Zitatch denke schon das da auch der Fendt, beim Treten des Bremspedales, den Antrieb quasi wegnimmt...oder?
RIchtig, war bei allen stufenlosen die ich bisher gefahren habe so, Fendt, Steyr, JD ... Deutz hab ich noch nicht gefahren.
ZitatAber nochmal kurz zum Steyr. Wie stark bzw. wie schnell läßt sich den der Schlepper, jetzt mal ohne Anhänger, z.B. von Maximalgeschindigkeit auf Null "herunterregeln"? (Also ohne das die Betriebsbremse betätigt wird.) Ist soetwas, von der Betriebsanleitung her, ohne weiteres zulässig?
Puh - woran soll ich nen Vergleich fest machen ... geht man vom Fahrpedal bremst der Schlepper eben wie wenn man per Schaltgetriebe runterschalten würde ... nachdem er natürlich keine einzelnen Gänge hat erfolgt das ganze konstanter und somit etwas schneller als beim Schaltgetriebe und bis zum völligen Stillstand.
Beim Bremsen durch "-" (vergleichbar mit Joystick zurückziehen beim Vario) geht das ganze noch nen Tick schneller, Motordrehzahl steigt und je langsamer der Schlepper wird desto stärker wird die Bremswirkung. Das Abbremsen durch "-" ist auch in der BTA erklärt, müsste den Wortlaut aber nachlesen ... zum abbremsen von größeren Lasten ist es auch unbrauchbar.
Die Funktion über das Getriebe "-" zu bremsen verwenden wir eigentlich garnicht ... nicht zwecks Getriebeschonung etc. sondern mit etwas vorausschauender Fahrweise reicht die Bremswirkung welche der Schlepper normal schon hat oft aus bzw. man geht halt auf die Fußbremse.