F15 G6 Kühlwasser Tausch

  • Huhu, ich habe jetzt so kurz vor dem Winter mir vorgenommen das Kühlwasser in meinem Dieselross zu tauschen, ich habe das jetzt wie folgt gemacht: Die beiden Ablasshähne nacheinander geöffnet und alles alte Wasser abgelassen. Dann habe ich mit dem Blauen Kühlerfrostschutz und Destillierten Wasser ca. 6l neues Kühlwasser gemischt so das er bei -30 Grad war. Dieses Wasser habe ich dann oben in den Kühler gegossen bis die Kühlrippen oben bedeckt waren. Danach habe ich das Ross laufen lassen um zu schauen ob das Thermostat öffnet und alles dicht ist, was auch einwandfrei funktionierte.Ich hoffe der Ablauf war soweit richtig... ^^


    Jetzt zu meiner Frage muss da noch irgendwass Entlüftet werden? Ich lese z.b. das es beim Farmer 1 Entlüftungsschrauben im Kühlkreislauf gibt, gibts diese auch beim Dieselross? Habe nämlich keine entsprechende Schraube oder so gesehen.


    Grüße von der Mosel

  • Super, danke dir für die Antwort.
    Habe eben nochmal ne Fahrt gemacht, Wassertemp stieg auf 60 Grad bei ner langen Bergauffahrt und als ich dann wieder in der Ebene war gings runter auf 40 Grad, denke das ist bei den Außentemperaturen normal. Nach der Fahrt nochmal Kühlwasserstand gecheckt und alles top. Denke der erste Kühlwassertausch meines Lebens bei nem Dieselross hat funktioniert :)

  • Ja, das klingt doch gut! Die Temperatur passt auch, is ja recht kühl.
    Für den Winter gab es auch ein Tuch das man vor den Kühler hängen konnte, da ich aber keins habe hänge ich meinen Kühler im Winter immer ein Stück weit mit Pappe zu, damit kannst du die Temperatur etwas "regeln", zu geringe Wassertemperatur erhöht ja auch den Verschleiß im Motor, vondaher ist das recht praktikabel, aber Temperatur bei der Methode immer im Auge behalten!!!