....da kann man doch mal sehen, was Zimmy auf seinen Touren (er kommt ja viel rum, wie er mal schrieb) so alles hinter irgendwelchen "Dornröschenhecken" und in "heugefüllten" Scheunen findet.........OTTO
Liebe Grüße von Matthias
....da kann man doch mal sehen, was Zimmy auf seinen Touren (er kommt ja viel rum, wie er mal schrieb) so alles hinter irgendwelchen "Dornröschenhecken" und in "heugefüllten" Scheunen findet.........OTTO
Liebe Grüße von Matthias
Es werden noch Fotos und ein Bericht folgen sobald ich Zeit habe,
Dirk,es war sehr nett dich mal persönlich kennen gelernt zu haben,hoffe ihr beide seit auch wieder gut zuhause angekommen?
Bei uns lief alles top,nach 4,5 Std fahrt war ich wieder zuhause ...
MFG
Hi
Ach der kleine da mit dem langen Holzknüppel ?
Das ist also ein Otto ... Hab mich schon öfters gefragt was das fürn Schätzchen ist
Zimmy hat nun mal nen Riecher für die etwas selternen Exemplare , ich finde höchstens mal
ein vergammeltes Dieselross oder ein D28 die dann auf mal "uuunverkäuflich" sind wenn ich mal so gaaanz unauffällig
hinschiele . Egal
Gute Nacht
Hänigsen 2014,
so hier nun der versprochene Bericht.Um es gleich vorweg zu nehmen,es war ein tolles Treffen bei schönstem Sonnenschein passend zum 30.Jubiläum der Selbstzünder.
Zusehen gab es einiges!Fendt F40 mit Druckluft und Blechdach,50er Wasserdeutz mit Fahrerhaus aus Diepholz allerdings mit einem Luftgekühlten Austauschmotor der 2 alte
Packanhänger zu ziehen hatte.Famo XS also eine Straßenmaschine,ist genau so selten wie der Raupenschlepper Boxer aus gleichem Haus.Leider ist es nicht möglich hier
alle Fahrzeuge die da waren zu erwähnen,der Porsche P 312 der extra für Brasilanische Kaffeeplantagen gebaut wurde gehört auf jedenfall erwähnt,top restauriert war er.
Verschiedene Hanomag Schlepper waren da vom R40 mit Fahrerhaus der mal im Güternahverkehr zwischen Harz und Heide lief und noch im original Zustand ist bis zu
restaurierten R460,R27 oder auch sehr schön die diversen 2 Takter Hanomags mit und ohne Anbaugeräte bis zu Brilliant 700 mit Allrad und Frontlader.Später waren noch
ein R40 mit Holzgas da und verschiedene Lkw´s und Zugmaschinen vom AL 28 über SS60 oder sT 100-auch die waren alle sauber aufgearbeitet und mit tollen Zubehör wie
alten Wagenhebern oder Öltanks von Esso geschmückt-eine Augenweide!...Lanz Bulldog´s waren natürlich auch oft vertreten von kleinen 4,7Liter bis zum 10,3 Liter war
alles da,ins Auge viel hier vor allem der D 7506 also ein 25PS mit Imbert Holzgasanlage und der wunderschöne Umbau Bulldog,früher war er wohl mal ein D806 also ein
35er jetzt ist es ein 42er mit Verdeck und Klappgreifern in einer Traumhaften Patina!Die Volldiesel Lanz vom 2016 bis zu 4016 waren natürlich auch da...O&K T 18,ein
seltener Deuliwag D33,er hat übrigens den gleichen MWM KDW Motor wie der Fendt F40,sieht man auch nicht oft!Ein schöner David Brown 1200 und ein Eicher 3108 mit
Forstausrüstung waren auch schön anzusehen.Mehrmals am Tag gab es kurze Baggerarbeiten mit einem alten Dollberg Seilbagger( 2 Zylinder Deutz Motor) der Erde von einem
zuvor von einer Hanmag K 55 Raupe zusammen geschobenen Haufen umher baggerte.Der Schlepperexperte M. Bruse hatte wieder viel spannendes über die Schlepper die an der
Presentation teilnahmen zu erzählen,man kann ihm Stundenlang zu hören!Ein Blick in das Fahrerlager und teilweise auch vorne auf dem Platz zeigten auch was für schöne
Anhänger,bzw Schaustellerwagen manche Leute als Schlafstätte mit brachten.War das Fahrerlager Freitag Mittag noch ziemlich leer platzte es am gleichen Abend aus allen
Nähten-leider war auch kein Platzwart vorhanden was bei so einer Veranstaltung mal gar nicht geht!Gleiches galt auch vorne auf dem Platz!Der große Teilemarkt bot
wieder für fast jeden was von gebrauchten Gummistiefeln bis zum Deutz Kotflügel ... Achso vergessen zu erwähnen sollte natürlich auch nicht das am Freitagmittag für
die Teilnehmer ein kleines Feld zum ackern bereit stand wo es leckere Erbsensuppe gab,Samstagabend im Festzelt ein paar Worte vom 1. Vorsitzenden über den Verein und
danach dann tolles Essen und alte Werbefilme an der Leihnwand für alle.Wie gesagt es war ein tolles Treffen wo man jedes Jahr wieder gerne hin fährt aber ein Jubiläum
war an dem Wochenende nicht zu merken und andere Vereine haben zum 30. mehr auf die Beine gestellt.
...
MFG
Hallo Zimmy ,
Super Fotos , tolle Bericherstattung . Vielen Dank .
Mfg Klaus
Hallo Zimmy,
ich kann mich Klaus nur anschließen......toller Bericht (man "liest" förmlich Deine Begeisterung) mit ebenso tollen Fotos von echten Raritäten. Die mitgebrachten Wagen sind eine Augenweide, da kommt man ins Schwärmen...
DANKE dafür....
Liebe Grüße von Matthias
Hallo Zimmy,
danke für deine Mühe und die Informationen.
Da bekommt man doch ein schönen Eindruck, von dem was ich mir leider in diesem Jahr noch entgehen lassen musste!
Ich denke wenn alles im Lot bleibt, schaffe ich es zum nächsten Treffen!
Mit freundlichen Grüßen
Märzhase
Moin
Super Bericht, da bekomme ich richtig lust meinen Bauwagen die ganze Nacht durch zu restaurieren damit er pünktlich im nächsten Frühjahr fertig ist und ich jedes Wochenende im Urlaub verbringen kann
Gruß Tim
Ps: frisch gebackener 5 Meter Bauwagenbesitzer.
Schön das euch der Bericht gefallen hat,freut mich.
MFG
So. Jetzt will ich auch noch kurz meinen Beitrag zu Zimmys Bericht liefern und zu dem gesagten/geschriebenen ein paar zusätzliche Bilder anhängen. Vorweg möchte ich noch ein wenig "Kritik" äußern, was Hänigsen betrifft. Abgesehen das man nicht gemerkt hat, das es diesmal das 30-jährige Jubiläum war, fand ich den Platz auch überfüllt. Gewisse Raritäten, wie der Kaffee-Plantagen-Schlepper waren unmöglich komplett zu fotografieren, da nur rundherum gefühlte 30 cm Platz waren. Und das war nicht der Einzige.
Auf dem ersten Bild ein McCormik-Deering-Service-Mobil von Johann Glitz aus dem Traktor-Museum Kempen, Bild 2 zeigt einen Farmer 3, und obwohl die Kabine ziemlich groß wirkt, fand ich sie gelungen, nur die Vorderräder fand ich ein wenig "lütt"..
Bild 3 zeigt eine Servo-Holzzange die an dem Farmer 3 angebaut war und sich um 360' Grad drehen ließ. Bild 4 zeigt besagten Kaffee-Plantagen-Schlepper, aber leider nicht ganz. Und zum Bild 5: Dort ist ein Teil der Schlüter-Fraktion ersichtlich, wobei diese über den ganzen Platz verteilt war.
.....Teil 2:
Hier zeigt Bild 1 einen gut erhaltenen Hanomag R40 Holzgasschlepper, Bild 2 eine Hanomag -Raupe, wo ich das erste Mal gesehen habe, das Raupen über ein Lenkrad gesteuert werden. War bis dahin der Annahme sämtliche Raupen werden über Hebel gelenkt. Wieder etwas gelernt...
Bild 3 zeigt 2 Hanomag Brilliant 701, einmal unrestauriert und einmal restauriert. Wobei es erstaunlich ist, wie eine kleinere Rad -Kombination das Erscheinungsbild verändert. Bild 4 zeigt eine Hanomag-Straßenzugmaschine, die man auch nicht überall trift und Bild 5 zeigt einen der herrlichen Oberlichtwagen, die sicherlich ein Vermögen kosten, aber einen jedes Haus/Wohnung vergessen lassen...
Gruß
Dirk
Teil 3:
Und hier auf Bild 1 einen gut erhaltenen Schlepper der Marke Deuliwag, Bild 2 zeigt einen T18A von O&K.
Bild 3 den Seilbagger von Krupp, der die Löcher und Anhäufungen der vorher gezeigten Hanomagraupe "weiterverarbeitet" hat.
Bild 4 zeigt einen Porsche Super B, er war in einem guten Zustand genau wie der Wohnwagen, vor den er gespannt war. nur die hinteren Reifen fand ich ziemlich groß. Und das letzte Bild zeigt einen Lanz aus der Holzgas-Fraktion auf diesem Treffen.
Gruß
Dirk
.. und zum Abschluss Teil 4:
Wobei hier Bild 1 mein Highlight zeigt. Einen Favorit 4SA, er steht bei jedem Treffen hier immer an der selben Stelle ..(vieleicht sollte ich mal zwischen durch hier schauen kommen und das Teil fährt gar nicht mehr..) zwar nicht der Schönste, freue mich aber jedes Mal darüber, wenn ich hier bin und er da steht.
Bild 2 zeigt ein Dieselross F40 bei der Fahrzeugvorstellung und Bild 3 dieses vor "seinem" Oberlichtwagen.
Bild 4 zeigt einen Schlepper der 600-er Baureihe, den der junge Mann kurz vorher erworben hat und die Fahrt nach Hänigsen nutze, diesen auf Herz und Nieren zu prüfen.
Bild 5 wiederrum zeigt einen ganz seltenen Schlepper der Firma Otto, der so selten ist, das ich selbst im "www" nichts darüber gefunden habe.
So und jetzt seid Ihr erlöst...
Wünsche Euch noch einen schönen Abend,
Gruß
Dirk
Moin
Wir hatten auch mal einen Porsche auf dem wir größere Räder eines Claas Mähdreschers hatten was ihn schneller machte Leider hat mein Onkel alle 3 Porsche und seinen Robust 900 Allrad verkauft und sich einen IHC 1455 gekauft
Gruß Tim
Tolle Bilder,danke dafür...sehen wir uns nächstes Jahr wieder da Dirk?
MFG
Guten Abend Arne,
Urlaub ist für diesen Zeitraum eingereicht und so gehe ich fest davon aus am 26.09.2015 in Hänigsen zu sein.
Muss ja schauen ob der Favorit 4 noch da steht...
Bist Du auch dort?
Würde mich freuen, wenn wir uns dort wieder über den Weg laufen...
Gruß
Dirk
Ja werde auch wieder da sein ...
MFG
Hallo,
ich melde mich auch schon einmal vorsichtig an ?
Aber vorausgesetzt ihr beiden nehmt mich an der Hand und führt mich herum
Ihr versteht doch den Spaß ?
Ich wollte auch nur sagen, danke für deine Bilder, Dirk!
Aber der Termin wird "Nächstens" sicher genutzt!
Gruß
Märzhase
Bei den Hanomags ist das eine wie erwähnt ein 701 a das ist korrekt. Der andere jedoch ist ein hanomag brillant 601 a stand selbst vor diesem um mich zu vergewissern. Wenn man genau hinschaut sieht man auch dass der kleinere etwas kürzer ist aufgrund seines 4 Zylinders.