Beiträge von Niggy

    Hallo,


    ich denke die Schäden am Kolben sind älter, der Kopf und die Ventile sind ohne Macken.


    Mein Vater hat sich jetzt doch entschieden Kolben + Zylinder auszutauschen.


    Der Motor hatte zuletzt noch 15 bar, das war kaum noch fahrbar. Der Zylinder war am Mittelsteg stark gerissen, das haben wir als Hauptursache ausgemacht. Den Kopf haben wir seit 2 Tagen wieder zurück, nach dem schweißen sieht er aus wie neu.

    Zudem wird aktuell noch die Einspritzpumpe bei Bosch überholt und die Pleuellager werden erneuert inklusive der Schrauben.


    Zusammen mit neuen Hinterreifen und Überholung der Bremsen, war das schon recht viel für dieses Jahr und wir wollten uns den Kolben + Zylinder eigentlich erst mal sparen und ggf später tauschen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er noch ganz gut gelaufen wäre. Das Öl wurde immer regelmäßig gewechselt und es gab keinerlei Verkokungen oder so am Kolben. Die Verschleißgrenze war aber erreicht.


    Noch ein Bild vom Kopf vor dem schweißen:

    Hallo,


    ich habe gestern den Kolben von dem Traktor meines Vaters gezogen und mir ist direkt aufgefallen, dass der Pfeil auf dem Kolben in Richtung Tank zeigt.


    Das ist doch falsch herum, oder?


    Falls ja, kann ich den dann einfach richtig rum einbauen? Der Kolben ist ja in der Laufbuchse eingelaufen. Die Kolbenringe werden eh erneuert.


    Die Pleuelschrauben hab ich auf der linken Seite (kleiner Deckel) gelöst.


    Gruß, Niklas

    Hallo zusammen,


    bei unserem F12 ist vor gut 15 Jahren mal der Motor getauscht worden, es war der KD12 ursprünglich verbaut und wurde durch den AKD112 oder AKD12 ersetzt. Der Traktor besaß eine Heckhydraulik aber der Austauschmotor hatte keine Hydraulikpumpe angflanscht. Uns hat das auch nie gestört, aber wir wollten jetzt doch mal den Deckel tauschen und die Hydraulik reaktivieren. Mir ist jedoch ein Unterschied bei den Deckeln aufgefallen.
    Und zwar hat der Deckel vom aktuellen Motor eine Ölbohrung mehr, auf dem Bild vom Deckel rechts unten zu sehen. Der Ausgang ist etwas über dem Bolzen rechts oben am Motorblock. Dort sitzt eine Art Madenschraube. Welche funktion hat diese Ölbohrung und kann man vielleicht trotzdem den Deckel mit der Hydraulikpumpe montieren?
    Mich würden auch die Unterschiede der KD12/AKD12/AKD112 Motoren interessieren und ob z.B. Zylinderköpfe untereinander tauschbar sind.


    Schöne Grüße
    Niklas Schäfer


    fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/29301/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/29302/fendt-oldtimer.de/wcf/index.php?attachment/29303/

    Hallo,


    ich habe die Vermutung das die Lima bei unserem Schlepper kaputt ist. Ich musste die Batterie in der letzten Zeit 2 mal am Ladegerät aufladen, bis dahin hatte sie mehrere Jahre gehalten. Die Batterie gibt im aufgeladenen Zustand gut Strom und hält so etwa 15 mal starten durch, danach ist sie leer obwohl auch länger am Stück gefahren wird (eine stunde und länger). Die orginale Lima wurde vermutlich durch eine von einem VW Käfer getauscht. Kann es an dieser liegen, das sie keinen oder nicht mehr genug Strom produziert, oder ist die Batterie einfach fertig? Wie hoch sollte die produzierte Spannung sein?


    Ich hoffe jemand kann helfen.


    Grüße Niklas

    Am Kupferring war leider nichts zu erkennen. Wird dann wohl mindestens bis zum Winter so gelassen, mal sehen ob ich dann bisschden Geld in der Tasche hab. Danke für die Hilfe.

    Hallo,


    hab heute 2 Kupferringe ausprobiert die leider beide keinen Erfolg brachten. Rauch kommt immernoch raus, an der Menge hat sich auch nichts geändert.

    Hallo, konnte keinen Kupferring finden. Hab die Leitungen abgemacht und dieses "Rohr" herausgenommen und da war nichts, das untere Ende (ist abgerundet) sitzt direkt auf dem Zylinderkopf. Rauch kam immernoch raus. Das Rohr war am Ende nach einer Seite hin leicht geschwärzt.
    Hab mir dann auch mal das Spritzbild angeschaut und das sah für mich als Laie sehr gut aus. Konnte nach dem Zusammenbau auch kein Klopfen feststellen.

    Kolbenfresser wegen schlechter Wartung. Den Motor mit Schlepper haben wir dann grade noch vorm Schrottplatz gerettet.


    Zu den Geräuschen, die verschwinden manchmal für ganz kurze Zeit bei gleichbleibender Drehzahl, so etwa im mittleren Drehzahlbereich. Manchmal hört man auch garnichts raus, ist eher die seltenheit. Bei kaltem Motor ist es besonders rauszuhören.

    Der Motor klopft, hört sich an wie wenn man mit einem Hammer auf Metall schlägt. Das verschwindet nur bei fallender Drehzahl, deshalb hatte ich auch gedacht die Einspritzdüse zu tauschen.

    Hallo,


    danke für die Hilfe. Werde das schnellstmöglich umsetzen.
    Der komplette Mittelteil gehört orginal nicht zu dem Vorderteil und dem Hinterteil. Der Deckel mit Pumpe liegt aber noch in der Garage und wartet auf den Einbau.


    Gruß Niklas

    Hallo,


    Ich habe kürzlich entdeckt, das es beim Zylinderkopf qualmt. Hatte erst auf Auspuffdichtung getippt, sieht aber eher danach aus als käme es doch der Lücke im Zylinderkopf (siehe Bild mit Pfeil). Der Qualm ist mehr weißlich, beim starten und der ersten Verbrennung blau und riecht nicht nach Abgasen. Leistung ist die selbe.
    Nun meine Frage, kann das so bleiben oder muss da was gemacht werden?


    Gruß Niklas

    for make the engine work, the handle has to be locked in the top position, the engine has compression and the fuel pump injects. the lock position under it lets the engine have compression, but no fuel will be injected. at the posterior of the handle you can pull a part of it. when you hold that, you can take the handle more down than the bottom lock position. at that position the engine has no compression and the fuel pump still doesn't pump fuel. you can hear that the engine has no compression when you hold and let the starter work. that position is for turning off the engine, too. hope i could help.