Farmer 3S Abdichtung Regelhubwerk

  • Hallo!


    An meinem Farmer 3S habe ich vor etwa einem Jahr das Regelhubwerk neu abgedichtet. Neben dem Kolbendichtring habe ich den kleinen Ring im Deckel und den großen Dichtring gewechselt. Der Zylinder und der Kolben waren neuwertig ohne Riefen etc.


    Beim Aufsetzten des Deckels hatte ich damals ein Problem. Der original Dichtring für den Deckel hat das Maß 93*4. Diesen Ring habe ich bei bestem Willen nicht in die Nut eingelegt bekommen. Der Ring ist einfach zu groß. Deshalb habe ich anstatt dem Original-Ring einen 90*4er O-Ring verwendet, der allerdings anstatt 90 Shore nur 70Shore Gummihärte hat.


    Am Wochenende ist mir nun aufgefallen, dass ich seit dem etwa 2 l Hydrauliköl ins Getriebe verloren habe (Nach außen konnte ich keine Leckage feststellen).


    Deshalb wieder die Fragestellung mit dem großen O-Ring. Warum ist der originale so groß? Hat den jemals jemand unter diesen Deckel gebracht und wenn ja wie?


    Für Ratschläge wäre ich recht dankbar!



    Viele Grüße!



    Christian

  • Hallo!


    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich bin der Meinung, dass der große O-Ring auf jeden Fall auch die Buchse zum Gehäuse hin abdichtet. Wie soll das sonst abgedichtet sein, ist schließlich in diesem Bereich der einzige Dichtring. Und ich halte es auch für möglich, dass das Öl durch den Spalt zwischen Buchse und Gehäuse ins Getriebe laufen kann und der O-Ring nach Aussen noch abdichtet.


    Mein Problem ist hauptsächlich, daß ich den Ring mit dem "zu großen" Aussendurchmesser einfach nicht unter den Deckel bekomme. Ich muss es halt doch nocmal versuchen.....


    P.S. Im Rep. Handbuch von 2s 3s 4s von 1969 steht auch beschrieben, dass bei Leckage ins Getriebe auch dieser Ring die Ursache sein kann....



    Viele Grüße!



    Christian

  • Es kann auch die Formdichtung sein von den kleinen deckel im kraftheber sowie ein kleiner oring mit plastikmantel im Deckel.
    Zu emfehlen wäre es alle alten formdichtungen und oringe zu tauschen und auch deinen orginal großen oring wieder rein zu machen.
    Hast du allerdings mal deinen alten damals gegen den neuen angehalten ob diese maße stimmten weil er ja zu groß war?
    Es gibt verschiedene Ausführungen und größen gelistet.
    Mfg

  • Guten Morgen!


    An dem Kraftheber habe ich alle Dichtringe getauscht. Nur der große unter dem Deckel lässt sich als 93*4 nicht in die Nut einlegen. der quillt überall wieder raus, so dass der Deckel nicht anbaubar ist. Kollege von mir hat auch aufgegeben und einen kürzeren verbaut. Gelistet in den aktuellen Listen bei Fendt ist ein O-Ring 93*4 in 90 Shore. In die Nut passt ohne Fummeln aber nur ein 90*4er.


    Was war denn in den alten Listen für ein Maß angegeben?


    Gruß!

  • Na hast du mal deinen alten orginalen Oring und den neuen den 94er da mal gegen gehalten ob die gleich groß waren?
    es gab nach meinen listen 3 verschiedene kraftheber je bj und austattung!!
    Dazu bräuche ich die krafthebernummer vom typenschild!


    Nur wenn es der oring ist läuft es nicht zu den deckel raus?
    Du bist jetzt vorne bei den deckel richtig ??
    da ist nochmal ein kleiner oring drin.
    Wenn du öl im getriebe hast kann es auch die dichtmaße sein von unten an den regeldeckel falls du den hast

  • Hallo!


    Der alte Ring war da 45Jahre drin. Der hatte dann auch das Maß um da rein zu passen. Wie er vorher beschaffen war lässt sich da nicht mehr rausfinden. Meiner Kenntniss nach gab es für alle 100er Fendt und auch 3s, 2s und 4s immer den gleichen Kolbendurchmesser und den gleichen Deckel etc. Die unterschiedliche Hubkraft wurde durch äussere Zusatzzylinder erreicht. Deshalb unterscheidet sich der Dichtring nicht auch wenn es unterschiedliche Krafthebertypen gab. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Der kleine O-Ring kann nicht Ursache für innere Leckage sein.


    Ich probiere die Tage nochmal den O-Ring da reinzupressen....


    Viele Grüße!

  • Hallo!


    Der Deckel ist eine ebene Platte, ausserdem ist nicht der Deckel nach Aussen undicht, sonder evtl. die Buchse zum Gehäuse.


    Wenn Du doch Listen hast in denen 3 verschiedene Kraftheber gelistet sind, schaue doch bitte nach ob dort der verwendete O-Ring auch unterschiedliche Durchmesser hat. Ich glaube nämlich nicht. Dieser Ring war immer der gleiche..... Wenn doch, dann nenne doch bitte die Durchmesser.


    In den aktuellen Listen von Fendt steht für alle Kraftheber der 100er Baureihe ein Ring in der Größe 93*4 drin.


    Viele Grüße!

  • Hallo!
    Danke für die Rückmeldung!
    Ich habe eben mit dem Baywa-Meister telefoniert. Er gab mir folgende Auskunft.
    Wegen Problemen mit Undichtheit sind die früheren teilweise kleineren O-Ringe durch den heute erhältlichen Dichtring ersetzt worden. Verkauft wird für alle Kraftheber vom Typ Fendt 86.10 heute nur noch der Ring 93*4, der sich nur mit Tricksereien montieren lässt. Das Thema war diesem Meister ohne Nachdenken sofort präsent. Scheint also mal ein Thema gewesen zu sein.
    Der Deckel von Unten dichtet nicht gegen Hydrauliköl, sondern gegen das Schmierstoffrervoir für die Hubwellenschmierung. Wenn dahinter Hydrailköl ist ist die Kolbendichtung kaputt. Dann läuft die Suppe über eine Überlaufbohrung ins Getriebe.
    Ich probiere jetzt mal den "langen"Ring einzubauen und werde dann berichten....


    Gruß!

  • Guten Morgen,


    ich habe diese Arbeit vor einem Monat gemacht, der Dichtring war auch etwas zu groß. Wir haben ihn aber mit Fett und fummelei in die Nut bekommen und festgeschraubt. Bis jetzt ist der Deckel dicht.


    Georg

  • Hallo,


    der O-Ring geht echt besch... rein, bin auch fast verzweifellt. Ging dann aber irgendwie.
    Ich habe die O-Ringe über "Granit" bezogen.


    Mein LaMa Händler musste aber die alten Ersatzteilnummern umschlüssel :?:. Die gibt es heute wohl nichtmehr.


    Lars

    Wer Deutz kennt, fährt Fendt.


    :thumbup: Hanomag Club Bollensen e.V. (auch andere Marken, ich bin auch in diesem Verein) :D

    Treckertreffen am 25 u. 26.08.18 an der Grillhütte in 37170 Bollensen.