• Hi,


    du brauchst eine Grundplatte der 300er auf die du deine Steuergeräte auschrauben kannst, dazu eine Endplatte die auf dein Regelsteuergerät kommt, entsprechende Leitungen (Druck/Rücklauf) und die Bowdenzüge mit den Steuerhebeln. Ist kein Hexenwerk, nur teuer.


    Mit so einem Steuergerät wie bei fendt schrauber dürftest du deutlich billiger wegkommen, nur dann kannst du deine alten Steuergeräte nichtmehr benutzen.


    Grüße

  • Ich hab mir falls es interessiert, ein einhebel Steuergerät eingebaut 1ew und 1x dw mit am kreuzhebel 2 umschaltköpfen elt. für ein eventil am fl.
    somit kann ich mit den hebel am frondlader alles bedinen: Heben Senken. Gerätebst. heben senden(zb schaufel kippen etc)
    Forstkrahn am fl drehen und auf un zu.
    Mit den Elekt. venil wo die knöpfe am einhebel gleich dran sind wird im prinzip der druck/weg für eine andere Funktion freigegeben .
    ist ne super sache und man hat nur 2 bowdenzüge für den hebel neben sich legen.
    Der Monoblock dafür hängt an der konsole und das magnetventil am frondlader bei der geträtebst.
    Mfg

  • Wenn du nen Monoblock einbaust musst du vor dein regelsteuergerät gehen.
    die reihenfolge wäre pumpe, lenkung (falls du die hydraulich hast) danach dein neues stg und zum schluss der kraftheber(sb7)
    den kraftheber per hochdruckbuchse verbinden und von monoblock zusätzlich eine leitung an den Tank.

  • Du musst in die alte rücklaufleitung einen Verteiler einbauen wo du Rücklauf vom kraftheber und rücklauf vom neuen Monoblock anschlies.
    hast du keinen rücklaufverteiler auf der Rechten seite unter der Haupe?
    da sind meist noch paar anschlüsse frei, das würde das ganze vom durchfluss begünstigen, du darfst keinen zu hochen rücklaufdruck bekommen.
    Beste Var. sehe ich darin im Prinzip falls du das hast an den orginalen rücklaufverteiler mit dran.
    oder du gehst direkt an den tank. falls du dort noch einen eingang frei hast.
    Farmer 2,3,4,5s hatte bzw haben bei mir immer 2 eingänge rücklauf im Verteilergetriebe wovon immer 1 nicht genutzt wurde.
    aber ich habe alles über den verteiler gemacht.
    Daran geht Lenkung und kraftheber als sammelstück und ein größerer rohrdurchschnitt geht an den rücklauf dann Orginal meist.
    Ja du brauchst Hochdruckweiterführung.
    Mit der hochdruckweiterführung verbindest du dann deinen Kraftheber bzw den steuerventil was du jetzt als erstes nach der Lenkung hast( falls diese hydraulich ist.
    Alles ganz einfach eig.

  • Hallo habe nen 105s mit hydrauliktank unter der haube,
    Nur nochmal zur verständnis ich kappe die druckleitung hole mir den druck zum steuerventil
    und führe in dan zum regelsteuerventil wo dann das öl zurück in den tank läuft,
    brauch ich dann überhaupt noch ein sepperaten rücklauf von dem neuen steuerventil


    mfg

  • Ja brauchst du. Wenn du dein Steuergerät benutzt muss das Öl ja wieder zurücklaufen können. Wenn du das über die Druckweiterleitung machst wäre der Rücklauf nicht drucklos und würde nicht funktionieren. Die anflanschbaren Steuergeräte haben auch immer 3 Bohrungen, Druckleitung, Druckweiterleitung ("Leerlauf") und nen drucklosen Rücklauf.


    Dein neues Steuerventil wird dann wie du geschrieben hast anstelle des Krafthebers an die Druckleitung angeklemmt, der Kraftheber wird mit der Druckweiterleitung von deinem Steuergerät verbunden und den drucklosen Rücklauf kannst du einfach mit nem T-Stück an die vorhandene Rücklaufleitung klemmen.


    Grüße