Ofen , Heizung in der Werkstatt?

  • Hallo


    Ich bin am überlegen was ich mir nächsten Winter in den Schuppen stelle. Weil im Winter ohne Heizung zu Schrauben fällt nicht zu :( . Habt ihr auch ein Ofen oder eine Heizung in euerer Werkstatt? Hättet ihr auch Bilder davon?



    Schönen Nachmittag noch ! :thumbup:

  • Ganz klar Holzofen! Gerade wenn man Holz selber besorgen kann.
    Unseren Ofen habe ich leider beim besten Willen noch nie fotografiert ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ich hatte früher immer einen Heizlüfter im Schuppen. Der zieht aber zu viel Strom und so viel bringt er auch nicht.
    Jetzt haben wir auch einen Holzofen. Das Ding heizt richtig ein und wenn man das Holz noch selber abholzt und klein hackt, spart man sich eine Menge Geld :)

  • Serbien,
    ein Bekannter von mir hat es wie folgt gemacht(so werde ichs auch machen):
    Bauteile: Ofen/Grill, Kessel, 1x Wasserpumpe, 2 Autokühler, 2 Ventilatoren
    Wenn es einem zu gefährlich ist, in der Werkstatt einen Ofen zu stehen haben (wie bei mir, z.B. der über sich ein Stroh und Haferlager hat) ist es ein guter Kompromiss, sich auserhalb einen schließbaren Grill hinzustellen, diesen mit Kupferleitungen im "deckel" zu versehen und drunter das Feuer schüren... Das erwärmte Wasser wird über eine WaPu durch die Autokühler gepumpt, die an der Wand hängen, dahinter je ein Ventilator (den man abstellen kann wenns zu warm wird ;)...
    Sprich ein Kreislauf und durch die Ventilatoren wirds richtig schnell warm ;)

    MFG Jannik und
    NEU: Fendt Favorit 600 LS (allrad(80)
    )
    Fendt Farmer 306 LS (allrad(85))
    Hanomag Granit 500 rund (63)
    Schlüter S350 (63)
    Schlüter AS261(58)
    John Deere 2030 LS (76) demnächst verkäuflich
    Lamborghini R654 (75) demnächst verkäuflich




    http://oldtimertraktoren.jimdo.com/

  • Hallo zusammen,


    eine warme Werkstatt zum Schrauben ist sicher was feines und euren Ideenreichtum finde ich ganz toll. ABER - wir leben in Deutschland und hier ist nun einmal (leider) alles fein geregelt, so auch die Feuerstättenverordnung.
    Die Aufstellung von Festbrennstofföfen oder ähnlichen Wärmeerzeugern in Garagen oder ähnlichen Gebäuden ist nicht zulässig. Einzig eine raumluftunabhängige Gasheizung, deren Oberfläche nicht heißer als 300 Grad wird, ist gestattet. Hier geht der Gesetzgeber davon aus, dass die ausreichende Menge an Frischluft zugeführt werden kann und eine höhere Oberflächentemperatur der Heizquelle zur Entzündung von (in der Garage vorkommenden) Dämpfen führen kann.
    Also, die Beheizung des Schrauberschuppens ist nicht soooo einfach zu machen. Auf der anderen Seite ist erlaubt was gefällt....NUR bedenkt die Konsequenzen im Schadensfall - Haftung der Gebäudeversicherung bei Brandschaden, Haftung der eigenen Unfallversicherung bei Personenschäden, Haftung der Haftpflichtversicherung bei Fremdschäden und nicht zuletzt mögliche Konsequenzen seitens der BG.


    Unterm Strich ist die warme Schrauberbude sicher machbar, aber man sollte vielleicht die geltenden Vorschriften beachten und sich mit dem zuständigen Mann in schwarz verständigen.


    Liebe Grüße von Matthias

  • Hallo,
    ein Gasofen , egal welche Ausführung sollte nicht in einem Raum verwendet werden der nicht ständig genug Frischluft nachführen kann und im Bodenbereich genug Öffnungen hat. Ich habe meinen Bogenschießstand ( alter Kuhstall 18 x 7 Meter) letztes Jahr mit einem 30KW Gasheizer warm gemacht, nach 5 Minuten Warm nach 20 Minuten bist du so benebelt das du nichts mehr triffst. Wenn du dauernd die Türen aufreißen musst damit wieder Frischluft rein kommt, brauchst auch nicht zu heizen . Bei den kleinen Heizern kommt dieser Zustand schleichend. Diese Geräte sind für Baustellen und nicht für Werkstätten !!!

    Gruß Reinhard
    Kaum macht man's richtig, schon gehts.....
    Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht

  • Vielleicht kannste ja noch ein paar alte Warmwasser-Heizkörper bekommen, dazu einen alten Gasofen mit Umwälzpumpe - gibt's alles immer wieder auf'm Sperrmüll oder bei Hausabrissen.
    Schließ eine Gasflasche an, dann läuft das.
    Oder eine dieser Großraum-Heißluft Ölheizungen. (Frischluft wird angesaugt, über Ölflamme erwärmt und in den Raum gedrückt)
    Ältere Modelle will auch da kaum einer mehr haben... Der Verbauch ist, je nach gewünschter Temperatur natürlich - relativ brauchbar, mit einem Ölfaß kommst du da schon recht weit...

    Beste Grüße
    --------------------------------------------
    Fehlt dem Auspuff seine Klappe,
    war der Ast wohl nicht von Pappe!