F12 Motordrehzahl problem

  • Dear Fendt fans, please see if you can help me...
    I own F12, with air cooled engine .
    I have problem with engine speed.
    I start the engine and adjust RPM to idle (cca. 800 RPM), but engine is increasing RPM by itself.
    As if some RPM regulator is defective. Engine is speeding up by itself.


    Can you help me with some advise to solve this problem?


    Sorry, but I do not speak German, so I have tried to translate with Google:


    LiebeFendt Fans, bitte sehen Sie, wenn Sie können mir helfen ...
    Ich besitze F12, mit luftgekühlten Motor.
    Ich habe Probleme mit der Motordrehzahl.
    Ich starte den Motor und stellen RPM im Leerlauf (ca. 800 U / min), aber Motor nimmt RPM von selbst aus.
    Als ob einige RPM-Regler ist defekt. Motor ist die Beschleunigung von selbst aus.


    Können Sie mir helfen mit einigen beraten, dieses Problem zu lösen?

  • Hallo,


    3 Sachen sind die Hauptursachen;


    Luft in den Spritleitungen
    Drehzahlregler hat zu viel Spiel
    Regelstange (vom Motor zur ESP) hängt bzw. schwergänig



    Mfg

  • Thank you for your answer.
    I am only recently owner of that tractor, so can you please clarify:
    "Speed controller has too much game..."
    Which is this part? Is this part of injection pump? Is there any photo or drawing which could help me check if this is problem?


    Regarding regelstange... also please clarify. Are you refering to linkage from injection pump to gas pedal?


    Also, is there any user/maitenance manual available for that model ?


    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Ich bin erst vor kurzem, dass die Eigentümer der Zugmaschine, so können Sie das bitte klären:
    "Speed-Controller hat zu viel Spiel ..."
    Was ist dieser Teil? Ist dieser Teil der Einspritzpumpe? Gibt es ein Foto oder eine Zeichnung, die mir helfen, ob dieses Problem ist?


    Was regelstange ... auch klären, wenden Sie sich bitte. Sind Sie auf Verknüpfung von Einspritzpumpe für Gas?


    Auch gibt es keine Benutzer / maitenance Handbuch für dieses Modell?

  • New problem, after few not working, now I can not start engine. Starter is turning, but can not start. As if fuel is not injected.
    There is enough fuel in tank. If I remove pipe (1) fuel is leaking from it, so pipa and filter are not blocked. If I remove screw plug (2) no fuel is coming out. Screw (3) is only turning in place, I can not unscrew it out or tighten it. What is this screw for?
    Also what is purpose of handle (4)? It has two locking position, but I can not understand what it is used for.
    Does someone has any operation manual for this type?


    Neue Problem, nach wenigen Monaten nicht funktioniert, jetzt kann ich nicht starten Motor. Starter dreht, aber kann nicht gestartet werden. Als Brennstoff ist, wenn nicht gespritzt.
    Es gibt genug Kraftstoff im Tank. Wenn ich die Leitung (1) Kraftstoff leckt es ab, so Pipa und der Filter sind nicht gesperrt. Wenn ich Verschlussschraube (2) kein Kraftstoff aus. Schraube (3) Sie ist nur vorhanden, ich kann es nicht lösen, oder ziehen Sie es. Was ist das für Schrauben?
    Auch das, was ist der Zweck Griff (4)? Es hat zwei Sperren Position, aber ich kann nicht verstehen, was es benutzt wird.
    Hat jemand hat eine Bedienungsanleitung für diese Art?


    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b247/domsi/239-3936_IMG.jpg]

  • Vielen Dank für die Antwort, aber können Sie bitte beschreiben, wie Sie diesen Hebel (4). Wo ist Kaltstart Position? Oben oder unten Position?
    Auch, wie ich sehe, diese Art von Motor hat keine Kraftstofförderung Pumpe? Ich vermute, Kraftstoff wird an Einspritzpumpe nur durch die Gravitation?


    Jede Idee, warum es nicht startet?

  • Also normal wird der Hebel zum Vorpumpen von oben nach unten bewegt. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher wie das hier ist da ich nur einen F24 und keinen F12 habe. Wenn der Hebel unten ist wird er (bei mir jedenfalls) als Dekompresssionshebel , also zum ausschalten verwendet.
    gruß Hannes

  • sorry, my German is bad and I have not realy understod what you have said. What is normal working position of this lever when enigne is hot?



    Sorry, mein Deutsch ist schlecht, und ich habe nicht wirklich Einvernehmen, was Sie gesagt haben. Was ist normal arbeiten Position dieses Hebels enigne, wenn es heiß ist?

  • for make the engine work, the handle has to be locked in the top position, the engine has compression and the fuel pump injects. the lock position under it lets the engine have compression, but no fuel will be injected. at the posterior of the handle you can pull a part of it. when you hold that, you can take the handle more down than the bottom lock position. at that position the engine has no compression and the fuel pump still doesn't pump fuel. you can hear that the engine has no compression when you hold and let the starter work. that position is for turning off the engine, too. hope i could help.

  • Thank you for your answer. It seams something is wrong here. When I lock the handle in the lower position, it is vibrating viloently. As if some part in the engine is hitting it and makes it jump up and down. Also, in that locked lower position, I see it opens exhaust valve a bit. But you say only if I move it even further down only then it should open valve and make decompresion? Maybe I need to adjust exhaust valve clearance (space between valve and valve rocker)? How much should this clearance be for inlet and exhaust valve?


    Also, I have dissasembeled engine speed regulator. I have found two springs in there, and this does not look OK to me. As if someone has tampered with springs. Maybe this is reason of engine speeding up?
    Can anyone confirm if there should be two springs? Is any of them original spring or I need to find original spring?


    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b247/domsi/239-3989_IMG.jpg]


    I have found reason for which I could not start the engine. Link shaft (on picture bellow) between engine speed regulator and injection pump was stuck in zero injection postion and no fuel was injected.


    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b247/domsi/239-3988_IMG.jpg]


    I do not know why it keeps geting stuck, but it is not moving freely, it is stucking all the time.
    I will try to polish this link shaft and assemble back everything. I hope it will work better this way.


    Also, I have found that starting knob has broken tip. I will try to repair this also.


    [Blockierte Grafik: http://i20.photobucket.com/albums/b247/domsi/239-3981_IMG.jpg]


    If anyone knows answers to my questions, please reply.

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Es Nähte etwas stimmt hier nicht. Wenn ich mit der Sperre in der unteren Stellung ist es vibriert heftig. Als ob ein Teil in den Motor trifft sie und macht sie springen auf und ab. Auch in diesem gesperrt unten, ich sehe das Ventil öffnet Auspuff ein bisschen. Aber nur, wenn Sie sagen, dass ich es auch weiter unten nur dann zu öffnen Ventil und decompresion? Vielleicht brauche ich, um Abgas-Ventil-Clearance (Raum zwischen Ventil und Ventil-Rocker)? Wie viel sollte dies Clearance für Einlass-und Auslasskanäle Ventil?

    Ich habe zerlegt Motordrehzahl regulator. Ich habe zwei Federen gibt, und das sieht nicht OK für mich. Als ob jemand manipuliert mit Federen. Vielleicht ist dies der Grund Motor Beschleunigung?
    Kann jemand, ob es zwei Federen? Ist jede von ihnen Original Feder oder ich auf der Suche nach Original-Feder?


    Ich habe Grund, für die ich nicht den Motor starten. Link Welle (im Bild unten) zwischen der Motordrehzahl und Regulierungsbehörde Einspritzpumpe wurde stecken in Null Injektion Position und kein Treibstoff injiziert wurde.
    Ich weiß nicht, warum es immer geting Stuck, aber es ist nicht frei bewegen, es ist stucking die ganze Zeit.
    Ich werde versuchen, diesen Link, polnisch Welle montieren und wieder alles. Ich hoffe, es wird besser so.


    Auch habe ich festgestellt, dass die Aufnahme-Knopf ist defekt Spitze. Ich werde versuchen, sie zu reparieren diese auch.


    Wenn jemand weiß, Antworten auf meine Fragen, antworten Sie bitte.

  • Hello again after long time.
    I have managed to solve problem with engine speeding up!
    Reguator link shaft was obviously sticking and could not regulate properly.
    I have made new link shaft, and now it works perfectly :)
    engine speed is maintained without problem.


    But I have noticed new problem: if I press clutch pedal while engine is idling, engine speed drops and in the end engine stops.
    Why is this?
    Maybe idling speed must be adjusted with clutch pedal pressed?



    von Google übersetzen:


    Hallo mal wieder nach langer Zeit.
    Ich habe es geschafft, mit Motor Problem lösen zu beschleunigen!
    Reguator Link Welle war offenbar stecken und konnte nicht richtig regulieren.
    Ich habe neue Verbindung Welle gemacht, und jetzt funktioniert es perfekt:)



    Aber ich habe bemerkt, neues Problem: Wenn ich drücken Kupplungspedal während Leerlauf ist, Drehzahl fällt ab, und am Ende Motor stoppt.
    Warum ist das so?
    Vielleicht Leerlaufdrehzahl muss mit Kupplung Pedal gedrückt angepasst werden?

  • Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen.


    The fuel pump includes a start - button. If this button has been pressed, the fuel pump injects more fuel to make the engine starting better. Then, RPM is higher than normal. This could be the case.

  • I know about start button, this is not the case.


    Maybe you have understod me wrong...
    I have repaired idle problem. Now it runs normally in idle (lerlauf).
    RPM`s are maintained automatically by RPM regulator.
    This is all OK now.


    But when I want to engage gear and press clutch (kuplung), then RPM`s start droping and if I keep clutch pedal pressed RPM`s keep dropping and engine stops.


    Ich weiß, über Start-Taste, ist dies nicht der Fall.


    Vielleicht haben Sie Einvernehmen darüber haben mich falsch ...
    Ich habe im Leerlauf Problem behoben. Jetzt läuft normalerweise im Leerlauf (lerlauf).
    RPM `s werden automatisch von RPM Regulierungsbehörde erhalten.
    Das ist alles OK jetzt.


    Aber wenn ich mochte Gang einlegen, und Kupplung drücken, dann RPM `s Start-und ablegen, wenn ich Kupplung gedrückt halten RPM` s löschen und Motor stoppt halten Pedal.