Favorit 611 LSA

  • Muss man entweder Platz schaffen für einen weiteren Steuerhebel oder die FH an die vorhandenen Steuergeräte anschließen und einen Absperrhahn dazwischen. Wenn die FH nicht benötigt wird absperren und schon kann man das Steuergerät wie gewohnt im Heck verwenden - ungünstig natürlich wenn beide Steuergeräte im Heck + FH zeitgleich nötig sind.

    Genauso ist es bei meinem gelöst. Leider schlecht wie du schon sagst, wenn man in der Heck beides benötigt.

    Die Filter an er Entlüftung habe ich übrigens nur bisher an Alex seinem 12s gesehen (der hatte was dran glaub ich), sonst ist mir sowas bei noch keinem Aufgefallen...

    Was für einen Filter? Original sitzt am Ende des Rohrs, dort wo jetzt der geschweißte Kasten sitzt ein runder Filter mit Stahlwolle drin. Sieht ganz grob so aus wie das untere Teil auf folgendem Bild:


    [Blockierte Grafik: http://www.metzendorff-co.com/spare_parts/mwm_518/small/DSCF3640.jpg]

  • Der Kasten über der Kadarnwelle wird vermütlich wirklich eine Art Ölauffang sein. Das gefällt mir gar nicht! Habe da auch eine Schraube mit Dichring gesehen -> Wenn voll dann lässt man einfach Öl ab und kippt es oben wieder rein :D.


    Ich werde Mittwoch ja sehen was er noch an der Bremse bringt. Elektrik und die paar anderen Kleinigkeiten wären ja nicht so schlimm aber wenn der gute MWM wirklich Öl ohne Ende rotzt und dazu dann im Stand noch ordentlich Qualm ablässt spricht das ja wirklich alles gegen Ihn.
    Habe zuerst gedacht, dass die Entlüftung davor sitzt, und der Kasten damit nichts zutun hat. Hier auf dem Foto markiert:
    http://www.directupload.net/file/d/3654/rebwzwlc_jpg.htm
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140615/temp/h3pjrs2p.jpg]

  • Hallo,


    also Fendtmann hat schon recht mein 12S hat so einen Filter, der wurde aber mal nachgerüstet. Das ding hat die Aufgabe, hab ich mir mal sagen lassen, dass kein Dreck oder Staub in den Motor gelangen kann, sobald er abgestellt ist. Hab mal den von unserem 612er Fotografiert, kannst du dir unten ansehen.


    Der Kasten, da findest du die Bremsflüssigkeit darunter, ist ein 2 geteilter Behälter, ein Abteil für die Kupplung und eins für die Bremse. Daneben die Hebel sind links mit dem Doppelpfeil kannst du Fußheizung zu oder abschalten, mit dem anderen steuerst du ein Ventil, dass den Zufluss zum Wärmetauscher für die Heizung freigibt, rot ist warm, weiß ist kalt.


    Mit den Steuergeräten, da hab ich dir auch Fotos gemacht, da ist hinen unten an dem Kasten neben dem Getränkehalter ein Ausschnitt, da kannst du das Blech abnehmen und nen Hebel nachrüsten, mehr als 3 Steuergeräte hab ich noch nie gebraucht.
    Wenn du mehr brauchst, kannst du noch nen Kreuzsteuerhebel einbauen.


    Wie gesagt, ist das beuurteilen eines Motors nach Qualm und Ölausstoß eigentlich fast unmöglich, vielleicht kannst du ja den Händler noch dazu bewegen die Kompression zu messen, wird aber wahrscheinlich schwierig. Der Kasten kann wirklich an der Entlüftung hängen, es stört manchen schon wenn nur ein Tropfen Öl auf dem Pflaster ist z. B.


    Gruß


    Alex

  • also Fendtmann hat schon recht mein 12S hat so einen Filter, der wurde aber mal nachgerüstet. Das ding hat die Aufgabe, hab ich mir mal sagen lassen, dass kein Dreck oder Staub in den Motor gelangen kann, sobald er abgestellt ist. Hab mal den von unserem 612er Fotografiert, kannst du dir unten ansehen.

    Ja, den Filter meine ich auch, den hat meiner auch und der ist auch original (im Handbuch so abgebildet, soll mindestens beim Ölwechsel gereinigt werden).


    Mit den Steuergeräten, da hab ich dir auch Fotos gemacht, da ist hinen unten an dem Kasten neben dem Getränkehalter ein Ausschnitt, da kannst du das Blech abnehmen und nen Hebel nachrüsten, mehr als 3 Steuergeräte hab ich noch nie gebraucht.
    Wenn du mehr brauchst, kannst du noch nen Kreuzsteuerhebel einbauen.

    Wozu ist der Drehknopf daneben? Und die "Steckdose"? Wo geht der Hebel hin? Also wie ist das Steuergerät dort angeschlossen?

    Wie gesagt, ist das beuurteilen eines Motors nach Qualm und Ölausstoß eigentlich fast unmöglich, vielleicht kannst du ja den Händler noch dazu bewegen die Kompression zu messen, wird aber wahrscheinlich schwierig. Der Kasten kann wirklich an der Entlüftung hängen, es stört manchen schon wenn nur ein Tropfen Öl auf dem Pflaster ist z. B.

    Naja, wenn der Motor in Ordnung ist kommt dort nichtmal ein Tropfen raus....

  • @ NikoKle93, schöner 615 hat auch schon EHR, kleiner Tipp von mir, lass ihn so wie er ist, ob er nun 30 oder 40 läuft, macht auf eine Strecke von 15 Km haben wir mal einen Versuch gestartet nicht mehr als 10 Minuten aus, wollte ich dir nur sagen. Der Schlepper ist vom Optischen Zustan her noch Top.


    Gruß


    Alex

  • Den Drehknopf daneben hast du nicht, der geht auf den Anschlag für den Hydraulikhebel, damit kannst du z. B. deine max. Hubhöhe begrenzen, falls du mit Zapfwellengeräten arbeitest, oder die Höhe deines Kunstdüngerstreuers/Spritze z. B.


    Der Hebel geht auf die Welle, an der alle anderen Hebel gelagert sind, von dort aus geht er nach unten aus der Kabine, dass Steuergerät wird dann einfach angeflanscht an den anderen und dann die Endplatte aufgesetzt, dass hintere Steuergerät haben ganz wenige mitgekauft.
    Ich hab das bei 3en, davon musst ich aber auch bei 2en nachrüsten.


    Die Steckdose ist bei der Generation hinten verbaut, ist eine 1Polige Steckdose, die müsste bei dir Oben am Himmel neben dem Lautsprecher sitzen, die haben die Dose dann später versetzt, bei uns wird die nur verwendet für die Stromzufuhr für den Ladewagen genutzt.


    Das ist schwer zu sagen, es gibt Motoren, die ab und an mal Tropfen z. B. unter extremer Belastung. Hat unser 614 wenn du im Herbst mit der 3m Sähkombination fährt, dann hängt am Abend schon mal ein Tropfen Öl drann, die Kompression liegt bei 26 Bar, ist also in Ordnung.


    Gruß


    Alex

  • Zitat

    @ NikoKle93, schöner 615 hat auch schon EHR, kleiner Tipp von mir, lass ihn so wie er ist, ob er nun 30 oder 40 läuft, macht auf eine Strecke von 15 Km haben wir mal einen Versuch gestartet nicht mehr als 10 Minuten aus, wollte ich dir nur sagen. Der Schlepper ist vom Optischen Zustan her noch Top.


    Gruß


    Alex


    Ja, nur kann man mit 40km/h Getriebe kraftstoffsparender fahren.
    Dieser Schlepper ist mit 29km/h eingetragen und läuft es nach GPS bei 2500U/Min. auch :S und jetzt mit den 30.5LR32 auch noch einen "Tick" langsamer.... :thumbdown: (vorher 580/70R38 )
    Wo kann man vllt. Kotflügelverbreiterungen beziehen?

    Den Drehknopf daneben hast du nicht, der geht auf den Anschlag für den Hydraulikhebel, damit kannst du z. B. deine max. Hubhöhe begrenzen, falls du mit Zapfwellengeräten arbeitest, oder die Höhe deines Kunstdüngerstreuers/Spritze z. B.

    Okay danke.

    Der Hebel geht auf die Welle, an der alle anderen Hebel gelagert sind, von dort aus geht er nach unten aus der Kabine, dass Steuergerät wird dann einfach angeflanscht an den anderen und dann die Endplatte aufgesetzt, dass hintere Steuergerät haben ganz wenige mitgekauft.
    Ich hab das bei 3en, davon musst ich aber auch bei 2en nachrüsten.

    Achso, das ist also schwer nachzurüsten? Meiner hat einmal EW und einmal DW. Ist es möglich, dass das EW Steuergerät auch manuell umschaltbar auf DW ist? Es gibt neue DW Steuergeräte die man mit einem Imbusschlüssel "umbauen" kann. Dies wird aber bei meinem wohl eher nicht der Fall sein oder?

    Die Steckdose ist bei der Generation hinten verbaut, ist eine 1Polige Steckdose, die müsste bei dir Oben am Himmel neben dem Lautsprecher sitzen, die haben die Dose dann später versetzt, bei uns wird die nur verwendet für die Stromzufuhr für den Ladewagen genutzt.

    Ja die ist bei mir oben.

  • Bitte gern geschehen, dass Steuergerät nachrüsten, musst du das recchte Rad abschrauben, dann hast du die Steuergeräte vor dir, da musst du dann die Endplatte abnehmen und dann halt ein passendes Anschrauben, dann schraubst du die Endplatte am besten mit neuen O-Ringen wieder auf.


    mit dem Hebel musst du seitlich den Kasten abnehmen dazu musst du vorne die Verkleidung vom Schaltdeckel abnehmen, dann kommen unten Blechschrauben zum vorschein, die lösen, dann seitlich die Gummimatte anheben, da kommen auch welche, sowie hinten, dann kannst du den Blechkasten abnehmen.
    Dann hast du die ganzen Hebel vor dir, du musst dann die Welle ausbauen und den neuen Hebel einsetzen, ich hab die Dinger selber gebaut, ist ein Rundstahl, an dessen ende ein Rohr (Wasserleitungsrohr hab ich glaub ich damals genommen ist schon etwas her) angeschweißt ist, dann muss noch ein Flacheisen mit Loch angeschweißt werden, sowie ein Rundstahl mit passender Länge gefertig werden, da musst du ein bisschen probieren, dass die länge passt.
    Dann wärs eigentlich schon eingebaut, jetzt musst du nur noch die Schläuche legen und die Verkleidungen wieder anbauen, hat glaub ich einen Tag gedauert, hab glaub ich noch ein paar andere Dinge gemacht, nachdem das Rad eh schon ab war.


    Leider muss ich dich enttäuschen, dass sind reine EW Steuergeräte, außer es hat mal jemand ein anderes verbaut, aber eher unwahrscheinlich.


    Die umschaltbaren gabs meines Wissens damals nicht.


    Gruß


    Alex

  • Du kannst im Prinzip auch folgendes machen, du kannst ein Magnetventil (6/2 Wegeventil z. B.) nehmen, da das Doppelwirkende Steuergerät nehmen und das dann über das Magnetventil laufen lassen, dann machst du aus 2 Anschlüssen 4. Du brauchst lediglich Strom und einen Kippschalter in der Kabine, damit das Ventil schalten kann. Vorteil wäre klar auf der Hand, einfach zum Nachrüsten, Nachteil wäre halt das du trotzdem nur eine Funktion verwenden kannst. Würde aber bei hydraulischem Oberlenker sinn machen, da du den in der Regel ja nicht dauernd verstellst.


    Gruß


    Alex

  • Hallo,


    ja so in etwa, ich würde aber nach einem mit 1/2 zoll Anschlüssen suchen, wäre vielleicht besser wegen der Ölerwärmung.
    Das kannst du natürlich auch verwenden, meine 3 Ventile, die ich verbaut habe, waren auch nur Billige für unter 80€, halten jetzt teilw. schon über 10 Jahre, dass erste kam mitte 2002, hält heute noch.


    Gruß


    Alex

  • Das mit der Schwimmstellung geht nur mit einem Anschluss, dass ist richtig. Du musst halt dann sehen, dass du das Arbeitsgerät was keine Schwimmstellung benötigt, hydraulischer Oberlenker z. B. auf dem Anschluss ist, den du gerade abgesperrt hast.


    Gruß


    Alex

  • Die neuen Mähwerke (z. B. CLAAS Disco 3,90m) klappen aufgrund der Arbeitsbreite über weshalb die ein DW Zylinder brauchen, dazu kommt noch einmal EW für die hydraulische Bodenentlastung, den man man aber dank Absperrhahn auch daneben hängen kann.


    Also brauche ich mindestens zwei Mal DW... Aber man kann nicht alles haben...