Abbremsen mit Vario

  • Hi,
    Ich wollte mal fragen ob es bei nem Vario (312 Vario) richtig ist, ihn übers zurrückziehen des Joystick abzubremsen?
    Weil mein Nachbar hat mir das mal so erklärt, aber ich hab hier nen Beitrag gelesen wo es sich nicht so gut anhört.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • Hi,
    Ich wollte mal fragen ob es bei nem Vario (312 Vario) richtig ist, ihn übers zurrückziehen des Joystick abzubremsen?
    Weil mein Nachbar hat mir das mal so erklärt, aber ich hab hier nen Beitrag gelesen wo es sich nicht so gut anhört.



    :cursing: Das kann doch nicht war sein :cursing:


    :!: :!: :!: FAHRERSCHULUNG :!: :!: :!:

  • Dein Nachbar hat aber nicht so einen Traktor??? Du schaltest doch beim Auto auch nicht bei 80 km/h vom 5 Gang in den zweiten...Ist doch logisch das das nicht geht. Bremsen musst du schon noch... Es schockiert mich immer wie wenige Leute mit nem Vario umgehen können...


    Wie schon gesagt macht ne Fahrerschulung......

    Fendt Favorit 610 S
    Fendt Favorit 822
    Fendt GTA 395
    Fendt Dieselross F15 H6


    In Gedenken: Fendt Favorit 626 LS www.Favorit 626 LS.com

  • Mein Nachbar hat auch Vario und als ich mit unserm hochgefahrenen bin hat er mir das 'richtig' gezeigt, sonst hab ich eigentlich immer Neutral (N) gedrückt und gebremst.
    Aber beim Fendt Getriebe ist es ja nich so wie beim Auto , beim Fendt Getriebe sind ja diese Pumpen die sich schräg stellen , damit mehr oder weniger Öl durchkommt. Irgendwie so ist das.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

    Einmal editiert, zuletzt von FendtFavorit ()

  • Mein Nachbar hat auch Vario und als ich mit unserm hochgefahrenen bin hat er mir das 'richtig' gezeigt, sonst hab ich eigentlich immer Neutral (N) gedrückt und gebremst.
    Aber beim Fendt Getriebe ist es ja nich so wie beim Auto , beim Fendt Getriebe sind ja diese Pumpen die sich schräg stellen , damit mehr oder weniger Öl durchkommt. Irgendwie so ist das.


    Und was willst du uns jetzt genau damit sagen ?(. Warum hast du Neutral gedrückt und was hat er dir richtig gezeigt ????


    Ich versteh nur Bahnhof

  • Als wir den Schlepper bekamen hab ich immer Neutral (= so ne Art Kupplung) gedrückt und dann mit dem Bremspedal gebremst, bis mir eines Tages mein Nachbar erklärt hat das man den Joystick zurrückziehen ziehen muss um den Schlepper zu Bremsen.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • Als wir den Schlepper bekamen hab ich immer Neutral (= so ne Art Kupplung) gedrückt und dann mit dem Bremspedal gebremst, bis mir eines Tages mein Nachbar erklärt hat das man den Joystick zurrückziehen ziehen muss um den Schlepper zu Bremsen.


    Du solltest aber mit der Bremse bremsen und nicht einfach den Joystick zurückziehen .


    Hilfe :!:

  • Ist beides nicht richtig. Im Neutralmodus rollt der dann ja quasi aus, was aber nicht gesundheitsfördernd fürs Getriebe ist. Am besten einfach abbremsen und den Joystick während des Bremsvorganges zwischendurch mal kurz nach hinten tippen. Dann nimmt der die in dem Moment gefahrene Geschwindigkeit an und es entstehen keine Über- und Unterdrücke im Getriebe. Dass du ein bisschen mit der Bremse gegen das Getriebe steuerst macht nichts, da das durch die Turbomatikfunktion gedämpft wird.
    Wobei ich persönlich den 300er Vario auf der Straße meist per Fahrpedal fahre, da mir der nicht in die Armlehne integrierte Joystick nicht so wirklich zusagt, liegt total unergonomisch, wenn man auch größere Vario-Baureihen fährt.


    Gruß

    Zitat

    Fendt fahren ist mehr als nur Trecker fahren. Es ist das Erleben von Leichtigkeit, sogar bei Schwerstarbeit.

  • Unser 312er hat noch kein TMS und da ich lieber zum fahren was in der Hände habe (Joystick,Schalthebel) fahr ich eh ohne TMS.
    P.S.
    Danke für diese detaillierte Erklärung Farmer 104s.

    -Das "L" wie "Luxus" steht für die in den mitte 70ern eingeführte Vollglaskabine mit ihren Zusätzen (verbesserter Sattelsitz, Heizung, usw.).
    -Das "S" steht für den 1968 eingeführten neuen "Standard" bei Fendt. Wesentlichstes Merkmal war die Turbokupplung.
    -Das "A" steht für Allrad (fehlte schon mal bei einigen Beschriftungen).


    LSA = Luxus Standard Allrad

  • Hallo zusammen,


    wenn der Traktor über das Vario Getriebe gebremst wird, bekommen die
    schwenkbaren Bauteile wie Ölmotor und Schwenkpumpe mechanische
    Belastung von der anderen Seite. Die Kugelpfannen (siehe Foto) sind nur für
    Druckbelastung ausgelegt. Wenn die Kugelpfannen durch die Zugbelastung
    müde werden springen diese heraus und der Triebsatz ist hin.



    Grüße aus dem Hessenlande


    Jochen

  • Hallo,


    also dann beschreibt Fendt das doch etwas "falsch" bzw. zu einfach in den Prospekten! Denn da wird beschrieben das sich der Vario über den Joystick auch in der Geschwindigkeit reduzieren läßt! Gut.. es kann natürlich sein das man in einer Fahrerschulung da dieses "richtige" Abbremsen extra lernen muß dies wird dann sicher in der Bedienungsanleitung drinstehen..oder?
    http://www.fendt.com/de/downlo…Fe_Vario_700_de_I-net.pdf


    Jochen, das mit diesen Stößeln leuchtet mir ein..danach wäre ein Abremsen bwz. eine Geschwindigkeitsreduzierung über das Getriebe mit Vorsicht zu geniesen solange die Steuerungselektronik den Abremsvorgang nicht erkennt und z.B. ein automatisches Abbremsen, bzw. eine Unterstützung desselben, durch die Betriebsbremse einleitet! Hast du da evtl. genauere Infos das würde mich, als Maschinenbauer, dann doch mal interessieren.. ;)


    Gruß Uli

  • Nabend,


    Zitat

    also dann beschreibt Fendt das doch etwas "falsch" bzw. zu einfach in den Prospekten! Denn da wird beschrieben das sich der Vario über den Joystick auch in der Geschwindigkeit reduzieren läßt!


    ´
    @ Uli


    ich denke die Aussage ist nicht auf das Abbremsen von einem schwereren Gespann bezogen sondern einfach auf das anpassen der Arbeitsgeschwindigkeit bei diversen Arbeitseinsätzen wie pflügen oder säen - durch zurückziehen des Joysticks wird die Übersetzung zurückgenommen, das Fahrzeug langsamer.


    Ist aber wirklich immer wieder ein Thema bei stufenlosen Schleppern, besonders in Verbindung mit DL-Anhängern. Finde ich auch sehr wichtig das jedem neuen Fahrer, vorallem diejenigen ohne oder mit wenig Erfahrung, erklärt wird.


    DL gebremste Anhänger haben i.d.R. über 8 To. Gg. - eigentlich klar das gerade bei größeren Gefällen der Schleppermotor das Gespann nicht abbremsen kann.


    Wichtig auch bei Drehschemel-Hängern (eigentlich egal ob DL oder Auflauf) vorher die Deichselstellung zu prüfen - sollte immer etwas tiefer als die Hinterachse sein damit beim Schub des Hängers Druck aufs Zugmaul bzw. die Hinterachse kommt - bei zu hohem Zugmaul wird die HA entlastet und der Schlepper leichter weggedrückt.


    Bei unserem Steyr fährt man per Fahrpedal - vergleichbar mit Vario TMS sozusagen - hier bremst der Schlepper automatisch ab sobald man vom Fahrpedal geht bzw. eben die Stellung zurücknimmt - je langsamer das Fahrzeug desto stärker die Bremsleistung.


    Bei schweren Anhängern vorallem bei rutschigem Untergrund muss man schon etwas aufpassen.


    "Blöd" auch das jeder Stufenlose den Vortrieb verweigert sobald man die Bremse drückt ... beim Schaltgetriebe konnte man die Bremse drücken damit der Anhänger bremst und am Schlepper Gas geben damit dieser wieder weiterzieht (bei Quaderpressen oder Silierwagen am Hang ganz nützlich), das geht jedoch beim Stufenlosen eben nicht - sollte man als Fahrer auch wissen.

  • Hallo,


    Fendtman


    ja, das klingt logisch das der Schlepper, beim Betätigen des Bremspedales, den Zug wegnimmt, also das das der Antriebsstrang nicht gegen die Betriebsbremse Arbeiten kann...das würde niemand auf Dauer auf die Reihe kriegen und das Fahrzeug relativ schnell ruinieren. (Ist ja z.B. beim Tempomaten im Auto auch der Fall..)


    Selbst bei einem "normalen" Schlepper kann es mit Druckluftgebremsten Anhängern zu Problemen kommen wenn nur über die Motorbremse, sei es durch Zurücknehmen des Gases oder durch Zurückschalten gebremst wird da der Anhänger dann immer ungebremst schiebt..


    Klar, die Beschreibung von Fendt wird sich dann auf die Einsätze beziehen bei denen der Schlepper alleine fährt oder, bei reinen Zugarbeiten, immer auf Zug bleibt wenn der Joystick zurückgenommen wird.


    Aber wie ist es beim Steyr genau..wenn man da vom Fahrpedal geht und der Schlepper bremst automatisch ab wie Du schreibst..(ich gehe jetzt davon aus das die Betriebsbremse mitbremst so wie ich es verstehe) gibt der dann ein Signal an den Druckluftgebremsten Anhänger oder schiebt der dann auch, scheinbar so wie beim Fendt, ungebremst weiter?


    Gruß Uli

  • Zitat

    ja, das klingt logisch das der Schlepper, beim Betätigen des Bremspedales, den Zug wegnimmt, also das das der Antriebsstrang nicht gegen die Betriebsbremse Arbeiten kann...das würde niemand auf Dauer auf die Reihe kriegen und das Fahrzeug relativ schnell ruinieren


    Jaein, die Anhängerbremse spricht ja früher als das Zugfahrzeug an.


    Man braucht sowas nicht wirklich oft aber in manchen Situationen ists nicht ganz von Nachteil.


    Zitat

    Aber wie ist es beim Steyr genau..wenn man da vom Fahrpedal geht und der Schlepper bremst automatisch ab wie Du schreibst..(ich gehe jetzt davon aus das die Betriebsbremse mitbremst so wie ich es verstehe) gibt der dann ein Signal an den Druckluftgebremsten Anhänger oder schiebt der dann auch, scheinbar so wie beim Fendt, ungebremst weiter?


    Geht man komplett vom Fahrpedal bedeutet das für den Schlepper "halt" - er bremst dann rein über die Bremskraft von Motor & Getriebe bis zum Stillstand ab und bleibt dank der aktiven Stillstandsregelung sicher und fest stehen mit Last egal bergauf oder bergab, der Schlepper steht, ist ne ganz gute Sache, wird aber keine Betriebs- oder Anhängerbremse angesteuert.


    Statt nem Joystick wie der Vario hat der CVT nen Multicontroller - feststehend - mit x Tasten für verschiedene Funktionen.


    Über die Taste "-" kann man die Getriebeübersetzung zurücknehmen und die Bremswirkung so eben über Motor & Getriebe vergrößern, der Allrad schaltet noch zu damit der Schlepper auf allen 4 bremst ... ist wie das Joystick zurückziehen, die Betriebs- und Anhängerbremse bleibt wieder unberührt, die wird wirklich nur durch das Bremspedal aktiviert.


    Zitat

    Selbst bei einem "normalen" Schlepper kann es mit Druckluftgebremsten Anhängern zu Problemen kommen wenn nur über die Motorbremse, sei es durch Zurücknehmen des Gases oder durch Zurückschalten gebremst wird da der Anhänger dann immer ungebremst schiebt..


    Ist schon richtig Uli, nur beim stufenlosen muss man wirklich in manchen Situationen einfach nen Tick mehr aufpassen bzw. sollte man wissen was der Schlepper eben macht oder was nicht.

  • Hallo,


    Zitat; "Jein, die Anhängerbremse..."


    ja das muß so sein, also das ein Gespann von "hinten" her, sprich dem Anhänger, gebremst werden sollte zumindest bei Druckluftgebremsten, das eben der Zug gestreckt bleibt. Ich bezog es auf den Schlepper alleine also den Zustand das man die Betriebsbremse tritt und trotzdem der Antriebsstrang weiter Arbeiten würde. Ich denke schon das da auch der Fendt, beim Treten des Bremspedales, den Antrieb quasi wegnimmt...oder? zumindest hast Du das schon so geschrieben.


    Aber nochmal kurz zum Steyr. Wie stark bzw. wie schnell läßt sich den der Schlepper, jetzt mal ohne Anhänger, z.B. von Maximalgeschindigkeit auf Null "herunterregeln"? (Also ohne das die Betriebsbremse betätigt wird.) Ist soetwas, von der Betriebsanleitung her, ohne weiteres zulässig?


    Gruß Uli


    ich hoffe ich nerve nicht mit dieser Fragerei... :love: