Hallo - hab heute auch den Kraftheber meines 4S wieder zusammengesetzt und neu abgedichtet.
Nachdem ich bereits gelesen habe, wie sich manche damit abgekämpft haben, hatte ich schon das schlimmste befürchtet.
Aber, es ging schließlich doch recht einfach, daher will ich kurz mitteilen wie ich es hinbekommen habe.
Wenn der Zylinder und Kolben montiert sind und der Zylinder sicher auf Anschlag eingebaut ist - ich habe dies durch Montage des Deckels mit zwei Schrauben diagonal geprüft - kann man den doch etwas großen O-Ring durch leichtes verdrehen in sich etwas vorspannen, so daß er sich in Richtung Zylinder wieder zurückrollen möchte.
Damit liegt er sauber in der Nut und hält, daß man den Deckel mitsamt dem kleinen O-Ring montieren kann.
Auf fetten / einölen vor der Montage habe ich bei diesem O-Ring übrigens verzichtet, habe den O-Ring leicht eingeölt, bevor ich den Deckel montiert habe.
Viel heftiger zu montieren war die Montage des Kolbendichtringes.
Ohne leichtes Vorwärmen hätte ich den bei den heutigen Temperaturen nicht montiert gekriegt
Den Kolben dann in den Zylinder zu bekommen ging unter Zuhilfenahme eines Ratschenzurrgurtes recht einfach.
Habe den Kolben wie auch den Zylinder leicht eingeölt, den Kolben bis zum Dichtring in das Zylinderrohr eingesteckt und dann mittels dem Zurrgurt um den gesamten Kraftheber vorsichtig und ohne verkanten eingezogen.
Was soll ich sagen - sitzt, passt. wackelt und hat Luft