Wendegetriebe nicht einzulegen Fendt Farmer 108

  • Hallo,
    Habe mir für meinen Farmer 108 ein gebrauchtes Getriebe zugelegt. Dieses ist jetzt noch nicht verbaut, dennoch mag ich einige Dinge wenn´s geht gleich klären.
    Bei dem Getriebe ist ein Wendegetriebe mit verbaut. Der Verkäufer meinte jedoch, dass das Wendegetriebe selbst nicht mehr funktioniert, bzw. einzulegen ist. Es würde sich anscheinend anhören, als ob man keine Kupplung drückt.
    Er hat anscheinend auch schon einen Landmaschinenmechaniker gefragt, der meint, dass das oft so ist, wenn man es nie genutzt hat, dass es irgendwo korrodiert ist. Habt ihr da schon mal was von gehört?


    Unser Farmer 2S hatte damals ja auch ein Wendegetriebe. Der wurde damals neu gekauft und das Wendegetriebe nie verwendet. Als wir ihn vor 2 Jahren verkauften, und das Wendegetriebe mal probieren wollten, ging das auch nicht rein.
    Gibt es da wirklich solche "Lagerungsschäden", wenn man das nie verwendet? Und kann man sowas einigermaßen "einfach" beheben?


    Vielen Dank vorab!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ob es die Lagerungsschäden gibt, weiß ich nicht, allerdings passen die Symptome an unseren 103S und 3S. Da läuft das Wendegetriebe seit ner Pause von 20 Jahren auch nicht mehr. Man kann den Hebel nicht ganz rausziehen, vorher melden sich Zahnräder. Habe dann den Leerweg der Zapfwellenkupplung verkleinert, dannach ging der Hebel weiter, aber nicht weit genug.


    Grüße

  • Mhm, hast du also die selben Probleme... Verschleiß kann es ja kaum sein, wenn es nie verwendet wurde.
    Aber was hat dann das Nachstellen der Zapfwellenkupplung damit zu tun? Wenn die Zapfwelle steht, darf doch im Wendegetriebe auch nichts mehr drehen?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich muss zugeben dass war einfach nur rumprobiererei^^ ich hab vor Jahren schon versucht die Wendeschaltung einzulegen, ging wegen den Geräuschen nicht. Also hab ich beide Kupplungen nach Handbuch eingestellt, da sowas bei uns normalerweise erst gemacht wird wenns nicht anders geht. Siehe da, es lief besser. Wenn ich dann noch dazu die Zapfwellenkupplung bis zum Anschlag gezogen hielt waren die Geräusche weniger, also Zapfwellenkupplung straffer eingestellt. Das hats dann noch ein wenig verbessert, allerdings nur dass ich die Zapfwellenkupplung nun eingerastet lassen konnte und nicht mehr bis zum Anschlag ziehen musste. Naja und dannach habe ich das Thema ehrlich gesagt ruhen gelassen, immer mal wieder probiert, aber kein vernünftiges Ergebnis.
    Generell wollte ich die Wendeschaltung aber schon wieder ans laufen kriegen, hatte nur bisher noch nicht die Zeit mich damit im Detail auseinander zu setzen...


    Grüße

  • Nun, also ich (Landmaschinenmechaniker in einer Fendt Werkstatt) hatte vor zwei Jahre auch das Verknügen mit der Wendeschaltung.... keiner kannte sich damit aus und nach dem ich mir das dann alles zu bunt wurde hab ich einfach mal die gesammte umschaltung zerlegt und gangbar gemacht, anschließend eingestellt und alles ging wie von neu. Dazu hab ich kein Handbuch gebraucht, nur etwas sachverstand, was da wie funktioniert lernt man wenn man sich damit befasst. Jedenfalls meine ich mich erinnern zu können das man die ZW kpl ziehen muss bevor man die wendeschaltung einschaltet, was ich mit sicherheit weiß is das man vorwärts über die Fahrkupplung und rückwärts über die zapfwellenkupplung fährt, das erklärt zumindest mal den erfolg beim nachstellen den ihr hattet...


    Fakt ist, alles was dort zum tragen kommt kann man mit etwas geschick und sachverstand in den griff bekommen...


    grüße, Tobi

  • Genau sowas habe ich mir eigentlich ehrlich gesagt erhofft, dass ich was tun kann, das machbar ist (will nicht deswegen das ganze Getriebe zerlegen). Wie stellt man das dann danach wieder ein? Ist das relativ einfach?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Okay, danke für die Info! Durch ein Loch in dem Klotz hab ich mal das angehänge Bild fotografiert. Denke, dass es wirklich daran liegen kann, dass da alles verrostet ist. Wage mich da morgen mal dran und berichte dann!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_92598usou.jpg]

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • So, Wendekupplung habe ich jetzt gestern zerlegt, entrostet, gereinigt, zusammengebaut und gefettet.
    Ich hoffe, dass es nun geht - mal sehen, ein Versuch war es auf jeden Fall Wert. Werde auf jeden Fall dann hier berichten, da ja anscheinend mehrere das Problem haben.
    Vielen Dank für den Tipp!


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_92611ouwp.jpg]

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Habe das gleiche Problem am Farmer 4S. Die Kupplungsbetätigung und Klingenwerk war auch bei mir total verrostet und fest. Habe es am Samstag auch entrostet und gangbar gemacht. Jedoch muß ich es erst noch pinseln und in ein paar Wochen werde ich wissen ob das Wendegetriebe nun wieder funktioniert.
    Gruß
    Mentos77

  • Die Lager sehen bei dir aber auch nicht mehr gerade neu aus...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ne, habe sie die Tage mit Kaltreiniger abgewaschen und zur Zeit schwimmen sie in Oxalsäure. Mal sehen wie sie danach aussehen. Im Zweifel muß ich halt neue besorgen. Jedoch konnte ich bisher keinen Aufdruck entdecken. Ausgemessen habe ich sie noch nicht, hoffe sie haben Standardabmessungen und sind leicht zu beschaffen.


  • Wobei sich die die Drehzahl dort ja eher gering hält, von daher is das halb so wild wenn die nicht mehr die besten sind...

    Da hast du recht! Ich hab meine auch nur gewaschen mit diesel und wieder eingebaut - aber 1 Lager sah auch so angerostet aus, das ist mir beim putzen zerbröselt.
    Hat die Maße 26x31x13 und ist wohl nicht so zu bekommen. Muss mich morgen mal erkunden, sonst würde es bei der BayWa Kempten 31,50€ kosten (BayWa Preise können aber von Filiale zu Filiale variieren habe ich festgestellt).

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    die Lager sind Standardabmessungen soweit ich weiß. Habe die über die Baywa direkt bei SKF bestellt, kosten dann etwa ein drittel. Das muss alles absolut leichtgängig sein, wenn die Lager angerostet waren sind se Schrott. Wenn dann alle Federn vorhanden sind und die Einstellung korrekt ist funktionierts. Etwas krachts aber trotzdem ;)


    Grüße aus Mittelfranken