Farmer 3S Abdichtung Regelhubwerk

  • Hallo - hab heute auch den Kraftheber meines 4S wieder zusammengesetzt und neu abgedichtet.


    Nachdem ich bereits gelesen habe, wie sich manche damit abgekämpft haben, hatte ich schon das schlimmste befürchtet.


    Aber, es ging schließlich doch recht einfach, daher will ich kurz mitteilen wie ich es hinbekommen habe.


    Wenn der Zylinder und Kolben montiert sind und der Zylinder sicher auf Anschlag eingebaut ist - ich habe dies durch Montage des Deckels mit zwei Schrauben diagonal geprüft - kann man den doch etwas großen O-Ring durch leichtes verdrehen in sich etwas vorspannen, so daß er sich in Richtung Zylinder wieder zurückrollen möchte.
    Damit liegt er sauber in der Nut und hält, daß man den Deckel mitsamt dem kleinen O-Ring montieren kann.
    Auf fetten / einölen vor der Montage habe ich bei diesem O-Ring übrigens verzichtet, habe den O-Ring leicht eingeölt, bevor ich den Deckel montiert habe.


    Viel heftiger zu montieren war die Montage des Kolbendichtringes.
    Ohne leichtes Vorwärmen hätte ich den bei den heutigen Temperaturen nicht montiert gekriegt ;( ;(
    Den Kolben dann in den Zylinder zu bekommen ging unter Zuhilfenahme eines Ratschenzurrgurtes recht einfach.
    Habe den Kolben wie auch den Zylinder leicht eingeölt, den Kolben bis zum Dichtring in das Zylinderrohr eingesteckt und dann mittels dem Zurrgurt um den gesamten Kraftheber vorsichtig und ohne verkanten eingezogen.
    Was soll ich sagen - sitzt, passt. wackelt und hat Luft 8o :thumbup: 8o

    Viele Grüße,
    Holzi-Farmer 4S


    Das Leben ist zu kurz um es sich nicht mit Arbeit zu versüßen... :D

  • Hallo!
    Danke für Deine Rückmeldung! Wenn man nicht weiß dass das so gehört neigt man bei dem grossen O-Ring dazu, zu glauben der Ring sei zu groß. Der Baywameister hatte mir den Einbau genauso beschrieben wie Du es getan hast. Allerdings ging es bei meiner Reparatur im Januar irgendwie viel besser als ich das vom Mai her in Erinnerung hatte.
    Viele Grüße!

  • Hallo, auch Danke für die Bestätigung. Dann habe ich ja alles richtig gemacht :thumbup:
    Ist aber auch klar, daß der Ring etwas größer sein muß, da ein O-Ring im Regelfall mit ca. 30% Verpressung montiert werden soll, um seine Funktion ordentlich zu erfüllen.
    Dieser O-Ring erfüllt ja zwei Dichtfunktionen in Einem. Die Abdichtung zwischen Zylinderdeckel und Zylinder, sowie die Abdichtung gegen das Krafthebergehäuse.
    Die erste Funktion erfüllt er über den Schnurdurchmesser, die Zweite über den größeren Durchmesser.


    Jetzt hoffen wir mal daß er dicht ist und funktioniert. Ich hab ja den ganzen Kraftheber auseinander gehabt und alle Dichtungen wie auch die schon etwas ausgelaufenen POM Lagerbuchsen der Hubwelle ersetzt. ;(
    So eine sisiphus Arbeit!!! :wacko: :wacko:

    Viele Grüße,
    Holzi-Farmer 4S


    Das Leben ist zu kurz um es sich nicht mit Arbeit zu versüßen... :D

  • hallo. ich hab jetzt bei meinem farmer 3s ez. 66 den hubzylinder ausgebaut (incl. ölschwall) und der O-ring war total hart und zerbröselt...wo bekommt man denn einen neuen blauen oring am besten her? die anderen beiden sehen noch gut aus. hab bei ibäi ein set mit 4 oringen gesehen für 50 euronen. gibt es den blauen auch einzeln? wer kann weiterhelfen? vielen dank im voraus...

  • Moin!

    Also, wenn ich das schon mal auseinander habe, wechsele ich alle Dichtungen.

    Ich habe nämlich keinen Bock das mehrmals auseinander zu nehmen, weil dann ein Ring doch nicht mehr so toll war.

    Nur so als Vorschlag.

  • Moin!

    Also, wenn ich das schon mal auseinander habe, wechsele ich alle Dichtungen.

    Ich habe nämlich keinen Bock das mehrmals auseinander zu nehmen, weil dann ein Ring doch nicht mehr so toll war.

    Nur so als Vorschlag.

    Genau so sehe ich das auch. Wegen drei- Euro- fünfzig mache ich keine Umstände. Die Zusammenstellung des Reparatursatzes mit allen O- Ringen macht absolut Sinn. Die ganze Ölsuppe und das Zerlegen möchte ich nicht jeden Tag haben.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA