F 28 Klopft

  • Hallo


    Mein F 28 Klopft und ich bekomm es nich weg . Der Motor wurde Komplett überhohlt Hauptlager , Pleullager, Kolben, Büchsen, Kolben, Einspritznocken, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen. Ich hab versucht die Zündung zu verstellen(Nocken) und da springt er gar nich mehr an . Nur jetzt weiß ich nich mehr weiter. Kann mir da jemand helfen .


    Mfg Mitsch

  • Hallo,


    entschuldige bitte, dass ich nicht gleich gestern danach gefragt habe.
    Klopft er denn auf beiden Zylindern, wie ist die Rauchentwicklung, von wem habt Ihr die Einspritznocken und sind wirklich alle Prüf- und Einstelldaten vorhanden, ist es schon der Wirbelkammermotor KDW 415 Z, wie schwer springt er denn an und ist das Geräusch ein Verbrennungsgeräusch oder ein metallisches Klopfen?


    Gruss f18h-doc

  • kenn aus meiner Lehrzeit noch den Kolbenkipper (Verschleiß von Kolben und Zylinder)?? Wenn du neue Kolbenringe oder Ölabstreifringe verbaut hast, dann hast du u.U. zwar Kompression, aber der Kolben kippt im Zylinder im Arbeitstakt


    oder doch nur ganz normaler luftgekühlter Klappersound??




    Gruß


    Thomas

    mein Pferd für den Winter: Fendt Dieselross, 24 Stärken
    mein Pferd für den Sommer: Yamaha FJR 1300, 142 Stärken

  • Hallo

    Es ist der Wrbelkammermotor . Einstelldaten sind eigentlich alle Vorhanden .
    Aus welchem Zylinder der klopft hör ich nich raus . Es hört sich an als ob ich mit einem großen hammer auf einen Ambos klopfe aber nur im Standgas und beim gas geben . Nicht beim abturen . Qualmt weiß . da noch keine elektrik dran ist starte ich mit Heißluftfön und da springt er auf schag an .

  • Hallo mitsch,


    wenn das Geräusch beim Gaswegnehmen weg ist, dann ist es normalerweise kein mechanischer Fehler - es sei denn, dein Schwungrad ist nicht fest genug. Lass den Motor laufen und mach dann erst eine Einspritzleitung an der Düse lose und merk Dir dann die Geräuschkulisse und wenn die Leitung dann wieder dicht ist, machst Du es mit dem anderen Zylinder genauso. Auf diese Weise kannst Du feststellen, welcher Zylinder klopft. Die Symptome Weissrauch und klopfen sprechen dafür, dass eine Einspritzdüse nicht richtig arbeitet. Das muss aber nicht unbedingt an der Düse liegen, denn auch die Pumpe kann zu wenig Druck oder Kraftstoff auf dem entsprechenden Element bringen. Eine sehr aufschlussreiche Methode ist auch beide Düsen ausbauen und die Leitungen so anschrauben, dass die Düsen jeweils in getrennte Becher spritzen können. Dabei kannst Du dann die Spritzbilder vergleichen und auch die jeweils eingespritzte Menge Diesel (sollte natürlich gleich sein). Hast Du übrigens die Bedienungs- und Wartungsvorschriften von MWM für diesen Motor? Sonst kann ich Dir was faxen.
    Ich freu mich schon auf die Ergebnisse f18h-doc

  • Hallo F18 Doc


    Ich habe die düsen in in zwei gläser einspritzen lassen da war aber kein unterschied zu sehn und die menge war auch gleich .
    Dan hab ich die einspritzleitungen beim laufen abgeschraubt beim vorderen Zylinder war gar kein unterschied zu hören und beim hinteren hat er heller geklopft . dann habe ich die düsen getauscht mit dem gleichen ergebniss .
    Meine Einspritzdüsen sind dn8s2 ist das richtig ?


    Mfg Mitsch

  • Hallo mitsch,


    dem Jens Lieber mache ich auch keinen Vorwurf. Ich denke auch, dass sie einwandfrei funktioniert. Nur sind wir jetzt an einem Punkt angekommen, wo die üblichen Sachen gecheckt wurden und das Ding immer noch sch... läuft. Also gibt es jetzt nur noch eins: Zurück zu den Wurzeln! Ich meine damit: Das Spaltmass (auf beiden! Zylindern)
    0,98 bis 1,37 mm; die Steuerzeiten (Markierung auf Kurbel- und Nockenwelle) und den Förderbeginn (jeden Zylinder extra). Ich weiss selbst, das das jetzt richtig Arbeit ist, aber sonst lläuft der Motor nie richtig.


    Gruss f18h-doc


    PS. Wenn Du Arbeitsanleitungen, Einstellwerte usw. brauchst, dann melde Dich ruhig.

  • Hallo,


    das Spaltmass ist der Abstand den der Kolbenboden im oberen Totpunkt zum Zylinderkopf hat. Wenn Du z. B. eine zu dicke Zylinderkopfdichtung montiert hast, dann springt Dein Motor schlecht oder gar nicht an und die Leistung fehlt ihm auch. Ist die Dichtung zu dünn, dann springt er ebenfalls schlecht an, er wird heiss, hat schlechte Leistung und ist laut, weil er zu früh und zu schnell zündet. Bei deinem Motor machst Du am besten die Glühkerzen raus, drehst den Zylinder, den Du prüfen möchtest in Richtung unteren Totpunkt und fädelst dann durch das Kerzenloch ein ca. 3mm starkes Stück Lötzinn ein und drehst den Motor nur eine Umdrehung weiter, ziehst den Draht wieder raus und wenn Du ihn geschickt positioniert hast und der Kolben ihn nicht nur gegen ein Ventil, sondern auch gegen den Zylinderkopf gedrückt hat, dann kannst Du anhand des gequetschten Drahtstückes auf das Spaltmass schliessen (und das ohne grössere Demontagen).


    Gruss f18h-doc

  • Hallo Sandro,


    das ist deutlich zu viel! Der KDW 415 Z hat laut Datenblatt 0,98 bis 1,37mm Spaltmass. beim Vorkammermotor KD 415 Z wärst Du im grünen Bereich - der hat 1,6 bis 2,2mm. Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:
    1. eine um mindestens 0,6 mm dünnere Kopfdichtung besorgen und montieren. oder
    2. exzentrische Pleuelbüchsen anfertigen und einbauen, damit der Kolben um mindestens 0,6 mm weiter nach oben kommt.


    Gruss f18h-doc

  • Hallo


    Die Dichtung hab ich drin .
    http://cgi.ebay.de/Kopfdichtsatz-MWM-FENDT-KD-KDW-415-KD415Z-KDW415Z_W0QQitemZ270349833906QQcmdZViewItemQQptZErsatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik?hash=item270349833906&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318


    ich hätt nich gedacht das 0,6 mm so viel aus machen .
    Ich hab noch eine dichtung die bei kolben und laufbuchsen dabei war die werd ich mal testen .


    Mfg Mitsch

  • Hallo,


    die Einstelldaten kriegst Du. Ich sollte dazu aber Deine Adresse haben, weil ich keinen Scanner besitze. Bezüglich der Dichtung würde ich bei Dichtungen Schwarz nachfragen. Der kann Dir normalerweise eine machen. Sonst gibt es noch Dichtungen von "elring" und "viktor reinz".


    Gruss f18h-doc