• ...nein, cavemaen. beim kdw415 wird der kolben von unten eingebaut. das liegt daran, dass der pleuelfuß größer ist als der zylinderdurchmesser. damals hat man den pleuelfuß noch nicht schräg geteilt. folglich gehen pleuel mit kolben nicht nach oben raus und nicht von oben rein.
    tipp: keine allgemeinen aussagen machen, die für das geschilderte einzelproblem möglicherweise nicht zutreffend sind.
    gruss
    ingo

  • Hallo es ist schon klar das wenn ich den ganzen motor überhole das ich da keinen fehler machen kann aber wenn ich die kolben nach oben ziehe muss ich den Kopf runter machen ich kann sie aber nach unten durch den schaulochdeckel ziehen und muss nur die Pleuellager aufschrauben der Kostenaufwand ist nicht so gross und ich kann dann kolben und Kolbenringe schon abhaken ich habe ja geschrieben das der eine Zylinder weniger Kompression hat und das ich Metallteile im Oelsumpf gefunden habe jetzt habe ich um rat gebeten und nur belehrungen gekriegt wenn ich mich nicht irre hat man früher die Kolben ringe doch öfter mal getauscht oder ist das nicht richtig.

  • ...also kolben mit neuen kolbenringen zu überholen, das geht. folgendes muss man aber beachten:
    meist sind die kolbenringnuten ausgeschlagen. überschreitet das höhenspiel den zulässigen wert, müssen die kolbenringnuten breiter gestochen und entsprechend breitere ringe eingebaut werden. außerdem gibts noch ein weiteres problem. in der laufbuchse hat sich ein rand gebildet. neue oberste kolbenringe schlagen nun bei ot auf diesen rand. das kann die kolben zerstören. man kann aber den rand aus der laufbüchse rausdrehen oder vorsichtig rausschleifen. um eine kopfdemontage kommt man aber nicht herum. für die schmierung der ringe wäre ein nachträgliches anbringen des kreuzschliffes in die büchsenoberfläche von vorteil (z.b mittels flex-hone-bürste).
    war das jetzt eine belehrung?
    gruss
    ingo

  • Hallo,


    @Dieselroßrochen...ließt du die Beiträge die hier eingestellt werden auch? Du wurdest nun schon mehrmals darauf hingewiesen, u.a. auch von mir, das Diesel in diesen Mengen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht an den Kolbenringen und auch nicht über die Ventile vorbei in die Ölwanne gelangt!
    Überlege mal..das wüde heißen das das Einspritzelement bzw. die Düse des Zylinders diese Menge in den Motor bringen müßte!
    Du hast mit Sicherheit da irgendwo anders ein Problem..da wurden jetzt schon Dinge genannt wie Einspritzpumpenelemente oder jetzt auch die Kraftstoffförderpumpe... ;) das soll jetzt auch keine Belehrung sein.


    Gruß Uli

  • Danke INGO für die Belehrung eigentlich wollte ich wissen ich habe diesel im oel was kann es sein Kolbenringe oder einspritzpumpe ein zylinder hat weniger Kompression und ich habe im Oelsumpf Metallteile gefunden die auf einen Kolbenring schliessen gruss Dieselrossjochen


    ...du hast dir deine antwort doch selbst gegeben. was willst du dann? ich werde dich jedenfalls nicht mehr belehren.
    gruss
    ingo

  • Hey erst mal ich wollte euch nicht zu nahe kommen lese nur noch von Belehrung das war nicht so gemeint wollte doch nur eure Meinung
    wissen bin zwar Mechaniker aber ne zweite Meinung ist nie verkehrt werde es im Urlaub jetzt angreifen und davon berichten nichts für Ungut.
    grussDieselrossjochen