsbedingungen ab. Ist die Luft dem Taupunkt sehr nahe, wie es die letzte Zeit der Fall war, sieht man sie eher als bei sehr tockener Luft. Vor allem bei kaltem Motor. Bei dem Schlepper ist Deiner Beschreibung nach allerdings fast davon auszugehen, dass der Motor nicht mehr der beste ist....


    Viele Grüße!

  • Bilder habe ich leider noch keine....aber er tropft eben auch aus der Entlüftung, das macht mir mehr Gedanken....allerdings springt er kalt wie warm super an, auch ohne Glühen...das mit dem Motor ist so eine Sache, ich will nur nicht riskieren, dass mehr kaputt geht weil ich etwas nicht rechtzeitig instandbesetzt habe...


    Aber für 500 bis 1000 EUR für ein Favorit 3 Allrad wäre glaube ich zu schön...Vorderachse wurde mal neu gelagert, Bremsen wurden mal gemacht, Steuerblock mal abgedichtet, neue Kardanwelle verbaut, neue Wapu....


    Eine weitere Frage, ich habe folgende Motornummer gefunden: 208.4/03182 Fahrgestellnummer: 150/7/3867


    Kann mir jemand verraten, welchen Ölfilter ich brauche und ob ich irgendwo einen Hydraulikölfilter reinigen oder ersetzen kann? Am liebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo eine Bedienungsanleitung bekommen kann....vielleicht kennt ja jemand vernünftige Bezugsquellen.



    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Lukas

  • Hallo Lukas,


    wegen der Filter kann ich leider nicht verlässlich helfen.
    Betriebsanleitungen und andere Unterlagen kannst Du bei e-bucht suchen oder wendest Dich an Theopold parts. Die vertreiben ganz offiziell einen Großteil der Fendt Literatur. Theopold parts hat einen großen und guten Internet-Auftritt.


    Liebe Grüße von Matthias

  • Hey Forstmog421,


    wenn du das Geld übrig hast, kannst du es natürlich in die Instandsetzung rein stecken, allerdings ist je nach Laufleistung qualmen bzw. leichtes Tropfen aus der Motorentlüftung völlig normal. Da werden vermutlich die Kolbenringe runter sein bzw. fest sitzen.


    Bei meinem Favorit 3 qualmt und tropft es leicht seit je her aus der Motorentlüftung, dieser springt jedoch selbst bei -20 Grad und tiefstem Winter super an und hat nahezu die volle Leistung (letztens noch an der Zapfwelle gemessen worden)


    Und der muss noch richtig arbeiten und ran klotzen, wird also nicht geschont oder steht auf Hochglanz poliert in irgendeiner Garage.


    Ich hab mir da Abhilfe geschaffen und praktisch einfach einen kleinen Pinkelpott gebaut (war irgendein Teil von nem PKW), mit entsprechenden Löchern drin und einer Ablassschraube unten.


    Beim Motorenölwechsel alle 2-3 Jahre wird dann dort auch das Öl abgelassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.jkuhne.de/fav3_entlueftung.jpg]

  • Hallo Lukas,


    Gratulation zum Kauf. Ist es ein Schnelläufer (30 Km/h)?


    Der Favorit 3 hat keine 1000er Zapfwelle sondern nur eine 540er und eine Wegezapfwelle.


    Die Betriebsanleitung gibts bei Theopod parts für um die 20€.


    Der Ölfilter ist der H 932/2 t von Mann.


    Der Hydraulikölfilter sitz im Kriechganggetriebe, und ist zu reinigen (vorsicht es gibt keinen Ersatzfilter mehr!!!)


    Die Einstellung der Allradkupplung ist in der Betriebsanleitung beschrieben.


    Gruß
    Holzmichel_67

  • Ja, ist ein Schnellläufer. Zu der Allradkupplung finde ich einfach nichts so richtig. Versuche schon seit einiger Zeit dazu Infos zu bekommen, auch zu den Ersatzteilen die ich noch bestellen muss/kann oder jemanden, der sich wirklich damit auskennt...weiß vielleicht jemand, ob die identische Kupplung auch in anderen Fendts verbaut war?


    Nach dem Hydraulikölfilter muss ich definitiv schauen.


    Viele Grüße


    Lukas